Die letzten ihrer Art

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Birkenpilz (L.scabrum)

2jcu04g.jpg

Schopftintling (C.comatus)

2ldkk1t.jpg

Marone (B.badius)

2e3o6x5.jpg

Sandröhrling (S.variegatus

15x4uh5.jpg

Pfifferling (C.cibarius)

121ssr8.jpg

Das wars ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Warum so pessimistisch?
    Ich habe mir vorgenommen, Ende nächster Woche im Norden Deutschlands noch ein paar knuffige Steinpilze zu finden. Noch bin ich 700 km davon weg. Das werden dann für mich wahrscheinlich auch die letzten in diesem Jahr sein.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• wirklich seeehr schöne Bilder....

mal ein Frage zu dem Sandröhrling : Ißt du den auch? Hab gelesen, der Sandröhrling soll sehr sehr zähes Fleisch haben und im Geschmack nicht so dolle sein.

Habe letztens einen ganzen Haufen stehen lassen.

Zum Thema "Die Letzten".... ich werde dieses WE (abhängig vom Klima auch nächstes WE) auf jeden Fall nochmal los und natürlich auch fündig ;).
    Also eine Ladung Maronen will ich noch finden und frisch zubereiten und verspeisen. Quasi als meinen offiziellen Abschluss. Mal schauen.

"Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

• Hi Andreas,

für die "Letzten ihrer Art" sehen die Kameraden aber noch ganz flott aus.:D

Wieder einmal herrliche Bilder, fielen Dank dafür!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Danke für die netten Worte ;)

Zitat von Bernd

Warum so pessimistisch?

Zitat von GrafZahl

Zum Thema "Die Letzten".... ich werde dieses WE...natürlich auch fündig .

Zitat von Meinhard

für die "Letzten ihrer Art" sehen die Kameraden aber noch ganz flott aus.

Ja, ok :shy: es wird sicherlich noch welche geben :)

Zitat von GrafZahl

mal ein Frage zu dem Sandröhrling : Ißt du den auch? Hab gelesen, der Sandröhrling soll sehr sehr zähes Fleisch haben und im Geschmack nicht so dolle sein.

Ja natürlich ess ich die Sandröhrlinge sehr gerne und ziehe diese sogar den Maronen vor, kein Witz! Ich mag den leicht säuerlichen Geschmack :P

viele Grüße,
    Andreas

• Moin Andreas...danke für Deine herrlichen Bilder....:thumbup:

Ich rechne mir auch noch einige gute Mahlzeiten aus. Werde am Wochenende mal nach den Violetten Rötelritterlingen und dem Hallimasch
    schauen. Die letzteren schimmern hier schon durch die Baumlücken....:)

LG, Burkhard

• Andreas, ich schlage dir vor einen Pilzatlas herauszubringen
    tolle Portrait Bilder

hier im Osten Österreichs gibt es doch noch Pilze aufgrund der Witterung,
    Über Deutschland findet zum Monatswechsel ein Trogvorstoss mit polarer Kaltluft statt,dabei gelange ich hier auf die Warme Trogvorderseite mit Warmluftadvekation,bis zu 20 Grad wären da noch drinnen, einmal geht sich sicher noch aus von den 'Sommer/Herbstpilzen'
    ;)

lg
    Dominik

• Und dir Bernd viel Glück und Erfolg bei der Steinisuche im Norden :thumbup:

Viele Grüße
    Sven

Danke, es hat geklappt,
    für eine gut gefüllte Pfanne hat es gereicht.
    Es waren ein paar Prachtexemplare dabei. Mehr Bilder demnächst woanders
    Gruß
    Bernd