Hallo, Leute!
Kann irgendwie fast nicht sein, oder?
Angaben, daß die Art an Nadelholz vorkommt (noch dazu an Zapfen) finde ich keine.
Wahrscheinlich ist es also was Anderes. Aber was käme dann in Frage?
Der Fundort sieht so aus:
Befindet sich auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Eine Weide ist da nicht gerade in der Nähe, der Zapfen lag unter dieser Kiefer zusammen mit diversen Zapfen ohne Pilz drauf.
Makroskopisch zeigen sich kleine Flecken und Knubbel, die zu größeren Gebilden zusammenfließen, in einem zarten Altrosa, Oberfläche fein plüschig (Lupe).
Laeticorticium roseum (Rosa Weidenschichtpilz) habe ich im Frühjahr zum ersten Mal gefunden (an Salweide) und untersucht, makro- und mikroskopisch sieht das sehr ähnlich aus.
So auch die Sporen:
Die hier teils etwas eingedellt sind und einen Tik größer als bei meinem Fund im Frühjahr, aber das soll ja recht variabel bei der Art sein. Inamyloid, und auch wenn der Inhalt sich mit Melzer orange einfärbt: die Sporenwand tut das nicht.
Reichlich Dendrohyphidien:
Und diese fetten Dinger sollten die Basidien sein:
Jedenfalls hatte ich bei dem "sicheren" Fund im Frühjahr diese komischen Säckchen als Basidien abgehakt.
Ansonsten finden sich noch hyaline, dünnwandige Hyphen mit Schnallen, keine Skeletthyphen.
Eine weitere Auffälligkeit ist das hier:
Das halte ich aber eher für Befall durch einen Fremdpilz. Auch weil die bräunlichen, leicht dickwandigen Hyphen nicht zu dem rosa Schichtpilz zu gehören scheinen. Und die kleinen Kugeln gehören offenbar zu den Fremdhyphen und könnten Konidien sein.
Alsoi falls jemand eine Idee hat, was da noch in Frage kommt außer C. roseum, ich freue mich über alle Anregungen. Und stöbere auch gerne weiteren Hinweisen nach, das ist ja kein Becherchen, daß sich rasch zersetzt. Der wird nur trocken.
LG, Pablo.