Funde aus Bayern der letzten 7 Tage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thys.

• 1. Schwarzblauender Röhrling (boletus pulverulentus)

2. Vermutlich ein Baby-Goldröhrling (suillus grevillei)

3. Silbergrauer Scheidenstreifling (amanita argentea)

4. Grauer Wulstling (amanita excelsa)

5. Perlpilz (amanita rubescens)

6. Pfifferling (cantharellus cibarius)

7. Frauentäubling (russula cyanoxantha)

8. Klebriger Hörnling (calocera viscosa)

9. Fichtenspargel (monotropa hypopitys)

10. Unbekannt / evtl. eine Lackporlings-Art?

10. Heidelbeeren ohne Ende

Frosch / Kröte

Einige Off-Topic-Schönheiten am Waldrand

Diese kleine Zusammenfassung betrifft unsere Waldspaziergänge vom 25.06.2015, 27.06.2015, 28.06.2015 und vom heutigen 30.06.2015 - bei Interesse haben wir die kompletten Galerien mit den Datumsangaben verlinkt :)

Viele Grüße

Melanie und Michael

PS: Im letzten Jahr haben wir unseren ersten Fichtensteinpilz weniger als 2 Woch nach dem ersten schwarzblauenden Röhrling gefunden - wir sind gespannt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

eure Lackporlinge sind welche und zwar Flache; Ganoderma applanatum. Ansonsten schöne Funde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie und Michael!

Das kann sich wieder mal sehen lassen, eure Ausbeute. :thumbup:
    Ich drücke die Daumen, daß es dann bald klappt mit den ersten Fichtensteinpilzen.

Bei Nr. 3 müsst ihr noch mal nachbestimmen, Scheidenstreiflinge haben nie einen Ring. ;)
    Aber was es ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, zumal der Ring ziemlich lose da rumhängt und offenbar nicht gerieft ist.

LG, Pablo.

• Boah, wenn das so weiter geht, dann überschreite ich die Grenze und geh in Bayern suchen. :D Anscheinend nehmen die Pilze es mit der Grenze sehr genau!
    Alles östlich der Salzach ist No-Go-Land ;)
    Tolle Bilder, schöne Ausbeute :)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)