Ab zur nächsten Psathyrella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute war ich 4 1/2 stunden in ein paar angrenzenden Nachbarwäldern unterwegs und bin nach 2 1/2 Stunden suchen im Buchenwald fündig geworden, wo eine schöne Gruppe von Psathyrellas stand.
    Ich habe sie mitgenommen und auch Mikroskopiert und so sieht das ganze aus :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Vorab Mikroskopiert wurden 2 Lamellen und abgeschnitten wurde nur die Lamellenschneide.

7.

8.
    Dann müssten das ja die Cheilozystiden sein, weil sie an der Lamellenschneide sind.

9.
    Und das dann die Pleurozystiden, weil sie an der Lamellenfläche sind.
    Mhm oder doch Cheilozystiden :/

10.
    4-Sporig

11.
    Sporenabwurf
    Größe der Sporen :
    6-7 x 4 µm

Könnt ihr mir wieder weiterhelfen ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Es sieht aus wie Psathyrella candolleana. Auch die Form und Häufigkeit der Cheilos passt dazu. Die Art hätte allerdings keine Pleurozystiden. War das auch ein Präparat von der Lamellenschneide? Dann wäre da vielleicht einfach was verrutscht.
    Wenn du ein Präparat anfertigen willst, bei dem du sicher keine Cheilos mit drinnen hast, dann nimmst du einfach ein Stück (Scheibchen) von der Lamelle, bei der du zuvor die Schneide entfernt hast.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Es sieht aus wie Psathyrella candolleana. Auch die Form und Häufigkeit der Cheilos passt dazu. Die Art hätte allerdings keine Pleurozystiden. War das auch ein Präparat von der Lamellenschneide? Dann wäre da vielleicht einfach was verrutscht.

Wird wohl so sein das es einfach verrutscht ist, weil von der Lamellenschneide ist das Präparat auf jeden fall.
    Ich hatte auch schon ein Stückchen Lamelle ohne Schneide Mikroskopiert, aber dort fand ich nichts.
    Vorerst speichere ich den Pilz als Psathyrella cf. candolleana ab.
    Ich warte aber noch auf Andreas Urteil ab.

VG : Thorben