Scutellinia sp. aus dem Pappelwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 13.6.15 fand ich im Pappelwald (oft überschwemmt) auf dem Boden (Substrat Erde) ein paar Scutellinias.
    Das interessante ist das die Scutellinias eventuell Missbildungen aufweisen, weil direkt auf dem Fruchtkörper an einigen Stellen Büschelweise Haare wachsen, wo doch normalerweise die Haare nur am Rand wachsen oder ist so etwas Normal ?
    Naja hier kommen die Bilder :

1.
    Oben links am Fruchtkörper die Büschelweise Haare.

2.
    Linker Fruchtkörper unten ebenfalls Büschelbildung der Haare.

Haarbüschel unterm Mikro
    3.

4.

Die normalen Haare unter dem Mikro, wo die kleinen Haare meistens doppelt Verzweigt waren und ich selten eine einfache Verzweigung gesehen habe.
    Bei den größeren Haaren war eine 3-mehrfache Verzweigung zu sehen. Selten doppelte Verzweigung.
    5.

6.

7.

Sporenornament ist im Wasser schon ohne Baumwollblau deutlich zu erkennen auch am Außenrand (siehe Bild Nr.9)
    8.

9.

Im Baumwollblau sieht man das Ornament noch deutlicher, wo die "Kugeln" am Ornament bis 1 µm Durchmesser hatten.
    10.

11.

Sporengröße :
    18-20 x 13-14 µm

Asci :
    ca. 197 x 275 x 20-22,5 µm

Haare :
    ca. 460-820 x 20 µm

(Standartspruch) Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Pablo

Ich habe insgesamt 7 Stück gemessen, aber immer geguckt das so wohl große als auch kleine dabei waren.
    Die Haare selbst sind leider nur so klein oder ich habe an den falschen Stellen gezupft.

• Hallo Thorben,

solche Kollektionen mit Mißbildungen verwerfe ich sofort. Meist kommt man dabei zu keinem eindeutigen Ergebnis, denn man weiß ja nicht, ob die gesichteten Merkmale durch Wachstumsstörungen beeinflusst sind oder nicht.
    Schon die beiden Sporenfotos könnte man getrost zwei Arten zuordnen und wer weiß, ob die Haare charakteristisch ausgebildet sind?

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du so an die 20 - 25 Fotos der Sporenornamentation machen und einstellen. Dann kann man der Sache vielleicht näher kommen, ohne jedoch letzte Gewißheit zu haben.

• Hallo Ralf

Zitat

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du so an die 20 - 25 Fotos der Sporenornamentation machen und einstellen. Dann kann man der Sache vielleicht näher kommen, ohne jedoch letzte Gewißheit zu haben.

Könnte es vielleicht auch sein das das Sporenornament noch nicht ausgereift ist, weil am 13.6.15 hatte ich einmal reingeguckt und fast gar kein bis leicht Punktiertes Ornament gesehen.
    Ich lasse die Probe noch ein wenig liegen und gucke in ein paar Tagen noch einmal rein und mache dann die Sporenornamentationsfotos.
    Vielleicht reifen die Sporen ja noch.

• Hallo!

Zitat

Schon die beiden Sporenfotos könnte man getrost zwei Arten zuordnen.....

Ich denke auch, man müsste prüfen, was ist jetzt Ornament und was ist vielleicht tropfiger Sporeninhalt.
    Denke, da sollte man beim Fokussieren drauf achtgeben.
    Das größerblasige könnte doch auch Inhalt sein, oder? Ist ja nicht blau, auch, wenn Farbe im Spiel ist. Das merkt man aber, wenn man sich durch die Ebenen fokussiert.

Zum Thema Haarwucherung: solche Proliferationen entstehen tatsächlich meist aus einer Schädigung heraus.
    Oft sind solche Apos mal ordentlich trockengefallen oder sonstwie in Mitleidnschaft gezogen worden.
    Es gibt Haarbecherchen bei den Inoperculaten, die sind da recht anfällig. Bei Proliferodiscus hat es sogar zum Gattungsnamen geführt.

Insgesamt sehe ich das wie Ralf, man sollte eher gut und gesund aussehende Ascos untersuchen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Zitat

Das größerblasige könnte doch auch Inhalt sein, oder? Ist ja nicht blau, auch, wenn Farbe im Spiel ist. Das merkt man aber, wenn man sich durch die Ebenen fokussiert.

Du meinst mit dem größer blasigen Bild 9 und Bild 11 rechts oder ?
    Denn das ist der Sporeninhalt der bei allen Sporen die ich gesehen hatte gleich aussieht.

Zitat

Zum Thema Haarwucherung: solche Proliferationen entstehen tatsächlich meist aus einer Schädigung heraus.
    Oft sind solche Apos mal ordentlich trockengefallen oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dann muss ich mal unbedingt den Ort noch einmal aufsuchen und gucken ob noch andere Pilze diese Schädigung aufweisen.
    In meinem Wäldchen habe ich einmal einen Becher mit Violetter Verfärbung gefunden.
    Ähnlich wie bei deinem Exemplar hier.
    Ich finde es spannend mit den Missbildungen.

• Zitat

Ich finde es spannend mit den Missbildungen.VG : Thorben

Hallo Thorben!

Missbidungen sind auch ein spannendes Thema.
    Durch Widrigkeiten kann so einiges in Pilzen passieren. Nicht selten wurden z.B. apikal oder subapikal aufgeblasene Paraphysen
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=26111&position=24

oder Paraphysen mit Verzweigung
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=26111&position=24

oder ähnliches wie Nasen oder Auswüchse als Merkmal aufgeführt für eine Art, obwohl das nicht zutrifft:
    http://asco-sonneberg.de/pages…140503-mcol-01jj37492.php

Natürlich gibt es auch Pilzarten, bei denen Bauteile so aussehen und wo das dann als Merkmal zu werten ist.
    Aber obig aufgeführte Beispiele sind alles Blender.

Achso, ich missbrauche gerade das Thema hier. Aber 2 Beispiele noch für falsche Farben.
    Der Tintlings-Spezi Hans Bender schickte mir vor Jahren mal sowas:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=32671&position=26

Und am Wochenende hatte ich sowas (vorne rechts ist die Normalfarbe):
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=9091&position=34

Hatte ich schon mal Pilze erwähnt, die sich der Fruchtschicht von anderen vergehenden Pilzarten bedienen und die für sich umstrukturieren?
    Das ist (als Beispiel mal gesagt), ein Weichbecherchen mit etwas löchriger Scheibe vielleicht, innendrin sind die spezifischen Paraphysen, vielleicht noch mit lichtbrechendem Inhalt, auch die Haare passen, bloß in der alten Fruchtschicht stehen jetzt plötzllich falsche Asci mit falschen Sporen.

Da kann man schnell Arten beschreiben, die es gar nicht gibt, wenn man die Zusammenhänge nicht erkennt.

Viele Grüße
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen

Ingo :
    Das sind ja klasse Sachen die du da entdeckt hast :)
    Besonders interessant fand ich den Pilz den dir Hans Bender geschickt hat.

Zitat

Achso, ich missbrauche gerade das Thema hier.

Ja vielleicht, aber es trotzdem spannend.
    Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread für Missbildungen aufmachen, wo alles mit Missbildungen hinein kommt.

Hier kommen die Sporenbilder (sind jetzt keine 20-25, kann das aber gerne nachholen).
    Dieses mal habe ich den Vorteil des erhitzten Baumwollblau benutzt, was vorher nicht der Fall war.
    Vielleicht kann man mit den Sporenfotos etwas anfangen.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

• Hallo Ralf

Zitat

das könnte zu S. subhirtella passen. Aber nur mit Fragezeichen.

Ich habe die Art so mit einem cf. und einen Hinweis auf eine Missbildung übernommen .