Parkbesuch von 29.06.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

außer meinen Anfragen gab es natürlich auch noch einiges mehr zu finden. Hier eine kleine Auswahl:

Boletus luridus

Vermutlich Amanita vaginata

Leccinum pseudoscabrum

Boletus aestivalis

Boletus edulis

Amanita rubescens

Calocybe gambosa, ganz schön spät für die

Hier denke ich an Lacrymaria lacrymabunda

Bei dieser Hutfarbe komme ich ins Grübeln. Das sollte B. luridus sein aber bei diesen Zwergen kann man sich nicht sicher sein, vor allem weil es dort sonst nur Flockis gibt 8| .

Chalciporus piperatus vom selben Standort

Russula cyanoxantha

Boletus erythropus

Agaricus xanthodermus

Zu guter Letzt gab es noch einen mir unbekannten Becherling

Ich wünsche euch allen eine ähnliche Ausbeute.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

feine Funde habt ihr da. Solche hätte ich auch gern gemacht bei uns in Dresden.

Eine Anmerkungen hab ich noch:

Dein kleiner B. erythropus: die können einen ganz schön an der Nase herumführen; erst recht,wenn die jung sind und wenig Sonne abbekommen haben. Ich würde den Fruchtkörper nochmal aufsuchen, wenn er älter ist, dann lässt sich schon mehr sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

meinst Du den bei dem ich mir nicht sicher bin oder die Zwillinge denn die sind sicher Flockis und schon verputzt und ohne rotem Röhrenboden. Der andere nicht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

ich meinte schon den, wo du dir nicht sicher warst. Leider habe ich von B. luridus nur ausgewachsene Exemplare gefunden; zumindest so ausgewachsen, dass das Stielnetz schon gut zu sehen war. Wie die ganz jung aussehen, weiß ich nicht.

l.g.
    Stefan

• Schöne Funde :)

Der Chalciporus piperatus erinnert mich stark an eine Bildhauerarbeit :P

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ich glaube, ich hatte das schon mal gesagt. So einen Park wünsche ich mir auch in der Nähe. :)

Der eine, fragliche Röhrling kann aus meiner Sicht sowohl ein Flocki als auch eine Netzhexe sein. Hast du da den Röhrenboden denn überprüft?
    Insgesamt scheint dein Park ja einen recht kalkigen Untergrund zu haben. An Stellen, wo der oberflächlich übersäuert ist, wachsen dann eben die Flockis. Die sind nicht so streng, wie manchmal behauptet wird. Boletus luridus und Boletus erythropus können auch mal nebeneinander stehen, dann hast du halt einen oberflächlich leicht übersäuerten kalkboden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

anders herum wird eher ein Schuh daraus. Bei mir ist alles sauer mit seltenen oberflächlichen Kalkeintragungen :D . Ich kenne sogar eine Stelle an einem Zaun, in der wachsen Netzhexen immer innerhalb und Flockis außerhalb. Der Abstand beträgt nicht einmal 2 Meter. Leider wurde dieser (in einem Kindergarten) jetzt mit Brettern zugemacht und auf der Netzhexenfläche etwas hingebaut.

Mein Park sind eigentlich zwei, ein Friedhof und und ein Krankenhausgelände in denen ich jedes Jahr neue, für mich interessante Funde mache.

Mal sehen was sie in diesem Jahr noch so an Überraschungen bringen.

Hallo Gabor,

von Becherlingen habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Den habe ich nur geknipst.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg & Gábor!

Zitat

Peziza depressa

Da sehe ich nur eine vernünftige Lösung: Jörg packt den Pilz ein und schickt ihn an Gábor.
    Dann hat der Pilz einen gesicherten namen mit ohne Fragezeichen.
    Wie wär's?

Und mit den Böden: Sorum geht's natürlich auch, Jörg.
    In vorwiegend sauren Gebieten liegt der Kalk dann in bebautem Gelände und das sind eben Parks und Gärten usw.
    Sorum geht's natürlich auch, daß da einiges durcheinanderwächst.

LG; Pablo.

• Hallo,

wegen des Vorkommens unter Eichen hätte ich ja auf P. badia getippt aber das wird wohl nicht zu klären sein denn ich habe sie am Fundort belassen.

VG Jörg