Lachnum cf. clavigerum (Epilobium)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

Das Portrait ist eigentlich so überflüssig, wie das mit gleichem wissenschaftlichen Namen, bei dem das Haarbecherchen an Himbeere wächst.

So richtig wird man da keinen zufriedenstellenden Namen für die Becherchen finden. Dennoch wette ich mit euch, dass die jeder leicht finden kann, der in den Beständen danach schaut, besonders jetzt, wo es schön nass dort ist.

Also ich nenne den mal Lachnum cf. clavigerum an Epilobium, soll so viel heißen wie
    Weidenröschen-Weißhaarbecherchen.

Ist allerdings recht ungenau, denn mit dem hier vorgestellten Weißhaarbecherchen sind noch 2 weitere Weißhaarbecherchen, teilweise schön vermischt, ebenfalls an diesem Substrat gewachsen. Also müsste diese Art spezifischer als Weidenröschen-Kristalldrusen-Weißhaarbecherchen eingegrenzt werden, zumindest für die, die einen deutschen Namen brauchen.

So, ich höre mal auf zu schwafeln und zeige euch einfach den Pilz:

Wer es weiß, kann hier auch schon makroskopisch die glitzernden Kristalle erahnen:

Mikro:

Hier mal die Originalbeschreibung:

Und hier meine Schlussfolgerungen:

Kann sich alles ändern, wenn ich mal schlauer bin, aber das kann dauern.

Hier noch der Link zur Himbeer-clavigerum. Gibt ´s auch keinen anständigen Namen dafür:
    http://www.pilzforum.eu/board/…mbeer-weisshaarbecherchen

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!
    Wie immer präzise ausgearbeitet, Deine Portraits! Auch wenn ich es vermutlich niemals zu einem Mikroskop und ordentlichen Makrobildern schaffen werde, freue ich mich immer über Deine Makro- und Mikrobilder der Kleinen. Besonders freut mich persönlich immer, dass Du einen "griffigen" deutschen Namen suchst. :) :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Kein Portrait ist überflüssig.
    Wenn es voraussichtlich zwei Arten sind, dann sollten sie auch möglichst getrennt werden. So sieht das schon gut aus. :thumbup:

LG, Pablo.