Endlich wieder Wald - es wird wieder schön

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Es war sooo lange trocken, der Wald roch nach
    trockenem Laub und warmem Holz...

... auch ein schöner Duft, nur nicht ganz das,
    was mir in den letzten 8 Wochen so vorschwebte.

Jetzt hatte es an zwei Tagen immer mal wieder
    geregnet, also ging ich nach langer Abstinenz
    endlich wieder einmal los...

... und es roch wieder nach Wald

... nach feuchtem Laub

... nach Mycel

Das fing ja schon gut an.

Also krabbelte ich zuerst durch die Ecke meines Waldes,
    in der ich im letzten Jahr die Sommersteinpilze fand, aber
    dort gab es nichts.

1. Außer vielleicht dies hier. Ist das nun eine Sommerwurz? edit: Neottia nidus-avis, Vogel-Nestwurz

2. Knotige Braunwurz

3. Hundsrose

4. Maiglöckchenfrüchte im Nachthemdchen

Von dort ging ich in einen Teil des
    Waldes, den ich noch nicht so gut kenne.

5. Hier fand ich eine für meinen Wald ungewöhnliche Flora:
    Birken, Holler, Farn und Fingerhut. Ich finde immer, es sieht so
    feenhaft aus...

6. An diesem wundervollen alten Baumstamm fanden sich noch alte Judasöhrchen

7. Dieser Baum hat einfach keine Lust aufzugeben, hier sieht man die Kraft der Natur ganz deutlich

8. Glockenblumen, Campanula spec.

Ein paar wenige Pilze gab es auch. Langsam beginnt es doch wieder!
    9. Ein kleines Waldhühnchen, Schwefelporling

10. Dieses völlig vertrocknete Exemplar, aber hübsch anzusehen war es trotzdem

11. Flacher Lackporling?

12. Rindenpilze edit: Schichtpilz, nicht näher untersucht

Schließlich wollte ich noch in ein drittes Waldgebiet,
    dorthin, wo der Kellerbach fließt. Jetzt weiß ich aber
    wohl, warum ich hier trotz intensiver Suche keine
    Sumpfhaubenpilze finde: es gibt sie hier nicht!
    Vermutlich ist alles zu kalkhaltig...

13. Zuvor schaute ich noch, ob die Vernichtung der
    Herkulesstaude geklappt hat. Ein Waldstück, das vollstand
    mit diesen zwar imposanten aber auch sehr gefährlichen
    Pflanzen. Ich hatte die Stelle an die Umweltbehörde gemeldet.
    Die sind dann immer wirklich schnell. Es sieht schon viel besser aus!

14. Hier fühlen sich nur die Schweine wirklich "sauwohl",
    keine Spur der schönen Gelbköpfchen...

So, für heute ists genug... mir fallen gleich die Augen zu.
    Danke erst einmal fürs Mitgehen! Eine kleine Fortsetzung wird morgen noch folgen...

• Ich will auch gleich mal sondieren gehen ... bin gespannt, ob sich was tut. :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Superschöne Bilder! :thumbup:
    Den Pilzen muss man nach dem Regen wohl noch ein bis zwei Wochen Zeit geben. Es muss auch erstmal wieder wärmer werden. Dann tut sich da hoffentlich auch mal was, am besten auch mehr als drei vereinzelte Täublinge in der Landschaft. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

wunderschöne Aufnahmen und ja ja es tut sich was auch im Dresdner Raum; ich war vorhin mit Engelchen und ihrem Mann unterwegs; außer den üblichen Baumporlingen gabs tatsächlich Pilzlein mit Hut und Stiel.

Micromphale perforans - Nadelstinkschwindling
    Marasmius bulliardii - Käsepilzchen
    Clitocybe costata - Kerbrandiger Trichterling
    Calocera viscosa - Klebriger Hörnling

Am Donnerstag war ich mit Toffel unterwegs und da gabs u.a.:

Russula cyanoxantha - Frauentäubling
    Russula fellea - Gallentäubling
    Amanita rubescens
    Amanita gemmata

Ist zumindest ein Anfang, der Hoffnung macht. Deine Pflanzen- und Insektenbilder finde ich übrigens besonders gelungen.

Dein Flacher Lackporling ist übrigens einer. ;)
    Deine Nr.12 sind keine Rindenpilze, sondern Schichtpilze. Welche nun genau? Ohne Angabe des Substrat wird das schwierig. Haben die auf Druck gerötet?

l.g.
    Stefan

• Hallo Tuppie,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Wir waren vorhin mal ganz kurz im Wald, um nach dem Rechten zu sehen. Bei uns ist es viel zu trocken. Sogar ganz junge Schwefelporlinge haben schon Trockenschäden :( ... Allerdings hatten wir seit Ende April auch keine nennenswerten Niederschläge mehr. Wenn es hier nicht mal mehrere Tage am Stück einen schönen Landregen gibt, sieht es nicht wirklich gut für uns aus...

Also besuchen wir einfach schöne Orte und denken nicht an Pilze ;) ...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Silbergrau!
    Dann hoffe ich, dass Du ein bissel was findest!

Hallo Pablo!
    Dankeschön! Du hast ja recht, Geduld muss man haben... aber ich dachte mir, bevor es wieder wochenlang trocken bleibt, wollte ich den frischen Duft im Wald genießen. Bei diesen Temperaturen jetzt kann ich allerdings erst wieder richtig aufatmen.

Hallo Stefan!
    Auch Du hab Dank! Ja, so laaaangsam kommt Bewegung in das Ganze, heute Nacht und heute Mittag kam wieder ein Schutt runter.:)
    Nach den Pilzen habe ich gar nicht genauer geschaut, da ich hauptsächlich der Fotos wegen unterwegs war. Leider habe ich keine Ärgerprobe bei dem Schichtpilz vorgenommen. (Ich habe da was ausprobiert, was ich demnächst noch verfeinern möchte, vielleicht mal wieder für einen Fotowettbewerb.)

Hallo Ihr drei HoBis!
    Ebenfalls ein Dankeschön an Euch! Ja, man muss sich einfach eine schöne Zeit machen. Ich war heute auf einer Chorprobe für mehrere Stunden, auch das gibt positive Energie.

• Total schön! Selbst wenn es nicht viele Pilze gibt, es gibt soooviel zu sehen und auch altbekannte Pilze wie Porlinge sind doch immer wieder schön

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Tuppie,
    so ähnlich sieht es bei mir auch aus - eigentlich immer schön, nur im Moment viel "schlam(m)asseliger", es regnete fast jeden Tag. Trotzdem ...
    aber jetzt hast du auch eine Orchidee gefunden: die ersten Bilder zeigen die chlorophyll-freie Neottia nidus-avis.

• Hallo Lucki!
    Ich freue mich, wenn es Dir gefällt. Ja, viel zu sehen gibt doch immer wieder, zum Glück. :)

Hallo Abeja!
    Ein bisschen mehr Schlamm hätte ich schon gerne noch, aber heute gibt sich das Wetter Mühe, das Wasserdefizit wenigstens ein bisschen wieder auszugleichen... ;)
    Und danke für dieBenamsung der Orchidee, ich war irgendwie bei Sommerwurz hängengeblieben und war mit der Blütenform noch nicht glücklich. :thumbup:

• Hallo Tuppie,
    Danke fürs Mitnehmen. Auch hier hat es jetzt einige Male geregnet - gerade eben auch. Ist ja auch nicht so weit weg von Dir. Letzte Woche mussten die Forellen noch mit Krücken von Pfütze zu Pfütze laufen. Donnerstag soll es wieder besser werden , erst dann habe ich auch Zeit , WALD , ICH KOMME !
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Liebe Tuppie,

herrlich duftend erzählt! Dieser Duft nach feuchter Erde, wenn sie so lang dursten musste, ich hab ihn richtig in der Nase!

Ja....auch deshalb, weil es bei uns nun auch endlich geregnet hat! :giggle:

wie du, konnte ich heute ein bisschen Zeit im nassen Laub und in nasser Streu verbringen. Herrlich!
    Pilze mit Hut und Stiel sind allerdings noch selten, sehr selten.

Ein bisschen Glück hatte ich dennoch und konnte einen langgesuchten Erstfund für mich verbuchen! :cool: Dazu aber später mal.

Schön zu sehen, das wir auch ohne viele Pilze den Wald genießen können! :Kuschel:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Soooo, hier nun die Fortsetzung...

15. Hier einmal ein Größenvergleich zwischen meinem Fuß und einem Stängel der Herkulesstaude vom letzten Jahr - und ich habe keine kleinen Füße...

16. Grasfedern...

17. Dieser kleine Geselle blieb brav, aber für meine Kamera zu weit weg sitzen. Aber immerhin war es nah genug, damit ich die kleinen "Schimpfgeräusche" hören konnte :)

18. Hier weiß ich nie, ob es Brunnenkresse ist oder ihr Doppelgänger... besonder schwierig ohne Blüten

19. Auch an dem Minisumpf: an einem im Matsch liegenden Baumstamm wuchsen tatsächlich frische Judasöhrchen

20. Dieser schönen Weinbergschnecke half ich über den Schotterweg, bevor der nächste Traktor es tut

So, das war der Rest meiner gestrigen Tour.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend