Pilzleeres Mallorca

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Anfang Juni waren wir auf Mallorca im Urlaub und haben uns an der wunderschönen Landschaft erfreut. Leider gab es kaum Pilze, sogar ein paar eingesammelte Kuddeln waren dort noch staub trocken ;):giggle:

Port de Soller, unser Urlaubsort für 10 Tage

Stausee Cuber Höhe 850m

Cup Formentor

im Nationalpark Aldufera

die einzigsten Großpilze, aber das soll ja nicht das Thema sein

LG Harzi

• Moin Pablo
    Ja den Tamarisken - Schillerporling hatte ich auch in Verdacht, zumal der Wirt passt. Leider hatte ich kein Messer dabei zur Entnahme einer Probe. :( Nahe Information des Nationalparks, ca. 100m entfernt. Da komme ich sowieso nochmal vorbei. LG Harzi
    [hr]
    Coprotus spec.

dann stellen wir mal einige Mitbringsel vor, es entwickelt sich zunehmend etwas. Diese Winzlinge zum Beispiel, Cup Formentor auf Bergziegen Dung.

Sporen [95% –• 7 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 9,9 - 10,5 - 11,1 x 5,9 - 6,6 - 7,2 µm

Ascusschläuche [95% –• 5 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 46,3 - 59,8 - 73,2 x 16,4 - 17,8 - 19,2 µm

LG Harzi
    [hr]
    Ascobolus spec.

gefunden im Nationalpark (siehe oben) vermutlich Kaninchen oder Hasendung
    Fruchkörper auffällig tassenförmig hoch und stark gelb bis gelbgrünlich gefärbt

Sporen [95% –• 7 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 18,2 - 20,1 - 21,9 x 10,1 - 11,2 - 12,3 µm

LG Harzi
    [hr]
    Sporormiella spec.

gefunden im Nationalpark (siehe oben) vermutlich Kaninchen oder Hasendung

Sporen [95% –• 7 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 40 - 43,8 - 47,7 x 6,7 - 8 - 9,2 µm

Hinweise gerne willkommen und vielen Dank schonmal :)
    Weitere Vermessungen können vorgenommen werden, die Kuddeln sind auch noch vorhanden.
    LG Harzi

• Was für hammerschöne fotos! Besonders auch die Stereolupen- und Mikroskopfotos finde ich superschön, der erste Pilz sieht unterm Mikroskop besonders genial aus!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Mensch, Harzi,

das sind ja berückende Aufnahmen!
    Lasiobulus: genial!
    Coprotus: traumhaft!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi.

Jetzt geht's ja zur Sache hier. Ich bin schon gespannt, was die Spezis da rauslesen können und hoffe auf einige ungewöhnliche Arten.

LG, Pablo.

• das sind ja berückende Aufnahmen!
    Lasiobulus: genial!
    Coprotus: traumhaft!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Moin Malone

besten Dank! Aber wo hast du denn einen Lasiobolus entdeckt?

LG Harzi
    [hr]

Was für hammerschöne fotos! Besonders auch die Stereolupen- und Mikroskopfotos finde ich superschön, der erste Pilz sieht unterm Mikroskop besonders genial aus!

Vielen Dank Juliane

nun hat es bei uns auch etwas geregnet, und ich hoffe mal bald auf andere Pilze. Die Kuddeldosen bleiben
    aber noch ein Weilchen stehen ;)

LG Harzi

• irgendwie scheinen meine Dungkleinpilze nicht zu "gehen" deshalb mach ich den Beitrag zur Abwechslung etwas bunter :P LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Vielleicht haben Nobi & co. die Pilzvorstellungen übersehen?
    Andererseits: Diese Farben freuen auch. :thumbup:
    Ist das ein Goliathkäfer auf dem letzten Bild?

LG, Pablo.

• Hallo Hartmut,

"gehen" tun die schon, alleine bin ich mit der mediterranen Dungpilzwelt nicht vertraut und will daher auch keinen Unfug schreiben. Ein sattes Stündchen hab ich schon investiert, ohne jedoch eine sichere Aussage treffen zu können.
    Dennoch ist Dein Bericht sehr interessant.

Nein, das ist ein Walker (Polyphylla fullo). ;)

• Offizieller Beitrag

Nein, das ist ein Walker (Polyphylla fullo). ;)

Walker, Texas Ranger? Also Chuck - Norris - Käfer? :cool:

Ich hätte mal vorher googeln sollen.
    Trotzdem ein toller Fund, auch wenn er keinen besonders lebendigen Eindruck macht.

LG, Pablo.

• Moin Boern

Nein, der Käfer war schon tot und lag in den Dünen. Jetzt steht er in meinem Setzkasten. LG Harzi
    [hr]

Hallo Hartmut,

"gehen" tun die schon, alleine bin ich mit der mediterranen Dungpilzwelt nicht vertraut und will daher auch keinen Unfug schreiben. Ein sattes Stündchen hab ich schon investiert, ohne jedoch eine sichere Aussage treffen zu können.
    Dennoch ist Dein Bericht sehr interessant.

Danke schön Ralf. Jeztzt ist auf den Kugeln jede Menge los. LG Harzi
    [hr]

alles auf den Kaninchenköddeln

LG Harzi

• Stimmungsvolle Bilder einer Insel, die ich noch nicht kenne!, zeigst Du uns.
    Danke dafür, Harzi!

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit und die Muse, mir alle Beiträge hier anzusehen.
    So habe ich deinen beinahe verpasst.

Die Sporormiella ist sicherlich mal wieder australis.
    Sporenmaße, Keimspalten und Ascusbasis passen zumindest.
    Der Coprotus könnte evtl. noch in die Variabilität von lacteus gehören, der allerdings minimal kleinere Sporen hat.
    Zu dem sehr schön fotografiertem Ascobolus fällt mir spontan nichts ein.

Auf deinen letzten Karnickelkötteln kann man bereits schöne Sachen erahnen, z.B. Parasola miser, Podospora spec. (curvicolla?), Schizothecium spec. (evtl. tetrasporum) und Saccobolus spec..
    Fein, fein - vieleicht hast du ja noch Zeit und Kraft für ein paar Mikros?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi, besten Dank.
    Leider ist auch meine Zeit etwas knapp und heute habe ich außer den Stereolupenbildern einiges abgezapft und kurt angeschaut. Ich denke am Freitag werde ich noch ein paar Stunden investieren. LG Harz. Ein paar Bilder folgen gleich
    [hr]
    Coprinus cf. miser dürfte gut passen
    Sporen rundlich und leicht eckig, in Seitenansicht linsenförmig.

[hr]

Sporen 37 µm x 18,5 µm

LG Harzi
    [hr]

einen 16sporigen Coprotus und einen Saccobolus gesmischt mit einem Viersporer:

n8i Harzi

• Zu den neuen Bildern.
    Coprinus miser, jetzt Parasola misera, passt!
    Die Podospora sollte 4-sporig sein. Dann wäre es mit dieser Sporengröße P. anserina (=pauciseta).
    Der 16-sporige Coprotus ist ziemlich sicher C. sexdecimsporus, einer der häufigsten Ascomyceten an Dung.
    Saccobolus geht ohne Mikromaße nicht; der vergesellschaftete 4-Sporer ist sehr wahrscheinlich das vermutete Schizothecium tetrasporum.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Die Sporormiella ist sicherlich mal wieder australis.
    Sporenmaße, Keimspalten und Ascusbasis passen zumindest.

Hallo Nobi,

das war auch mein erster Gedanke. Jedoch haben mich die quasi zylindrischen und perfekt abgerundeten Endzellen der Sporen dann verunsichert. Und wenn man dann schon mal zweifelt, meint man auch die Keimspalten wären zu grade.

• Hi Harzi,

zum Glück habe ich Deinen Beitrag nicht übersehen, sonst wäre mir echt was entgangen :)

Von den Winzlingen habe ich gar keine Ahnung, aber die Bilder sehen sehr faszinierend aus und die Landschaft, Blumen, Käfer & Co. hast Du wundervoll abgelichtet. Ein echter Augenschmaus :thumbup:

Warum kommst Du wieder an dem Schillerporling vorbei? Bist Du so oft auf Mallorca?

• Vielen Dank Nobi. Die Vermessungen habe ich gestern nicht mehr geschafft

Saccobolus:

Clusters [95% –• 8 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 34,8 - 38 - 41,3 x 11,3 - 13,1 - 14,9 µm
    Sporen [95% –• 17 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 13,6 - 15 - 16,3 x 6,2 - 7,3 - 8,3(8,4) µm

LG Harzi
    [hr]

Hi Kuschel

besten Dank ;)
    Ich war das erste mal auf Mallorca, eigentlich habe ich Flugangst, aber die ist jetzt überwunden. Nun werde ich öfter mal diese wunderschöne Insel besuchen. Ein paar Landschaftsfotos folgen bestimmt noch.

LG Harzi
    [hr]

Hallo Harzi!
    Sag mal... jetzt muss ich mal fragen: dieser kleine Coprinus, würde der auch aufschirmen oder ist der so wie er ist schon reif?

Hallo Tuppi

ich denke schon, das er reif war. Die Sporen waren schon schwärzlich. Aufschirmen und vergehen tun diese Dinger recht schnell.

LG Harzi

• Dieser kleine Coprinus, würde der auch aufschirmen oder ist der so wie er ist schon reif?

Letztlich schirmt der noch auf. Das Schirmchen ist allerdings recht winzig.
    Typisch für die Art ist übrigens der glatte (kein Velum), jung ziegelfarbene Hut.

Saccobolus:
    Clusters [95% –• 8 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 34,8 - 38 - 41,3 x 11,3 - 13,1 - 14,9 µm
    Sporen [95% –• 17 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 13,6 - 15 - 16,3 x 6,2 - 7,3 - 8,3(8,4) µm

Dann sollte das Saccobolus minimus sein.

LG Nobi

• Lieber Hartmut, lieber Nobi!
    Danke für Eure Antworten, ich kann mich nur wiederholen: wirklich phantastisch, was Ihr immer aus diesen kleinen Kerlchen macht! Ich sitze, schaue und staune.:)

Liebe Tuppi

Danke schön noch ein mal ;)
    Nun geht es vermutlich los mit kleinen Tintlingen. LG Harzi

[hr]
    Coprinus spec. auf Wildziegendung

Diese kleinen strubeligen Winzlinge überwuchern gerade das Substrat

Basidien viersporig
    Velum gemischt aus genoppten Kugeln und noppenförmigen Bäändern
    Zystiden habe ich noch nicht finden können
    Sporen [95% –• 10 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 6,1 - 6,7 - 7,3 x 3,5 - 3,9 - 4,3 µm

ich vermute hier Coprinus stercoreus, wenn es den dann auch im Mittelmeerraum gibt.

LG Harzi