Erste Sichtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

  • Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr in einem meiner Lieblingswälder, um zu sehen, ob sich bereits etwas tut. Vorsichtig und leise durchstreifte ich den Wald - immerhin ist es möglich, dort auf Wildschweine zu treffen. Und des Weiteren ist es möglich, auf Bachen mit Frischlingen zu treffen.


    Viel gabs noch nicht, aber das Wenige hab ich fotografisch dokumentiert. Da ich eigentlich mit gähnender Leere gerechnet hatte, gibt es leider nur Handybilder.


    Das Erste Exemplar konnte ich nicht bestimmen - mir fiel allerdings erst zu Hause ein, dass ich es hätte näher untersuchen können. Jedenfalls ist es eine Tramete.



    Nummer Zwei war ebenfalls für mich nicht bestimmbar.




    Dann wuchs da etwas, das ich bis vor meiner Mitgliedschaft in diesem Forum noch völlig unbedarft gesammelt und gegessen habe. Hatte ich eben so von meinem Vater gelernt.
    Es ist wohl eine calocera viscosa - bei uns früher einfach "Hahnenkamm" genannt.
    Sorry für die Unschärfe.



    Außerdem hatte ich noch etwas gelbes, schleimiges fotografiert - aber das war so unscharf, dass es völlig unkenntlich war.


    Als Letztes hätte ich noch ein kleines Rätsel für euch. Wer möchte, darf auch gerne eine Wette anbieten. Fotos zur eindeutigen Bestimmung liegen vor :)



    Danke für ´s Begleiten.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein erster sollte auf den Namen Trametes versicolor hören.


    dein 2. ist denke ich ein Dachpilz sofern der auf Holz wuchs und freie Lamellen hat); welcher aber genau; das kann nur das Mikroskop entscheiden; zur Auswahl stehen hier P. cervinus in der hellen Form oder P. salicinus. Wonach roch der denn?


    Dein 3. ist schon der klebrige Hörnling; C. viscosa. Allerdings gibts auch noch eine Hahnenkammkoralle Ramaria botrytis; die sieht allerdings anders aus...


    Zu deinem letzten: Ich spiele kein Lotto. ;) Das kann gut und gern ein Filzröhrling s.l. sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Danke :)


    Bei der versicolor war ich auch.


    Der Zweite wuchs nicht auf Holz. Ich muss zugeben, ich hab gar nicht wirklich ans Bestimmen gedacht. Sonst hätte ich mehr Merkmale gesichert. Ist ja noch früh in der Saison und ich muss mich erst wieder dran gewöhnen. :)


    Ist dir dein Filzröhrling drei Pilzchips wert? ;)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.