Hallo zusammen
Die Scutellinias haben es mir irgendwie angetan und gestern fand ich wieder welche im Fichtenwald direkt in der Nähe eines Baches an einem unbekannten Baumstamm.
In der Nähe direkt neben dem Baumstamm auf der Erde waren noch viele andere Scutellinias, die wuchsen Teilweise auf Erde oder Fichtennadeln, die ich dann auch mitgenommen habe, aber noch separat Mikroskopieren werde.
Ich habe mir die Scutellinias an dem Baumstamm (6Stück sind da drauf) näher betrachtet und 2 Mikroskopiert, weil einer davon mal wieder eine Missbildung hatte und einige Scutellinias eher rötlich waren und andere eher orange.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden war das bei der Nicht Missgebildeten Scutellinia (Siehe Nr.1) die Farbe anders war, Haare waren teilweise in Richtung der Wurzel verdickt und Haare waren Makroskopisch gesehen überall verschieden groß (optische Einschätzung).
Ansonsten waren die Haarwurzeln bei beiden meistens einfach und selten 2fach verwurzelt.
1.
Die meisten haben die Haarausprägung wie bei der unteren Scutellina in der Mitte, aber ein paar hatten auch eine Haarausprägung wie die oberen.
Mikroskopiert wurde die Missgebildete Form:
5.
Das habe ich im Fleisch gefunden und war alles andere als begeistert
6.
Ornament deutlich erkennbar ohne Färbung.
Haargröße :
230-880 x 20-30 µm
Asci :
210-290 x 20 µm
Sporengröße :
19-21 x 13-15 µm
Könnte das eventuell wieder eine S.kerguelensis oder doch etwas anderes ?
VG : Thorben