Hallo Klaas,
ich kann zu deinen Postamenthelmlingen nicht viel beitragen; außer, dass es da wohl mehrere geben soll. Toffel hat mir das mal erzählt.
l.g.
Stefan
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Klaas,
ich kann zu deinen Postamenthelmlingen nicht viel beitragen; außer, dass es da wohl mehrere geben soll. Toffel hat mir das mal erzählt.
l.g.
Stefan
Hallo, Klaas!
Schön von dir mal wieder was zu lesen.
Umso schöner mit solchen Bildern.
Bei deinem zweiten Helmling könnte ich mir zB >Mycena adscendens< vorstellen.
LG, Pablo.
Hallo, Klaas!
Ich bin auch alles andere als ein Mycenologe.
Der kam mir nur gerade in den Sinn. Ich finde die Strukturen auf deinem Mikrobild erinnern eher an geschnäbelte Zystiden als Basidien, aber durchs Okular lässt sich das sicher besser beurteilen.
Ansonsten wäre lt. >Mycena Key< M. adscendens eine Art, die recht variabel in bezug auf das Substrat ist und auch mit der Erscheinungszeit nicht eben festgelegt.
Ich hatte ihn letztes Jahr im Sommer (mit cf, durchs Aldimikro ists hlat alles sehr vage) und an kleinen Holzstückchen.
Aber da musst du flexibel sein, meine GEdanken dazu könnena uch völlig falsch sein.
LG, pablo.
Hallo, Klaas!
Sorry, nein, ich war gestern abend da völlig falsch unterwegs.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du hast ja von nichts anderem als Pileozystiden geschrieben. Warum ich da in Gedanken Cheilozystiden draus mache, weiß der Geier.
Insofern fällt meine Idee natürlich raus. ich bin planlos, würde mich deiner Bestimmung tendenziell aber anschließen. Nur hatte ich die Art selbst noch nie gesehen.
LG, Pablo.