Bestimmungsfrage, nun:Schleimpilz aus Wald im Terrarium?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Da mich die kleinen Gesellen immer mehr faszinieren, hab ich mir heute einen Lohblüte und einen Blutmilchpilz auf Stücken ihres Stubstrates mitgebracht und würde gerne wissen, ob man auch solche im terrarium halten und füttern kann und ob sie sich evt sogar wieder aus"sähen"
    Hat einer dazu tips?
    Hab schon gehört, das man sie am besten mit Champignonstückchen füttern könnte,aber gehts das auch mit den Schleimis ausm Wald? die Lohblüte sitzt ohnehin auf einem alten Baumpilz.
    Ich möchte sie am liebsten in natürlicher Umgebung halten und nicht auf Filterpapier oder sowas. Hab einer von Euch schonmal sowas probiert? bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist; Schleimpilze als "Haustiere" zu halten. :/ Was möchtest du damit bezwecken? Du kannst es ja mal probieren; Blutmilchpilze und Gelbe Lohblüten sind ja recht häufig; wenn du keinen Erfolg hast, dann holst du dir halt neues Material.

Trotzdem würden mich deine Zucht(mis)erfolge durchaus interessieren. Würdest du uns deine Ergebnisse präsentieren?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke dir! Bezwecken möchte ich damit nur, sie zu beobachten wie sich sich entwickeln. Klar halte ich Euch dann auf dem Laufenden . Das hier rechts im Bild sind die zwei mitgenommenen Funde von heute, Mausmann meinte schon, daß die Lohblüte den anderen vermutlich auffrühstücken wird, also lieber schonmal trennen die zwei

Warum meinst du es sei nicht so ne gute Idee?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Toffel, :D :D :D :D . vielleicht IST das die Luckenbachranch!

Danke für den sehr interessanten link!
    Heiute sieht es so aus:

Von dem was ich für eine( ode rmehrere?) Lohblüte halte, ist was auf die andere Seite des totan Baumpilz spaziert, nachdem ich diesen über Nacht umgedreht legte, da die Lohblüte sich auch beim Auffinden auf de rUnterseite befand

Zumindest bin ich mir echt sicher, das da gestern nur auf der anderen Seite was war

Der Blutmilchpilz schmollt und hat sich wohl in so ein Sklerotium verwnadelt, oder?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Der Schleimi, der auf der Buckeltramete rumkrabbelt, ist unbestimmbar. Im Plasmodienstadium müsste man schon sequenzieren, um die Art rauszubekommen.

Der Blutmilchpilz schmollt nicht. So sehen die immer aus, wenn sie reif sind. :)

LG, Pablo.

• Danke dir, hab eben auch noch in dem anderen Thread was geschrieben! Wenn der blutmilchpilz schon reif ist, sollte ich ihn evt doch in meinen Garten tun, damit er dort aussport und einen jüngeren suchen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich hab mal versucht die Bewegung festzuhalten, das Plasmodium wabert in dem Baumpilz rum und gurkt drauf rum, aber das festzuhalten mit dem Handy stellte mich dann doch vor eine Herausforderung :D

paar Fotos hab ich auch noch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hat sich ganz schön verändert der kleine ( die Dinger sind ca 1-2 mm hoch)
    Keine Lohblüte geworden,aber was dann?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke dir! inzwischen ist er auf 5 der Knubbelchen weiß bereift, aber das sieht unter der Lupe nicht wirklich nach verschimmelt aus, finde ich. Bild reich ich nach

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• so sieht er jetzt aus, weiß gereift, aber irgendwie nicht wirklich wie vershcimmelt. sorry, meine Kamera gibt in der winzigen größe nicht mehr her. das olivgrüne mit den gelben flecken ist das Objekt der Frag

Ich finde es reichlich seltsam

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

das sieht schon nach Schimmel aus; allerdings sind die Bilder nicht besonders scharf, so dass ich mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehne. Es kann auch gut sein, dass das schon der reife Schleimpilz ist; allerdings hab ich von denen keine Ahnung; wohl aber von etwas von Schimmel.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke dir! Seit 2 Tagen ist es nun unverändert: die Kügelchen sind alle so grau, aber es breitet sich nicht aus und wird nicht größer. müßte Schimmel sich nicht ausbreiten?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• auch auf die Gefahr daß ich mit dem Ding nerve: kann es eine Badhamia-art sein? die ist zuerst gelber Schleim und verwandelt sich dann in hellgraubereifte Knubbelchen, aber hab keins mit dieser Struktur finden können

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    leider sind Deine Fotos wirklich nicht aussagekräftig, da man die Struktur der eventuell reifen Myxos (wenns welche sind) nicht erkennt.
    Das müßte man sich im Original ansehen. Anders wirst Du sicher zu keinem Ergenbis kommen.
    Falls Du den Beleg schicken willst, melde Dich. Ich würde mir ihn mal ansehen.
    LG Ulla

• Danke! Das ist total lieb. Heute- 3 Tage nach dem grauwerden , ist immernoch nur das grau, Schimmel hätte sich doch ausgebreitet? ich schreib dir mal ne PN

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*