Großer brauner Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleiche doch mal mit Ganoderma applanatum; dem Flachen Lackporling. Beim nächsten Mal denke bitte an die Schnittbilder; die sind meist bestimmungsrelevant.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dieter!

Ich denke, Stefans Vorschlag Ganoderma applanatum/ lipsiense (Flacher Lachkporling) trifft ins Schwarze.

Kannst ja mal schreiben, warum.....

Zitat

Bisher habe ich nicht rausbekommen, was es sein könnte.

.... es mit der Bestimmung nicht geklappt hat oder was dir an den Beschreibungen in den Pilzbüchern nicht gefallen hat.

VG Ingo W

Edit: ich habe mal etwas von der zu reichlichen Gelb-Rot-Farbe rausgenommen:

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten! Der Flache Lackporling passt ganz prima. Dummerweise ist in meinem
    Buch( Michael Hennig Kreisel) ein wohl untypisches Bild so daß ich den nicht in Betracht gezogen habe.
    Die Farbe der Fotos liegt wohl am Weißabgleich , da hat meine Kamera im Wald oft Probleme. Die Bilder sind bis auf die Verkleinerung völlig unbearbeitete JPGs mit neutralen Einstellungen. Deswegen nehme ich auch RAWs auf die muß ich aber erst noch bearbeiten.
    Nochmals vielen Dank und VG
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

der MHK ist ein sehr gutes Pilzwerk; allerdings sind einige Bilder da drin sehr schlecht gezeichnet. Über die Beschreibungen der Pilze kommst du da glaube ich besser ans Ziel.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier