Spateling (Spathularia) ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,

dieser hier war meine einzige "pilzige" Ausbeute von einem Ausflug in die Gengend von Murnau / Allgäu - liegt aber auch hauptsächlich daran, dass dieser eher den Moor- und Wiesenorchideen galt, die dort reichlich zu finden sind.

Auf einem Wegabschnitt ging es dann aber doch mal durch ein Waldstück, Bodenvegetation eindeutig Bingelkraut-Buchenwald, aber meist mit Fichte bestanden. Am dokumentierten Standort waren dann aber doch einige z.T. auch alte Buchen.

Größe: ca. 5 cm, davon stielförmiger Anschnitt ca. 3 cm, Duchmesser "Hut" ca. 2-2,5 cm
    Geruch: irgendwie "chemisch", nach frischem Kunststofffussboden o.ä., nicht stark, keinesfalls "pilzig"
    Der Stiel ist schon schön spatelig, verbreitert sich dann über eine zusammengezogene Engstelle in den ebenfalls spatelförmigen Hut.

Nun sieht der aber für mich weder wie Sp. flavida aus (lange nicht gelb genug, der hier ist wirklich eher orange-bräunlich) noch wie Sp. neesii - außerdem ist insbesondere bei letzterem der FK wirklich in Stiel und Hut gegliedert - nicht wie bei mir irgendwie ineinander übergehend.

Vielleicht kann ja jemand mit ein paar Tipps helfen, ich hänge ein paar Bilder vom Standort (mit und ohne Blitz) und noch ein paar gerade auf der Terrasse (mit Blitz) gemachte Fotos an.

Und jetzt noch die nachträglichen von heute:

Bei Bedarf könnte ich auch noch ein paar Sachen anschauen, allerdings habe ich unter meine Bino keinerlei interessante Strukturen wie Haare o.ä. entdecken können.

• Hallo Rainer,

du zeigst den Rötlichen oder Fleischroten Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides).
    Einer der wenigen auch roh essbaren Pilze, wobei er relativ geschmacklos ist.
    Gibt natürlich einen hübschen Kontrast in einem grünen Salat.

Ist übrigens recht selten und sollte deshalb geschont werden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

nur zum Vergleich und zur Ergänzung des Beitrags. Der Dottergelbe Spateling, - Spathularia flavida -, einzeln und im Feld.

1.

2.

3.

4.

LG,
    Markus

• Hallo Nobi, hallo Markus,

Dank für den Tipp und die schöne Dokumentation über Spathularia flavida zur Illustration der Gegensätze.

Im Tintling finden sich dann auch schön Merkmale wie "leuchtend lachsorange, alt matt rosabräunlich, Basis etwas weißfilzig", die gut auf den von mir gemachten Fotos wiederzufinden sind - hier passt dann also alles viel besser für Tremiscus helvelloides.

• Hallo Rainer,

den Glückwunsch zu deinem Fund hatte ich vergessen. Das hole ich hiermit nach. :sun:

Dein Fund ist eine wunderschöne Seltenheit, der ich Dank Freunden bislang zwei Mal begegnen durfte.

Lieben Gruß,

Markus

• Hallo Tuppie, Juliane, Markus,

nun war ich ein paar Tage hier nicht drin - deshalb erst jetzt danke für eure Glückwünsche und dass euch die Bilder gefallen.

Da der Ausflug ja eigentlich den Pflanzen galt und es mir bei den Pflanzen außer Orchideen es die Halbschmarotzer und Echten Schmarotzer (wie man so etwas unschön sagt) besonders angetan haben, zeige ich hier noch zwei Highligts aus dieser Gruppe von diesem Ausflug, auch wenn die Bilder wegen Nieselregens tlw. nicht optimal sind:

1 - Sumpf-Läusekraut - Pedicularis palistris, ein sehr seltener Halbschmarotzer auf nassen Moorwiesen, stark zurückgehend, schwerpunktmäßig nur noch im Altenvorland, sonst meist ausgestorben:

2 - Orobanche gracilis - Zierliche Sommerwurz, ein Echter Schmarotzer, völlig ohne Blattgrün, nur im direkten Alpenvorland und an den südlichen Donauzuflüssen:

Viele Grüße, Rainer