Walderdbeere, wie Gewonnen so .....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen
    nun, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Da freut man sich wunderschöne Walderdbeeren gefunden zu haben, wirft alle Bedenken bez. Fuchsbandwurm usw. über Board, sammelt eine schöne Portion zum Walderdbeerliköransatz und dann...... Pustekuchen.

Dieses gemeinen Dinger entpuppen sich als "falsche Walderdbeere" auch Scheinerdbeere genannt :cursing: :cursing:

Nicht giftig aber auch Null Erdbeergeschmack. Umsonst ne halbe Stunde auf dem Boden gerobbt. War auch ein wunderbarer Teppich mit so vielen Erdbeeren wie ich sie noch nie gesehen hatte. Nun weiss ich warum X( Im Netz findet man doch einige Informationen über die Doppelgängerin. Ok, wer genau hinschaut erkennt die Unterschiede. Aber so flüchtig und mit "man kennt sich ja aus" ...... :haue:

Hier die Bilder des gemeinen Dings

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Mach dir nix draus..... bin auch kürzlich drauf rein gefallen :shy:
    Hab aber vor drei Jahren mal einen Setzling echte Walderdbeeren in mein Gartenbeet gesetzt, was soll ich sagen......was anderes brauch ich da jetzt nicht mehr pflanzen :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

ja das stimmt. Die schmecken super aromatisch aber wachsen wie sonst was. Bei uns im Garten dezimieren wir die aller 2-3 Jahre gründlich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Tannenz.....

ja, so ging es mir auch vor einigen Jahren auch das erste Mal. Dat Ding heisst nicht umsonst "Scheinbeere". Froher Erwartung gesammelt, und dann zwischendurch mal probiert, und nix mehr verstanden.

Dein 2.tes Bild ist richtig gut, und entlarvt diese Scheinbeere. Es sind keine Nüsse zu erkennen. 8|

Hupps, Nüsse???

Na ja, die Erdbeere, Brommbeere usw. sind soviel ich weiss Sammelnüsse, bzw Sammelsteinfrüchte. Also Nüsse und keine, na ja was denn eigentlich.

Einfach mal nachschauen und weiter recherchieren.

LG. aus Berlin. Heinz

• Und wenn man die im Garten hat, hat man ab da NUR noch die im Garten..... erdbeere ist ne Sammelnußfrucht. Wär mal ne gute Quizfrage: was ist KEINE Beere: Gurke, Kürbis, Tomate , Erdbeere :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Tannenzäpfle!
    ja, die haben null Geschmack... sehr Ärgerlich! Aber die Geschichte mit dem Fuchsbandwurm - angeblich soll die Wahrscheinlichkeit, beim Verzehr von Waldfrüchten am Fuchsbandwurm zu erkranken, niedriger sein, als vom Blitz getroffen zu werden.

• Hallo,

Wir haben das Zeug in unserem Garten und da wächst es zu allem Übel mit den normalen Walderdbeeren durcheinander.
    Gibt es irgendwas, wie man die Blätter gut und schnell voneinander unterscheiden kann?
    (Bisher dezimier ich die nur dann, wenn die Beeren da sind aus Angst die leckeren echten Erdbeeren zu vernichten.)

VG, Tanja

• Hallo zusammen,
    ja, das stimmt natürlich: Scheinerdbeere mit gelben Blüten, echte Erdbeeren (es können neben Fragaria vesca auch noch andere Arten im Wald vorkommen) mit weißen Blüten.
    Ich hatte eben mal versucht festzustellen, ob man es denn wirklich gut auch nur am Blatt erkennen könnte, meist werden da auf den entsprechenden Seiten die Unterschiede nicht hervorgehoben (nur zwischen den einzelnen Erdbeearten).
    http://blumeninschwaben.de/Zwe…gewaechse/erdbeeren.htm#7
    http://www.blumeninschwaben.de…echse/potentilla_gelb.htm

Für mich sieht das so aus, als seien die Blattnerven bei den Erdbeeren "regelmäßiger", meist ziemlich parallel verlaufend, direkt in die deutlichen und spitzen Blattzähne, selten Verzweigungen der Blattadern, das ganze Blatt relativ "flach".
    Bei der Scheinerdbeere sieht für mich das Blatt kleiner aus, zwischen den Blattnerven aufgewölbter, die Blattnerven stärker verzweigt, die Zähne etwas rundlicher in der Form - aber trotzdem "irgendwie schwierig" zu beschreiben.
    Bilder:
    Walderdbeere (Fragaria vesca):
    http://www.aphotoflora.com/ima…awberry_leaf_26-09-04.jpg
    http://www.awl.ch/heilpflanzen…ia_vesca/walderdbeere.jpg

Scheinerdbeere (Potentilla indica, Syn. Duchesnea indica)
    http://www.baumschule-horstman…nerdbeere-m057247_h_0.jpg
    https://wildpflanzenliebe.file…/scheinerdbeere_blatt.jpg

• Aha, dann bin und war ich wohl nicht der erste der darauf reingefallen ist und werde wohl auch nicht der letzte sein :evil:

Bezüglich des Fuchsbandwurmes habe ich zwar schon vieles gelesen, sehr beruhigend zwar, aber es steckt halt immer noch so im Hinterstübchen. Warum auch immer :shy:

abeja, vielen Dank für deine Mühe die ganzen Links hier rauszusuchen :thumbup:

Nun denn, da mir die Walderdbeere für den Likör nun nicht zur Verfügung steht gibts halt einen von der "Grünen Nuß"* . Und da gibts diesmal keine Verwechslung :D

* Grüne Nuß = Walnüsse im Juni geerntet, welche noch keine Schalenbildung im Kern haben.

Viele Grüße
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans-Peter,

echt gemein! Aber irgendwie auch total witzig :D

Nun denn, da mir die Walderdbeere für den Likör nun nicht zur Verfügung steht gibts halt einen von der "Grünen Nuß"* . Und da gibts diesmal keine Verwechslung :D

* Grüne Nuß = Walnüsse im Juni geerntet, welche noch keine Schalenbildung im Kern haben.

Viele Grüße
    Hans-Peter

geht übrigens auch ganz köstlich mit grünen Haselnüssen! Guckste hier: Haselnusslikör

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-