Phaeosphaeriaceae--- Pleosporales----Pleosporomycetidae-----Dothideomycetes
Ophiobolus acuminatus (Sowerby) Duby 1855
Syonyme
Ampullina acuminata
Leptsphaeropsis echii
Ophiobolus bardanae
Rhapidospora acuminata
Rhapidospora bardaneae
Sphaeria acuminata
Sphaeria carduorum
Makroskopische Beschreibung
Perithezien auf den Substrat aufsitztend , Perithezienhals zugespitzt, einzeln oder in kleinen Gruppen, schwarz gefärbt, kugelig bis birnenförmig, Perithezien selten von einem braunen Myzel umgeben (mir noch nie aufgefallen), Perithezien etwa 300-400 (500) pm groß
Mikroskopische Beschreibung
Asci 8-sporig 150-190 x 13-17 µ (Literatur) , Ascosporen grade oder leicht mit einander verflochten, Sporen gelb bis braun mit leichter Verengung am oberen Ende ohne Anhängsel oder Schleimhülle, Sporen gesamt : 17-23 fach septiert , 130-140 x3,0-4,0 µ, Teilsporem (hier eigne Messergebnisse) : 70,2-71,2 x4,2 µ
Habitat und Verbreitung
Auf Disteln (Cirsium) aber auch auf stabilen anderen Krautigen Substraten wie Klette (arctium) oder Ampfer (Rumex). Sicherlich die häufigste Art der Gattung , hatte alleine in diesem Jahr 3 Funde . Das Substrat bei meiner Aufsammlung war Cirsium arvense . 15.05.2015 Leveste
Bemerkung und Literaturangabe
Ist die Typusart der Gattung Ophiobolus. als Literatur zum bestimmen und schreiben des Portraits habe ich . Canadian an some some extralimital Ophiobolus species von R.A.Shoemaker verwendet.
Bilder