Liebe Pilzfreunde,
leider muss ich mir eingestehen, dass die Liebe für mein jahrelanges Hobby, die Pilzkunde, in der letzen Zeit doch ziemlich nachgelassen hat.
Deshalb trenne ich mich nun nach und nach von meiner gesamten mykologischen Ausrüstung. Anfangen möchte ich mit meinm Mikroskop, ein Zeiss Jena Jenamed 2.
Ausgestattet ist es wie folgt:
Binokularer Fototubus mit einschwenkbarer Bertrandlinse.
Einstellung: entweder 100% visuell, 0% Foto oder 20% visuell, 80% Foto.
30mm Großfeldbino mit 2 Okularen GF-PW 10x25, beide Okulare stellbar, eines mit Okularmikrometer 1 mm in 100 Teilen.
Weiterhin ist das Jenamed mit dem Vergrößerungswechsler 0,8, 1,0 und 1,25 ausgestattet.
Alle Filterschieber vorhanden.
Beleuchtung 6V 25W Halogen, zwei Ersatzlampen.
Filterrad mit Blau-, Grün- und Neutralfilter, ein Filterplatz frei.
Einschwenkbare Großfeldlinse
Optiken (Grundausstattung, weitere Optiken siehe unten):
Planachromat 10x/0,20
GF-Planachromat 40x/0,65 0,17-A
Planachromat HI 100x/1,30 0,17-A
Zustand der optischen Flächen einwandfrei. Ein Okular hat stärkere äußere Gebrauchsspuren, ebenso der 100er Planachromat.
Mangel: Zugstange am Fototubus geht schwergängig.
Ansonsten keine Mängel und auch äußerlich sehr guter Erhaltungszustand, Objekttisch sieht fast aus wie neu.
Zusätzlich dabei:
Handauflagen (sehr gut erhalten), Abdeckhaube von Zeiss.
Preis 650 € zzgl. 10 € Versand. Abholung wäre mir lieber. Bei Abholung gibt es eine hochwertig verarbeitete Aluminium-Transportkiste gratis dazu (siehe Fotos). Standort in NRW, westliches Sauerland.
Weiter biete ich ergänzend folgende Objektive an:
Zunächst ein GF-Planachromat HI 50x/1,0 0-A. Ein sehr gutes Öl-Objektiv zur Verwendung ohne und mit Deckglas. Bei der Verwendung mit Deckglas ist dieses Objektiv nicht ganz parfokal zu den anderen Objektiven. Linsen einwandfrei. Einzelpreis: 120 € zzgl.
Zum Schluss noch ein Objektiv der absoluten Spitzenklasse:
Ein Apochromat HI 100x/1,40 0,17-A mit stellbarer Irisblende. Die Auflösung und Farbreinheit dieses Objektives braucht sich gegen die heutige Spitzenoptik wohl nicht zu verstecken. Zustand praktisch neuwertig. Preis 170 €. Was dieses Objektiv leistet, seht Ihr z.B. hier: http://www.pilzforum.eu/board/…skopie-was-ist-eine-plage und hier: http://www.pilzforum.eu/board/…nd-neue-pilzmikroskopiker
Empfehlenswerte Zusammenstellung wäre das Mikroskop mit dem 10x und 40x Trockenobjektiv sowie dem 50x Öl und dem 100 Apochromat. In dieser Zusammenstellung liegt der Preis bei 900 €.
Anfragen gerne per PN.
Herzliche Grüße
Jürgen