Gesucht....Gefunden!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Liebe Gemeinschaft,

da schaue ich schon lang in jeder "Pfütze" in jedem "Sümpfchen" auf vielen vielen Touren....zwei Jahre nun schon, nein, drei sogar!
    Nie hat er sich mir gezeigt.

Der Sumpfhaubenpilz, Mitrula paludosa :cool:

Und nun endlich hab ich einen "eigenen Standort" dieses hübschen Gesellen entdeckt. :)

Leider war es ein Regentag und ich hatte nur die Miniknipse in der Jackentasche. Dementsprechend sind die Bilder. Hab dann noch zwei zu Hause gemacht, bevor ich mir die Fruchtkörperchen zum trocknen auslegte. Zwar nicht mehr taufrisch, aber was zählt, ist ja der Fund an sich.
    Nächstes Jahr bin ich dann rechtzeitig vor Ort und mit der anständigen Kamera! :nana:

1. Der Standort

2. Aus der Nähe

3. Und zu Hause

Vielleicht nicht sooo besonders, aber für mich ein Grund zur Freude! Und darum ein Grund, mit euch zu teilen ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

das freut mich, dass du dich freust. :thumbup: Schön, dass du wieder einen Pilz von deiner Fundwunschliste streichen kannst.

l.g.
    Stefan

• Liebe Melanie!
    Da freue ich mich wirklich sehr für Dich, ich kenne das, wenn man so lange sucht nd endlich findet! Ich habe es hier in meinem Wald aufgegeben, zu kalkhaltig... Aber irgendwann finde ich auch "mein eigenes" Vorkommen.

• Liebste Melanie,

der Fund ist selbstverständlich ganz was besonderes, ein Fehler haftet ihm allerdings an.

8|

:cursing: , nicht meiiin Fund.

An deinen Aufnahmen könntest schon noch a bissi schrauben, da...
    ...wegduck :haue:

:D

Mitfreude ist angesagt,

ich freue mich gerne mit dir mit,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Glückwunsch, Melli!
    War mir klar, dass du den irgendwann findest! :thumbup:
    Allerdings bereits nach 3 Jahren Suche.
    Bei mir hat es deutlich länger gedauert. :(

Und dieses Jahr habe ich mich für ein paar Bilder mal richtig in den Sumpf gekniet.

Kannst du dir hier gern nochmal ansehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Das freut mich. :)
    Ob mit Kompaktknipse oder hohem Geräteaufwand: Dieses ist eine der am schwersten abzubildenden Arten überhaupt!
    Das darf man nicht vergessen und das weiß auch nur, wer schon mal versucht hat, ein Bild von diesen Pilzen zu machen (während man mückenzerfressen im Sumpf versinkt).

Hatten wir nicht vor vielen, vielen Jahren (?) in Hornberg auch zwei oder drei Fruchtkörper?

PS.:
    Wenn der so weit oben steht, Markus, dann musst du vielleicht doch eher hier rauf kommen als ich zu dir. Ich muss aber erst mal in das Tal gucken, daß der nicht schlapp macht.

LG, Pablo.

• Aaach, Mäählchen,

auch den endlich gefunden!

Darf ich Dich mal drücken ob des Perserfundes?

Ähhm.. ich glaub, der bleibt noch a bissel... :cool:

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie!

Auch ich freue für dich! :) :thumbup:

Den würde ich auch gerne mal finden. Ich kann das Gefühl, das du beim Entdecken empfunden haben musst, sehr gut nachvollziehen. :)

LG, Jan-Arne

• steht ganz oben bei mir auf der Liste. Want to find....... ;)

Dieses ist eine der am schwersten abzubildenden Arten überhaupt!

Quack!

Alles ganz easy.
    Schaut hier bei mir vorbei...
    kniet Euch in dem Matsch/Sumpf...
    macht Eure Photos..
    ..und dann...
    Après-Funga!
    Andale!

So long.
    :cool:
    Malone

P.S.:
    hört auf, Euch zu zieren.... :D

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Melanie,

Glückwunsch zum Fund der lange gesuchten. :thumbup:

Sehr schön, die Einschläge kommen näher. Nächstes Jahr, rechtzeitig vor Ort, mit einer anständigen Kamera..... und hoffentlich mit einem m.o.w. anständigen Rada. :)

Ich hatte mir im Winter, als wir bei Dir hinterm Haus in dem Siefen nach mikroskopierbarem gesucht haben schon gedacht, dass dort auch SHP ´s wachsen könnten. Das war aber nicht die Fundstelle?

• Das ist wirklich ein ganz Hübscher. Da macht der Erstfund doppelt Spaß! :D
    Herzlichen Glückwunsch, Melliiee! Was ist denn jetzt Dein nächstes Zielobjekt?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Der steht auch noch auf meiner "zu finden" - Liste, bisher bei mir leider ohne Erfolg, aber ganz ehrlich : tolle Fotos, wenn man bei dem die Fundumstände mitberücksichtigt: ICH selbst habe da nichtmal ein Foto unbedingt geplant- ich wäre zufrieden, den einfach mal zu sehen.
    Tolle Fotos!

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben!

ich hatte soeben eine umfassende Antwort fertig, jeden bedacht, der mir geantwortet hat....Antwort abgeschickt, Internet weg...Antwort weg. :(:rolleyes::cursing:

Ich danke euch für eure lieben Glückwünsche zum Perserfund!
    Detaillierter antworte ich heute nicht mehr :shy: Muss noch für morgen einiges vorbereiten und bin müde.

ganz herzliche Grüße an euch <3

eure Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-