Ein wenig zu trocken...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,



    ja, es gibt uns noch... :)


    Nur um Pilze müssen wir uns zur Zeit keine Gedanken machen. ;)


    Die letzten nennenswerten Niederschläge gab es bei uns um den 20. April herum. Die Landwirte sprechen von Dürre und selbst die Bäume in den Wäldern leiden schon.
    Die Flüsse führen hier wirklich sehr wenig Wasser.Diesen Gesellen haben wir noch nie live im Wasser gesehen:



    Einerseits faszinierend, andererseits auch erschreckend!


    Und jetzt kommt die große Hitze - wir werden also weiter warten... :rolleyes:


    Liebe Grüße in die Runde


    Holger und Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Beiden!


    Was? Bei euch immer noch kein Regen?
    Das ist ein Unding.
    Allerdings: Auch in Gebieten, in denen es die letzten zwei Wochen viel geregnet hat tut sich +/- wenig.
    Irgendwas fehlt noch. Ich hoffe aber, das kommt im August (spätestens). ;)



    LG, pablo.

  • Ich habe keine Ahnung, wann es bei uns das letzte Mal geregnet hat, also soviel, daß auch der Boden benäßt wurde. Aber ich glaube ganz SOOO lange (wie 20.April) ist es noch nicht her, aber die Kirschen sind winzig, alles ist verdorrt...... nach Pilzen schaue ich gar nicht.

  • Hallo Pablo,


    geregnet hat es schon manchmal ein bisschen. Leider hat der meiste Regen es nicht einmal durch das Blätterdach geschafft - und dann hatten wir hier sehr oft viel Wind, der den Boden sofort ausgetrocknet hat... :rolleyes: Samstag früh hat es mal ein paar Stunden stark geregnet, wir glauben allerdings nicht, daß es für eine vernünftige Durchfeuchtung des Bodens gereicht hat und jetzt die Hitze :/ ...


    Da wir im August 2 Wochen Urlaub in Deiner weiteren Umgebung machen, solltest Du Dir nicht zu große Hoffnungen machen. Wir haben in einigen Urlauben schon wunderschöne "Pilztouren" mit sehr netten Pilzlern gemacht, allerdings haben wir selten mal Pilze gesehen . Wir denken da sehr gerne an eine Tour mit Nobi und Peter W. im starken Dauerregen zurück :D , auch an die Touren mit Rudi bei großer Hitze nach dem Motto: "Wenn es feuchter wäre, würde hier jetzt Pilz xy stehen" (Blutsee, Würzburger Friedhof) denken wir gerne zurück ;) ... Aber egal, wir haben immer sehr liebe Menschen kennengelernt und Spaß hat es trotzdem gemacht :)



    Hallo Safran,


    wir gehen auch schon länger nicht mehr zum Pilzegucken in den Wald, aber wir sind eben sehr gerne im Wald und gucken automatisch bei jedem Schritt nach Pilzen - scheint schon auf eine Sucht hinzudeuten :evil:


    Wir wünschen uns allen schönes Wetter, was auch jeder einzelne darunter verstehen mag... :evil:


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mal abwarten. Es hat auch im Schönbuch im Juni ab und an geregnet. Nun ist es heiß. Wenn's dann bis ihr kommt noch ein paar Mal kräftig gewittert (dafür sorgt Markus normalerweise automatisch), dann gibt's auch was zu gucken.



    LG; pablo.

  • Hi,


    also vom Gefühl her, hat Markus ständig von Regen berichtet, während der Norden vertrocknet. Hier war es zwar meist kühl, aber oft windig und das treibt die Restfeuchtigkeit aus dem Boden. Schlechte Voraussetzungen. Ich bin auch nicht wieder Pilze gucken gegangen, seit ich zuletzt mit Mentor bei Nieselregen (!) am 1. Mai los war (und immerhin körbeweise leckere Braune Büschelraslinge) sammeln konnte ;)


    HoBi, es ist erschreckend, dass der arme Hecht nicht tief abtauchen kann :/

  • Hallo Pablo,


    dann lassen wir uns gerne überraschen - und falls Markus bei Euch genug Regentänze aufgeführt hat, kann er gerne für uns tanzen :D .


    Hallo Kuschel,


    der Fluß führt wirklich nur noch sehr wenig Wasser (wie alle bei uns) . Es gab zwar noch tiefere Stellen, aber der Weg dürfte dem Hecht versperrt gewesen sein... Er hätte sich aber auch an dieser Stelle noch an etwas tiefere Stellen bewegen können - allerdings hätten wir ihn trotzdem gesehen, nur das Foto wäre nicht so gut geworden. ;) Wie es ihm weiter ergangen ist, können wir nicht sagen, aber er hat sich ziemlich lange an dieser Stelle aufgehalten.


    Liebe Grüße aus dem Backofen


    Holger und Sabine