Unterwegs mit Eljota, Mausmann, Lino und Oskar

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute traf sich der Norden, um das Gebiet bei Göhrde (Nähe Lüneburg) zu erkunden. um es gleich vorweg zu nehmen: die Pfanne bleibt heute leer, es tat sich noch nichts in Sachen solcher Pilze. aber ansonsten gabs doch einiges für vor die Linse. Der wald war überwiegend Fichtenwald mit einzelnen Kiefern., Buchen, Birken und Ahorn, sowie Fingerhut, Blaubeeren und Siebenstern. also typisch eher sauerer Boden

Und hier nun unsere Funde
    1. Phellinus spec? leider weiß ich nicht an was für einem Baum

2. Ein Stielporling

3. Coprinus spec

4. Rehbrauner Dachpilz

5. Stinkmorchel

6. Daelopsis spec - an Nadelholz und klein und zart wie ne Schmetterlingstramete, die rötende kommt für mich daher eher nicht so recht in Frage

7. Amanita spec ( laut Mausmann evt narzissengelber Wulstling)

8. Fomfom

9.Täubling evt der Frauentäubling

10 und nun kommen ein paar Schleimis
    Gelbe Lohblüte auf den Resten einer Tramete

11. Unbekannter schleimi 1- der war so leicht hellblau- grau

12. Unbkannter Schleimi 2 ( Mausmann hatte gesagt was das sein könnte, aber ich hab den Namen vergessen)

13. Unbekannter Schleimi 3

14. Meine Beute :D

Also ich fands hochspannend heute, hat echt Spaß gemacht!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

schöne Funde.

Deine Nr. 3 ist aus meiner Sicht eine Parasola. (Rädchentintling); deine Nr. 6 ist keine Daedalopsis; hier kommt wohl eher eine Gleophyllum-Art in Frage; erst recht, wenn das Ding an Nadelholz wuchs.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Immerhin habt ihr komische große Pilze gefunden. Mit unten einer Säule und oben drauf ein komisches Dach.
    Sowas kenne ich kaum noch. 8|

Nr. 1 = FomFom
    Nr. 2 = Polyporus ciliatus (Maiporling)
    Nr. 4 müsste mal unters Mikro, wenn an Nadelholz gefunden (sieht jedanfalls danach aus)
    Nr. 6 = Gloeophyllum sepiarum (Zaunblättling)
    Nr. 7 = Amanita gemmata (Mausmann liegt also völlig richtig)
    Nr. 10 würde ich gerne mal im Detail sehen
    Nr. 11 bis Ende = Einfach schööööön. :)

LG; Pablo.

• Danke Euch! Pablo von 10 kann ich morgen versuchen bessere Fotos zu machen, hab sie ja mitgenommen, unter der Lupe sahen wir,daß es eine Lohbüte ist. Bist du bei 1 sicher mit Fom fom? der sah für mich so garnicht danach aus... und das Holz war evt Nadelholz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, so sicher wie man sich nach Bildern sein kann.
    Nadelholz wäre schon sehr ungewöhnlich, daran habe ich die art noch nicht gefunden.
    Phellinus kann man bei der Farbe der Porenschicht getrost ausschließen. FomPini käme noch in Frage, aber da gefällt mir der braune Rand nicht. Der passt viel besser zum FomFom.

LG, Pablo.

• Hm ein Fom fom hat doch aber nicht so ne weißbeschichtete Porenschicht. Kann es noch was anders sein? Mausmann hielt es auch für einen Fomfom, aber mir komm er seltsam vor

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn FomFom dabei ist, Sporen zu produzieren (fruchtbare Phase), dann Fruchtschicht = weiß (weil Sporenpulver weiß)
    Wenn FomFom Pause macht (sterile Phase, Wachstumsphase), dann Fruchtschicht grau bis graubraun. Macht er immer, wenn ihm die Bedingungen nicht passen, dann werden die Poren einfach dichtgemacht.

LG, Pablo.

• Ah ok, dann wars wohl doch einer! hab ich so stark aber noch nicht gesehen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    Eine schöne und sogar sehr ergiebige Tour habt ihr da gemacht. :thumbup:
    Ich muss auch dringend mal schauen ob der Regen der Tage schon was aus dem Boden getrieben hat.....

Außerdem zeigt sich mal wieder, dass ich euch, da im mittleren Norden dringend mal besuchen muss ;)
    In vier Wochen fahre ich zumindest mal an euch vorbei, in den ganz hohen Norden Deutschlands :D :yumyum:

• Danke! da swär toll., wenn Du mal bei uns vorbeikommst, Björn!

@Pablo
    hier ist es im Detail, inzwischen munter auf dem alten Baumpilz rumgewandert, auf der Seite war gestern noch nichts,da bin ich mir zumindest recht sicher Weitere Bilder sind in dem Schleimpilzthread

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Ein Verdacht, der sich bestätigt: Es ist umgekehrt. ;)
    Der Baumpilz ist bestimmbar (Trametes gibbosa / Buckeltramete), der Schleimpilz nicht (Plasmodienstadium, das sieht bei mehreren hundert Arten so aus).

LG, Pablo.

• danke Dir! das mit der Buckeltramete hatte ich schon vermutet. Übrigens waren die kleinen gelben Plasmodien die da eben noch rumgurkten plötzlich wieder weg ( und wieder unterm Pilz, bzw dort noch da). trotzem ist es mir noch nicht gelungen ihre Bewegung im Bild festzuhalten, bin sehr gespannt was aus ihnen wird

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!
    Es freut mich sehr, dass Ihr Euch "zusammenrottet", um zusammen auf Tour zu gehen. Schöne Pilze habt Ihr gefunden. Aber ganz ehrlich? Diesmal gefällt mir Dein zweites Bild von dem Baumstumpf am besten! :)