Rote Liste und Artenliste Sachsens - Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

  • Für alle, die es interessiert.
    Brandneu erhältlich ist die Rote Liste und Artenliste Sachsens - Pilze.
    5360 Arten sind aufgeführt mit einigen Kurzkommentaren u.a. zu Lebensweise, Biotopbindung, Gefährdungsgrad.


    Hier geht es zum Download.


    Da kann das Werk auch kostenlos als gebundenes Buch bestellt werden.
    Das Ganze ist als Vorstufe zum Pilzatlas Sachsens zu sehen, der gegenwärtig noch in Arbeit ist.


    LG Nobi


    Graubart (Lothar)
    Gern in die Roten Listen für Pilze einarbeiten!




    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für den Link :thumbup: . Das werde ich mir demnächst einmal ansehen.


    VG Jörg

  • Danke Nobi! :)


    :evil:
    Nun gut, der Dottergelber Spateling ist in Sachsen nicht mehr ausgestorben.
    Der Ledergelber Spateling ist es allerdings. Was unterscheidet die zwei Arten?


    Beide kommen auf kalkreichen Böden vor, der Dottergelbe Spateling in Lärchenwäldern und der Ledergelbe Spateling in Fichtenwäldern.
    An welchem Tagebausee gibt es Fichtenwälder? Am Haselbacher, Störmthaler oder Markleeberger See vielleicht ... ? :P


    Erschreckend ist die Zunahme der Anzahl ausgestorbener und vom austerben bedrohter Arten im Vergleich zu 1999.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    die Liste 1999 ist aus ganz anderen Daten; bzw. aus anderen Umständen entstanden. Das lief teilweise nach dem Schema ab: Pfifferlinge haben wir lange keine mehr gesehen; also sind die selten; etwas plakativ formuliert...


    Hier liegen nun richtige Funddaten vor über viele Jahre von wesentlich mehr Leuten als den 8-9 Experten die die Rote Liste damals erstellten.


    Damals wurden auch viele Arten nicht berücksichtigt; jetzt sind die erst durch das Kartierungsprogramm offenkundig geworden. Deswegen ist das Buch auch so dick...


    Was ich sagen will; wenn in 10 oder 15 Jahren eine neue Rote Liste rauskommt, dann sollten wir die mit der aktuellen vergleichen und nicht diese mit 1999.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo lieber Nobi,


    vielen Dank für den Link. Ich habe mir eben die Broschüre bestellt. Lg Angela

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Nobi,
    auch von mir vielen Dank für den Hinweis.
    Habs gleich bestellt und bin schon gespannt drauf.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja das ist wirklich ein tolles Werk. Hatte es Dienstag im Briefkasten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.