Schwarzer Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mactimo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das hier sollte mit Lotterie, Rätselraten usw. bezeichnet werden. Das kann alles und nichts sein; sehr wahrscheinlich fällt der sogar in die Kategorie "Pilzleiche".

Sei bitte so gut und mach bitte bei Bestimmungsanfragen mehr Detailbilder (von oben und unten), beschreib die Konsistenz (weich oder hart), mach Schnittbilder, Angaben, wenn möglich zum genauen Substrat (Baumgattung reicht im Regelfall), Angaben zum Geruch (Beachte: "Geruch nach Pilz" ist wenig zielführend; sollte konkreter angegeben werden, wenn der Fruchtkörper denn einen aufälligen Gruch hat), Sporenpulverfarbe.

Bei Mykorrhizapilzen wären ergänzend noch hinzuzufügen: Ökologische Beschreibung des Fundortes mit Baumpartnern; evtl. noch Geschmack.

so ist der jedenfalls nicht bestimmbar

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• okay, okay :haue:
    Ich habe das Pilzungeheuer im Wald entdeckt und einfach mal fotografiert.
    Mehr als die zwei Fotos habe ich nicht. Außerdem leider auch keine Info zum Baum.
    Desweiteren keine Möglichkeit weiterer Inaugenscheinnahme.
    Ich habe einfach gehofft, es ist vielleicht was offensichtliches. Dem war nicht so, deshalb sorry,
    und trotzdem Danke für die Antworten
    Gruß
    mactimo