Bunte Gartenwiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

Pilze gibt es dank der vielen Niederschläge hier nun überall, auch im eigenen Garten tut sich einiges.
    Hier habe ich einmal ein paar Funde der letzten Tage von der Gartenwiese zudammengefasst. Alle Arten sind mir schon seit mindestens 3 Jahren vom Garten bekannt und erscheinen jedes Jahr wieder in mehr oder weniger großen Mengen.

Rickenella swartzii, Blaustieliger Heftelnabeling
    Momentan an einer Stelle in mehreren Gruppen, insgesamt über 25 Exemplare. Kommt später im Jahr teils in Massen und an vielen weiteren Stellen.
    Habe diesmal auch grob die Zystiden angeschaut, weil gerade noch Zeit dafür war.

Hygrocybe conica, Schwärzender Saftling
    Viele junge Exemplare und an vielen Stellen gleichzeitig zu finden.

Hygrocybe glutinipes, Schleimfuß-Saftling
    Kommt an einer Stelle schon in größerer Zahl mit über 20 Fruchtkörpern. Letztes Jahr hatte ich auch schon über 60 Fruchtkörper dieser Art gleichzeitig auf der Wiese. Zu finden waren einzelne sogar bis Mitte November. Bin gespannt, ob es dieses Jahr wieder so viele werden.

Entoloma sericeum, Seidiger Rötling
    3 Exemplare. Hab ich dieses Jahr noch nicht genauer untersucht, aber kommt an der gleichen Stelle wie sonst.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Wow.
    Rötlinge? Saftlinge?
    Die sind früh dran. Aber kein Wunder vielleicht, bei dem kühl - regnerischen Wetter im Juni. Die dachten wohl schon, es wird Herbst.
    Einen tollen Garten hast du, der schleimfuß - Saftling jedenfalls fehlt noch in meiner Sammlung, obwohl das ja keine der ganz seltenen Arten ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

du hast ja eine wunderbare Wiese!! 8|:thumbup:

Glückwunsch dazu und danke für die schönen Fotos, die hoffen lassen, das es nun endlich losgeht! :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Matthias!

Waaas es gibt schon Saftlinge? :O Da muss ich dann doch gleich mal auf meine Wiesen gucken ob schon was los ist :D

Danke für deinen Beitrag!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

schöner Beitrag. Ja Saftlinge *seufz*; ich bin zufrieden, dass wir heute bei der Exkursion der Dresnder Fachgruppe 3-4 Inocyben-Arten fanden. Dass ich mich bei der Bestimmung von denen schwer tue; ist widerum nicht so schön. :evil:

Auch sonst sind das ganz feine Funde; bsonders der gelbe Saftling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Matthias,

Danke für die wunderschönen Aufnahmen von den Saftlingen zu dieser Jahreszeit. Einfach super. Mehr davon. Die anderen Aufnahmen sind natürlich auch sehr gut. Schöne Funde :thumbup: .

Gruss aus Berlin. Heinz

• Hallo zusammen,

so ungewöhlich sind Saftlinge um die Zeit gar nicht, habe sie die letzten Jahre immer schon um die Zeit gefunden, sogar schon am 05.06..
    Die Wiese hier ist wirklich sehr artenreich, was auch daran liegen dürfte, dass der Friedhof nicht weit weg ist, daher werden einige der Sporen kommen. Heute war ich dort mehrere Stunden mit Dieter unterwegs und wir hatten über 30 Arten, darunter sehr viel Interessantes, das noch bestimmt werden muss. Bericht und Anfragen werden folgen. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.