Falscher Rotfußröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi,


    heute das erste Mal dieses Jahr im Wald gewesen und es war ziemlich tote Hose, bis auf folgende Gesellen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht was sein könnte? Bis auf Röhrlinge, soviel ist schon klar. Der Hut ist entweder rissig zerfeldert oder einfach eingetrocknet, schwer für mich, zu sagen. Röhren sind gelb und färben sich auf Druck mal zumindest dunkel, ob ich es jetzt gleich blau nenne möchte, bin ich mir nicht so sicher. Der Stil ist oben etwas rot und wird nach unten hin bräunlich, ohne jedoch genetzt oder so zu sein. Ich mutmaße mal, dass es ein falscher Rotfußröhrling sein könnte?






    in dem Sinne,


    Liebe Pilzgrüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schneid die mal in der Mitte der Länge nach durch und zeig uns dann mal die Schnittflächen komplett


    1. direkt nach dem Durchschneiden
    2. beschreibe (oder zeige) ob, wie und wo eine Verfärbung/"Anlaufen" der Schnittfläche zu sehen ist.


    dann können wir dir mehr sagen. ;)


    Was es auf alle Fälle ist; ein Röhrling nahe verwandt mit dem Echten Rotfußröhrling. Aufgrund deiner Bilder würde ich den erstmal bevorzugen. Meine Einschätzung kann sich aber noch ändern, wenn du uns die Schnittflächen zeigst. ;) Die genaue Bestimmung von den Filzröhrlingen ist ziemlich kompliziert.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war der Stiel an der Basis (unten) bräunlich; bzw. wie groß war die rötliche Stelle? Das ist die entscheidende Frage.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann wäre ich für X erocomellus chrysenteron; den gemeinen Rotfuß.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Am besten du stellst noch Bilder von den Schnitten ein; ich kann mir vorstellen, dass das unsere Fiilzröhrlingsexperten interessieren wird.


    l.g.
    Stefan


  • Vielen Dank für die Hilfe, vorerst bin ich schonmal zufrieden, dass ich eine Art von Rotfuß erkannt habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Verfärbungen (im Schnitt sowie Poren / Röhren und Stielrinde), sowie die Farben im Schnitt sind halt zur Bestimmung von Filzröhrlingen unverzichtbar.
    Natürlich kann man hier spekulieren, X. chrysenteron wäre durchaus möglich, aber die Druckstelle auf den Poren wirkt schon ziemlich arg blau, was ungewöhnlich wäre.
    Dann kann ich natürlich auch behaupten: "Vom äußeren Gesamteindruck sieht das für mich aus wie X. cisalpinus." Der kann halt auch mal schwächer blauen, insbesondere wenn die Fruchtkörper alt und trocken sind.
    Aber beweisen kann ich es nicht, wenn wir den Pilz hier nicht aus allen Blickwinkeln angucken können.
    Und das wesentliche ist: Du willst ihn ja bestimmen können, Thomas. ;)
    Da hilft eine individuelle Einschätzung nach Gefühl wohl auch nicht recht weiter.


    Nimm's nicht tragisch, ich würde den abhaken und den nächsten Filzröhrling eben genauer dokumentieren. Dann gehen wir die Thematik gerne systematisch an. :thumbup:



    LG, Pablo.