Harte Arbeit

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ein Hallo an alle Ohnepilzeleidenden!
    Und an die Mitpilzeleidenden auch!

Die Situation ist gebietsweise wunderlich. Gemeint sind nicht die Gebiete, in denen es immer noch nicht geregnet hat.
    Sondern die Gebiete, in denen es durchaus geregnet hat. So wie hier im Rhein - Neckar - Raum, den ganzen Juni über mal mehr mal weniger.
    Kopfzerbrechen bereitet der Vergleich zum letzten Jahr. Denn in 2014 hat es in der ersten Jahreshälfte sehr viel weniger Niederschlag gegeben, als in diesem Jahr. In manchen Monaten sogar genau 100% weniger (also ein bisschen Niederschlag in diesem Jahr gegenüber 0 Niederschlag im letzten jahr).
    Und obwohl es in diesem Jahr bislang sehr viel feuchter war als im letzten ist es heuer noch schwieriger, einen Pilz zu finden.
    Außerdem hatte ich an diesem Wochenende gerade keine Lust auf knierutschen durch Traktorspur.
    Samstag und Sonntag war jeweils Großpilze gucken mit Lea.
    verteilt auf beide Tage hatten wir ein recht großes Repertoir an unterschiedlichen Biotopen abgeklappert. Das Resultat ist überall das Gleiche: Es gibt entweder sehr wenig oder gar nichts.
    Vor vier Wochen auf einer Exkursion war es übrigens wesentlich trockener als im Moment, aber die Pilzdichte war sehr viel höher.

Egal, wo fangen wir an.
    Am besten am Samstag am Heidelberger Hauptbahnhof.
    Wenn Pilze rar sind, werden die Fundorte ausgefallener.

Bahnhofsvorplatz, Werbeplakate:

An den moddrigen Presspanplatten allerhand gelbe Punkte in verschiedenen Formen:

In der Tat sind damit eine ganze Reihe der Plakate bevölkert.
    Die Pilze sehen aus wie Becherchen (Orbilia), sind aber keine. Das merkt man schon, wenn man die anfasst oder zu zerschneiden versucht. Die flutschen einfach unter der Rasierklinge weg, ohne festhalten lässt sich da nichts zerteilen.
    Es sind also Gallerttränen, aber in diesem Fall nicht die Zerfließende (die auch ein bisschen so aussehen kann), denn die hat Sporen mit verdickten Septen. Hier sind die Sporen und die Septierungen dünnwandig:

Eine eher müßige Diskussion kann man nun über die Trennmerkmale von Dacrymyces capitatus (Kopfige Gallertträne) und Dacrymyces lacrymalis (die nenne ich mal "Knopfartige Gallertträne) führen.
    Ob gestielt oder nicht scheint nämlich keine Rolle zu spielen, hier finden sich zwischen meist ungestielten Fruchtkörpern auch hin und wieder welche mit kurzen, teils wurzelnden Stielchen:

Vielleicht fastt das ja mal jemand irgendwie zusammen.
    Ich nenne das einfach mal Dacrymyces lacrymalis, da passt jedenfalls alles dazu.

Ansonsten ein magerer Sonntag, bei dem wir immerhin in ein schönes Gewitter gerieten und nass wurden.
    Ich mag Gewitter.

Mag ich auch:

Polyporus arcularius = Weitlöchriger Porling

Lactarius piperatus = Langstieliger Pfeffermilchling:

Amanita eliae = Kammrandiger Wulstling:

Mag ich nicht:

Was soll denn die Aktion?
    Ist ja ok, wenn man Bäume zum Fällen markiert (ist ja auch schönes Nutzholz: Esskastanie und Eiche im besten Alter), aber warum bei allen Vollhonks schlägt man am Stammfuß rundherum Nägel in den Baum?
    Ist das irgendwo eine perverse Art Baum - SM?

Solche Dinge lassen mich echt grübeln. Wenn da jemand eine Idee hat, was da los war, dann bitte raus damit. Wir zermartern uns das Gehirn, aber eine logische Erklärung will mir nicht einfallen.

Sonntag.

Auch da wird's nicht viel mehr, kann ich versprechen. Insgesamt waren wir zwei an zwei tagen insgesamt locker 9 Stunden unterwegs. Die üblichen Begleiter (zwischen Angebranntem Rauchporling, Pfifferling und Schönfuß) zeige ich nicht, aber es war einfach nicht viel.

Parasola (Psathyrella) conopileus = Huthaarmürbling:

Hydropus subalpinus = Buchenwald - Wasserfuß:

Coprinellus disseminatus = Gesähter Tintling:

Hapalopilus nidulans = Zimtfarbiger Weichporling:

Boletus pulverulentus = Schwarzblauender Röhrling:

Artomyces pyxidatus = Krönchenkoralle:

Und - für mich besonders toll, weil noch nie gesehen -
    Astraeus hygrometricus = Wetterstern:

An zwei nicht weit auseinanderliegenden Standorten. Jeweils an Wegrändern, wo ich schon viele Dutzend Mal vorbeiging. Man sollte nieb glauben, alles in einem bestimmten Wald zu kennen.
    Die zweite Kollektion hielt ich erst für was Anderes, aber da hab' ich mir's einfach gemacht: Alle Fruchtkörper aus beiden Kollektionen haben diese "riesigen" Sporen, die es bei "echten" Erdsternen (Gattung Geastrum) nicht gibt. ;)

So.
    Das war: Viel harte Arbeit für ein paar wenige Pilze.
    Lea hat sagenhaft durchgehalten, ich kenne viele Leute, die hätten bei dem immerwährenden steilen auf und ab in weglosem Gelände gestreikt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Das mit dem "Nichts" im Wald trotz Regen kann ich zumindest für meinen Wald bestätigen. Gut, Du hast einige Zeit investiert, aber da sind doch schöne Sachen dabei! Klasse finde ich auch das Habitat des Werbeplakats. ;)

• Was soll denn die Aktion?
    Ist ja ok, wenn man Bäume zum Fällen markiert (ist ja auch schönes Nutzholz: Esskastanie und Eiche im besten Alter), aber warum bei allen Vollhonks schlägt man am Stammfuß rundherum Nägel in den Baum?

Hallo Pablo,

das war bestimmt ein millitanter Naturschützer der hofft das beim Fällen der Baumes dem Arbeiter seine Kettensäge um die Ohren fliegt :D .

So schlecht sind deine Funde doch gar nicht und die meisten Arten kenne ich nicht einmal. Boletus pulverulentus habe ich übrigens noch nie so hell gesehen. Meine Funde waren immer schön braun auf der Huthaut.

VG Jörg

• Boletus pulverulentus = Schwarzblauender Röhrling:
    Lea hat sagenhaft durchgehalten, ich kenne viele Leute, die hätten bei dem immerwährenden steilen auf und ab in weglosem Gelände gestreikt. ;)

Was?
    Röhrlinge habt Ihr?
    Beweise!

Jaaa, Lea...
    sie will ja auch in 2 Jahren so alt aussehen wie Du, Pablo,
    und ( mindestens) doppelt so viele Pilze kennen...
    ...
    oder andersherum?

...oder habe ich da was falsch verstanden? 8|

Joke-Modus aus:

Lea:
    Der "I survived Pablo's kleinenMittagsspaziergang-Orden" ist Dir gewiss! :thumbup:

Und ich müsste mich sehr täuschen,
    wenn ich nicht jemanden kennte,
    den Orden zu gestalten.... :cool:

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wettersterne! :P

Oh, wie gerne würde ich die mal finden.

Aber Wettersterne ? Ist das ein Omen ? Und falls ja, was mag es bedeuten ? :/

Übrigens neige ich zu der Annahme daß das letzte Jahr die Pize zu sehr geschlaucht hat mit seinem extremen Wetter. Vielleicht braucht das Myzel doch eine längere Weile um sich zu regenerieren und dann bekommt es doch prompt schon wieder Hitzewallungen zu Beginn dieses Jahres. Da ist doch nur natürlich ein wenig zu haushalten mit den Kräften und sich das fruktifizieren für bessere Zeiten aufzusparen.
    Nur so eine Idee.

• Wettersterne! :P

Oh, wie gerne würde ich die mal finden.

Aber Wettersterne ? Ist das ein Omen ? Und falls ja, was mag es bedeuten ? :/

Lieber Mausmann!
    Das kann ich Dir sagen: Ätzendheißes Wetter, das sich die ganze Woche noch steigern und dann halten soll und von der Sahara gespeist wird. Prost Mahlzeit! Meine Wohlfühltemperatur endet bei spätestens 27 Grad Celsius.

• Schietwetter...keine Pilze...dafür zugenagelte Bäume...früher war doch alles besser... :D

Bezügl. der Nägel fällt mir nur ein, dass man mir immer erzählt hat, dass man einen Baum zum absterben bringen könnte, in dem man Kupfernägel in den Stamm schlägt....aber die sind ja nicht aus Kupfer...somit: Experiment gescheitert, da Versuchsaufbau falsch

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Gut, ich stehe nicht alleine da! :/
    Nägel in Bäumen hab ich noch nicht gefunden, dafür ein Sofa mit Lampenschirm nebendran im Wald. ;)
    Der gesähte Tintling gefällt mir gut, mit den Funden wäre ich zwar nicht höllisch zufrieden, aber immerhin ein wenig beruhigt. Hier findet man momentan nur massenweise den Breitblättirgen Holzrübling. :/ In alt, in jung, in groß in klein, etc :/

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll. Also ich bin iwie verwirrt. Einerseits beklagst du leere Pilzwälder am Telefon und andererseits tischst du uns hier ziemlich krasse Funde auf. (vom Wetterstern und Becherkoralle wusste ich ja; aber Amanita ealie). Zumindest werde ich mal, wenn ich eine sehr helle A. gemmata mit gerieftem Hutrand finde den mal in Betracht ziehen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

ja nee, is klar....

Harte Arbeit, kaum Pilze. Phö....

Um auch nur annähernd so interessante Funde zu machen wie Du sie hier präsentierst, hat der Tag bei uns nicht genug Stunden. Zumindest gilt das für Pilze mit Stiel und Hut. Jammern auf hohem Niveau sag ich zu Deiner Überschrift. :D

Und natürlich bin ich neidisch.. ;)

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Schön, daß ihr mitgelaufen seid. Und der Vorteil, die Tour am Rechner mitzumachen: Ihr spart die recht anspruchsvollen Wegstrecken zwischen den einzelnen Funden, werdet nicht im Gewitter nass, seid nicht verschwitzt und bekommt keine Zecken. :thumbup:

Zitat

Klasse finde ich auch das Habitat des Werbeplakats.

Solche Funde finde ich sogar besonders spannend. Es zeigt eben immer wieder: Die Natur gewinnt. Mensch kann machen was er will, auch eine Menge Verwüstung anrichten, aber am Ende werden mehr Pilze überleben als Menschen.

Zitat

Boletus pulverulentus habe ich übrigens noch nie so hell gesehen. Meine Funde waren immer schön braun auf der Huthaut.

Der variiert recht stark. Am selben Hang ein Stück weiter oben gibt's den auch mit rosa Hut (var. mougeotii). Gelbhütige Formen haben meines Wissens keinen eigenen Namen, das begegnet mir hin und wieder, wenn die (wie hier) etwas verdeckt wachsen: UNter Laub, Baumwurzeln, Steinen...
    In Südeuropa gibt es noch eine weitere, sehr ähnliche Art: Boletus flavosanguineus. Das ist aber ein strikt thermophile Art aus kalkhaltigen Laubwäldern, ob der noch woanders als in Spanien nachgewiesen ist, weiß ich gar nicht. Sieht aus und blaut wie Boletus pulverulentus, ist aber weitestgehen gelb mit mehr roten Flecken (auch am Hut) und gelegentlich einem feinen netz an der Stielspitze.

Also ja: Wir haben Röhrlinge. Allerdings wenige. Außer dem Schwarzblauenden sahen wir ein paar Schönfüße. Sonst ncihts.

Zitat

Und ich müsste mich sehr täuschen,

wenn ich nicht jemanden kennte,
    den Orden zu gestalten....

Ob ich vielleicht weiß, wen du meinst?
    Wäre aber auf jeden Fall verdient.

Lea spielt übrigens mit dem Gedanken einer weiteren Taunus - Tortour in diesem Jahr. ;)

Zitat

Übrigens neige ich zu der Annahme daß das letzte Jahr die Pize zu sehr geschlaucht hat mit seinem extremen Wetter. Vielleicht braucht das Myzel doch eine längere Weile um sich zu regenerieren und dann bekommt es doch prompt schon wieder Hitzewallungen zu Beginn dieses Jahres. Da ist doch nur natürlich ein wenig zu haushalten mit den Kräften und sich das fruktifizieren für bessere Zeiten aufzusparen.

Nur so eine Idee.

Eine sehr interessante, wie ich finde.
    Genau den selben Zusammenhang hatten wir am WE auch besprochen. In dem Fall wäre die Pilzexplosion im letzten Spätsommer so eine Art Notfruktuation gewesen. Sowas wie eine Angstblüte bei Bäumen. Aber warten wir mal ab, wie sich das Jahr weiter entwickelt.

Zitat

Meine Wohlfühltemperatur endet bei spätestens 27 Grad Celsius.

Kann ich verstehen, Tuppie. Obwohl... Tagsüber halte ich es ganz gut aus, nachts nervt es, wenn es nicht abkühlt. Und wenn es schon lange heiß sein muss, dann doch bitte mit immer wieder schön Gewitter zwischendrin.

Zitat

Bezügl. der Nägel fällt mir nur ein, dass man mir immer erzählt hat, dass man einen Baum zum absterben bringen könnte, in dem man Kupfernägel in den Stamm schlägt....aber die sind ja nicht aus Kupfer...somit: Experiment gescheitert, da Versuchsaufbau falsch

Auch eine Theorie. Aber: Warum sollte man den Baum zum Absterben bringen wollen?
    Und ließe sich der Vorgang des Absterbens nicht mittels einer Kettensäge im Bezug auf die Dauer deutlich effizeinter erledigen?

Und ich denke, du hast recht: Die Nägel scheinen eine normale Eisen - Legierung zu sein.

Zitat

Der gesähte Tintling gefällt mir gut, mit den Funden wäre ich zwar nicht höllisch zufrieden, aber immerhin ein wenig beruhigt. Hier findet man momentan nur massenweise den Breitblättirgen Holzrübling.

Das wird bei dir auch noch bunter werden, Karo.
    ich kenne das nicht nur mit Breitblättern, sondern zB auch mit Samtfußkremplingen und Perlpilzen. Der ganze Wald nur mit diesen beiden Arten voll, sonst nichts...
    Das wäre dann halt ein saurer Nadelwald.

Zitat

Zumindest werde ich mal, wenn ich eine sehr helle A. gemmata mit gerieftem Hutrand finde den mal in Betracht ziehen.

Der Witz ist: Dieser hier war nicht hell. Der hatte ein recht sattes orangeocker am Hut, aber dennoch eine ganz andere Farbe als A. gemmata (dort idR. kalte Farbtöne, hier warm).
    Die Sporen sind dann übrigens ein gutes Merkmal, da ist sich die von mir dazu gesichtete Literatur (Gröger, GPBWs, PdS, FE, Kibby, FN) ziemlich einig. Breite ungefähr gleich, aber bei A. elilae eben länger. Ergibt einen anderen Q- Wert und schon sichtbar eine andere Form.

Ansonsten schlüsseln alle diese Werke nach Hutfarbe. Das halte ich für etwas ungünstig, da beide Arten variabel sind. Form der Stielbasis und Ausprägung des Velums an der Stielbasis ist nach meinen Erfahrungen der konstantere Wert.

Edit:
    Hallo, Ralf!
    Mag schon sein. Aber an diese Wälder hier stelle ich mittlerweile auch hohe Ansprüche. Die Pilze für dich haben wir dabei ja sogar ausgelassen, da wäre noch Einiges zu holen gewesen.
    Ja, gut. So viel Jammern wollte ich auch gar nicht.
    Und falls du vorbeikommen magst, habe ich nichts dagegen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

eigentlich sollte ich ja vorm Mirko und Kaulo..., pfreiff drauf, dein Beitrag ist einfach interessanter ;)

Einen Plakatständer auf Pilze zu checken macht dir so schnell keiner nach,
    die dann auch noch zu bestimmen auch nicht.

Beim weitlöchrigen Porling gibt's nichts zu meckern, schade, dass du keinen
    Bienenwabenporling gefunden hast... :D

Der Schwarzblauende Röhrling wäre für mich ein Highlight, also aufrichtigen Beineid.

Die Aufnahmen sind dir alle gelungen, eine davon ist wettbewerbsfähig.

Ein weißer Pilz wie die Krönchenkoralle ist eine aufnahmetechnische Herausforderung,
    die hast perfekt gemeistert.

Die Markierungen am Baum hat kein Forstfachmann angebracht, schaut eher nach einem
    Lausbubenstreich aus. Die Nägel jucken ihn auch nicht, wären die aus Kupfer schaut's anders aus.

Eine schöne Tour hast eingestellt, die strapazierten Wadeln werden schon wieder,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Lausbubenstreich scheint mir bisher noch die logischste Erklärung zu sein. Und die Forstarbeiter haben nachher die Nägel mit Farbe markiert, damit es nicht zu dem von Jörg angesprochenen "Kettensägenmassaker" kommt.

Du hast meine gedrückten Daumen auf jeden Fall für den Schwarzblauenden. Der ist halt nur gebietsweise verbreitet, kann sein, daß er in deinem Gebiet dann selten ist. Die Art mag auch Kalk nicht besonders gerne, da musst du womöglich mal in sauren Wäldern gucken gehen.

LG; pablo.

• Hallo ihr,

Was soll denn die Aktion?

Mir scheint, als hätte mein inflationärer Schimpfwortgebrauch auf dich abgefärbt, Pablo :P

Hallo Pablo,
    das war bestimmt ein millitanter Naturschützer der hofft das beim Fällen der Baumes dem Arbeiter seine Kettensäge um die Ohren fliegt :D .

Hm, plausibler als jede wirre Erklärung, die mir eingefallen ist.

Andersherum? So viele Pilze kennen wie Pablo, und in zwei Jahren doppelt so alt aussehen? Puhh... Nee, ich hoffe, meine jugendliche Frische bleibt mir noch ein Weilchen erhalten ^^

Och, den Orden habe ich wohl erst verdient, wenn ich es schaffe, das alles mitzumachen ohne zu meckern ^^

Kann ich verstehen, Tuppie. Obwohl... Tagsüber halte ich es ganz gut aus, nachts nervt es, wenn es nicht abkühlt. Und wenn es schon lange heiß sein muss, dann doch bitte mit immer wieder schön Gewitter zwischendrin.

Das Gewitter aber bitte nicht dann, wenn man gerade am Pilze suchen ist, und schon gar nicht drei Minuten bevor man das Auto erreicht hat ;)

Liebe Grüße
    Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Offizieller Beitrag

Hi, Lea!

Ja, Schimpfwortgebrauch. Und Comiczitate. :)

Den Orden kann ich dir auch aus leckeren Pilzen flechten, wenn wir irgendwann mal mehr als eine Handvoll für den Korb finden.

LG, Pablo.

• Du hast meine gedrückten Daumen auf jeden Fall für den Schwarzblauenden. Der ist halt nur gebietsweise verbreitet, kann sein, daß er in deinem Gebiet dann selten ist. Die Art mag auch Kalk nicht besonders gerne, da musst du womöglich mal in sauren Wäldern gucken gehen.

Hallo Pablo,

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Art nicht weiß, dass sie keinen Kalk mag. :)

Bei uns kommt sie im Kalkbuchenwald recht häufig vor, in den recht sauren Wäldern jedoch nur sehr vereinzelt.

• Moin Pablo,

jetzt bin ich doch glatt eine geschlagene Viertelstunde an Deinem Bericht hängen geblieben :) Das ist lang, da ich viele andere Beiträge nur kurz überflogen habe, aber Du schreibst immer sehr unterhaltsam und lehrreich :thumbup: Natürlich werde ich mir das alles nicht merken ^^:D Habe pilztechnisch momentan ein Sieb im Hirn, muss mir dringend wieder meine Bücher vorknöpfen ;)

Schön, schön, ich verfolge diesen Thread dann mal weiter, denn bestimmt stellt Lea auch noch Bilder ein :)

• Stimmt! Das mache ich auch so!!! Habe ein paar Nägel in den Möbeln stecken, weil ich beim Saugen höllische Angst habe, dass mein Kabel den Boden berührt oder ich es gar einsauge :giggle:

Sorry, Mausmann ^^:D ich bin mal wieder frech ^^:evil:

• Hallo Kuschel,

ich habe leider gar keine Bilder gemacht. Ich wollte noch die Koralle fotografieren, habe es aber gelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass nichts gutes dabei heraus kommt.

Sieb im Hirn? Na wenigstens etwas, ich glaube, meins hat auch noch löcher.

LG Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Ich mach nicht so viel, das ich mir merken müsste ^^

Mein Chef schreibt mir tatsächlich immer eine liste :D

peinlich.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Art nicht weiß, dass sie keinen Kalk mag.

Ja wie. 8|
    Dann muss man das der mal sagen, der Art. Oder die Suche eben doch auf kalkige Wälder ausweiten. Wobei wenn ich genau nachdenke: Die steht hier ja auch auf kalkhaltigen Flugsanden. Aber an den Stellen, wo sie da wächst, ist der Boden meist etwas abgesäuert.
    OK, einigen wir uns auf bodenvag. :thumbup:

Zitat

...Kabel...

Eine interessante Theorie.
    Aber was soll das für ein Kabel sein? Elektro (Staubsauger) geht da nicht mitten im Wald, da müsste mans chon ein Benzinaggregat nebenbeistellen.
    Oder vielleicht ein Kabel zur Sicherung? Damit Mäuse nicht über die Nägel stolpern. :/

Ich weiß es nicht. Es ist immens verwirrend. Wie Kabelsalat.

Jetzt habe ich das Gefühl, mein Gehirnsieb hätte deutlich daedaloide bis labyrinthische Poren.

LG; Pablo.