Ein Scutellinia - Zufall

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Da hatte ich doch kürzlich >diesen hier< eingestellt.
    Und nun habe ich vermutlich den "Verwechslungspartner" gefunden, also Scutellinia torrentis.
    Vermutlich.
    Der Fundort war ein ganz ähnlicher, allerdings planar (Oberrheinebene).
    Was mich schon mal etwas wundert, beim querlesen in Ascofrance stammten Fundmeldungen meist aus montanen Regionen.

Die Unterschiede zu S. minutella sind deutlich, nämlich makroskopisch keine:

Das zweite Bild ist bei Kunstlicht aufgenommen, auf dem ersten sind die "realen" Farben zu sehen.

Die Haare unterscheiden sich deutlich von denen von Scutellinia minutella:

Sie sind bis maximal 4fach septiert (meistens 2fach oder 3fach) und erreichen eine maximale Länge von 240 µm (meistens 150 bis 200 µm). So sind sie zwar immer noch ziemlich kurz, aber länger als die von S. minutella und mehr septiert.

Asci & Paraphysen:

Die Sporen sind signifikant größer ich messe (bei freischwimmenden, reifen Sporen in Wasser) 17-20 x 10,5-12,5 µm.

Das Ornament ist teilweise schon in Wasser zu erkennen.

In BWB zeigt sich eine große Variabilität des Ornaments, teils aus mehr isolierten Warzen von ganz fein und dicht gedrängt bis grob und vereinzelt, langgezogen oder gratig. Dazu gibt es netzige Sporen, grob oder fein, Welche mit komischen Leisten drauf, welche an denen sich netzartige und warzige Strukturen mischen...

Das ornamentierte Exospor platzt auch hier beim Erhitzen von BWB ab, wenn auch nciht so konstant wie bei S. minutella.

Eine weitere verwechslungsart müsste für diesen Fund Scutellinia nigrohirtula sein, die aber wieder längere, dunklere und dickere Haare hätte (was schon makroskopisch erkennbar sein müsste) und einen Tik längere (nicht breitere) Sporen mit weniger variablem Ornament.
    Richtig?
    Oder kommt hier nochmal was ganz Anderes raus?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

da scheint alles zu passen. Die Art ist keineswegs montan. Sie kommt bei mir auch vereinzelt vor und mit um die 200m ü. NN lebe ich nicht in den Bergen. :)
    S. nigrohirtula ist was ganz anderes, da löst sich das Exospor auch nicht ab.

Du solltest mal versuchen, das ablösende Exospor an freien Sporen außerhalb des Ascus zu erwischen um es besser und eindeutiger nachweisen zu können.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Aber immerhin lebst du im "Bergischen". Das ist doch montan, da spielt die Meereshöhe doch keine Rolle, oder? ;)
    S. nigrohirtula hatte ich im letzten Frühjahr mit Björn bei Markus ein paar Mal angucken können. Der sieht schon wirklich anders aus.

Mit den freischwimmenden Sporen ist das immer so eine Sache, weil freischwimmend bedeutet immer auch. "Schwimmt weg."
    Also sobald ich das Färbemittel reinlaufen lasse, fließen freie Sporen ab. Dann gehen zwar wieder ein paar Asci auf, aber meistens sind es signifikant weniger freie Sporen im gefärbten Medium als in Wasser.
    Ich mache nachher wohl mal ein Präparat, das ich von Anfang an in Blau einlege. Dann wird nichts mehr gespült.

Ich habe übrigens noch eine Email bekommen von einem "Mitleser", die mich sehr gefreut hat.
    Dabei auch der Link zu einem sehr schönen Dokument bei >Ascomycete.org<  
    Festgestellt habe ich, daß eigentlich alles gut passt, aber meine Sporen etwas zu breit sind gegenüber denen in der Beschreibung. Wenn ich aber die innere Sporenwand zur Messung nehme, dann passt es wieder. Auch ein interessantes Detail.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Also sobald ich das Färbemittel reinlaufen lasse, fließen freie Sporen ab. Dann gehen zwar wieder ein paar Asci auf, aber meistens sind es signifikant weniger freie Sporen im gefärbten Medium als in Wasser.
    Ich mache nachher wohl mal ein Präparat, das ich von Anfang an in Blau einlege. Dann wird nichts mehr gespült.

Natürlich erst in BWB einlegen :) , erhitzen und dann vorsichtig mit Wasser nachspülen und von allen Seiten absaugen. Dann schwimmen die Sporen nur hin- und her. Wenn Du von einer Seite absaugst, sind die alle weg.
    [hr]
    Nachtrag:

Die arbeiten von Benat sind sehr gut. Er hat auch meine erste S. torrentis bestimmt. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Gut, das mache ich mal so. :thumbup:
    Zum Absaugen habe ich mir aus dem Krankenhaus diese kleinen Wattetupfer stibitzt, die sind gut. Könnte ich sogar je links und rechts eins hinlegen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich habe noch mal nachgebläut:

Einige Sporen sind übrigens geplatzt. 8|
    Zu viel Hitze und dann zu sehr gedrückt vielleicht? Die waren jedenfalls in einem Präparat, daß ich schon ziemlcih gequetscht hatte.

LG, Pablo.