Kurze Zwischenmeldung und ein Tip

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Gemeinde,

so wird das nix mit den Pilzen - wenn man mal welche findet, die man sich genauer vornehmen möchte vergammeln sie im Kühlschrank, weil den frischgebackenen Häuslehälfte-Besitzern irgendwelche unaufschiebbaren "Erebus-Paparatur-artigen" Klemptner - und Gärtnerarbeiten dazwischen kommen :cursing: . Viel wächst hier derzeit leider sowieso nicht. Nach dem vielen Regen der letzten Wochen wäre jetzt die perfekte Zeit für die ersten Sommerpilze, aber die krasse Hitze (bis 36 Grad in den nächsten Tagen) wird das wahrscheinlich nicht zulassen... Schaumer mal, wenn wir denn Zeit haben..

Zur Überbrückung ein paar unkommentierte Mikro - und Makro - Impressionen vom Mikroskopie - Seminar bei Andreas Gminder.
    Ich kann allen, die sich an die Pilzmikroskopie wagen wollen ein solches Seminar nur dringend empfehlen :thumbup: :thumbup: :thumbup: , Seminare bei Andreas ganz besonders...

Schöne und lehrreiche Tage waren das mal wieder in Hornberg. Liebstes Zitat (Gruß !) : "Die Mikro-Bilder sind so psychedelisch - da muss man die Pilze gar nicht erst essen ... ;) "

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

LG, bis bald,

Andreas

• Ahoi, Andreas,

Klasse!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

...bin sprachlos...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Machen wir ein Ratespiel aus den Mikroaufnahmen?

1 = Entoloma
    2 = keine Ahnung. Was färbt sich so an und ist das Sulfovanillin? Dacrymyces vielleicht?
    3 = Inocybe
    4 = Galerina
    5 = Peziza

Artnamen denke ich mir vielleicht später noch aus, aber das wird freilich kaum möglich sein.

LG, Pablo.

• Hallo,

das zweite sieht mir mehr nach Russula turci in Karbolfuchsin aus.

Was mich aber beeindruckt, sind die gestochen scharfen Mikrobilder. Das bekomme ich mit meiner - auch nicht ganz sparsamen - Ausrüstung so nicht hin.
    Wie ist denn das Setup (Mikroskop, Objektiv, Adapter, Kamera)???

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße,

Wolfgang

• Hallo zusammen,

Danke für die netten Rückmeldungen!

Pablo und Wolfgang - Respekt! Ich hab ´noch viel zu lernen ... :rolleyes: . Es geht ja gerade erst los.

Die Auflösung:

1 Entoloma conferendum

2 Tatsächlich Russula turci in Karbolfuchsin (Huthaut-Fragment 10 min in Karbolfuchsin, ca. 10 sek. in dünner Salzsäure entfärbt und in Hahnenwasser mikroskopiert. Soviel zum Thema "Dringende Empfehlung zum Mikro-Seminar" ;)

3 Inocybe mixtilis

4 Galerina spec

5 Peziza spec

@ Wolfgang: Wir hatten das grosse Glück, gleich als Anfänger von einem netten Menschen eine gute Ausrüstung zu einem sehr freundschaftlichen Preis erstehen zu können (Nachwuchs-Förderung im besten Sinne). Solche Aufnahmen gelingen mir bisher nicht immer - da muss alles stimmen und was da alles stimmen muss weiss ich noch nicht so genau 8| - ich hab ´natürlich die besten Aufnahmen rausgesucht.

Wir haben ein Motic BA 310 LED, Kamera Adapter C-Mount (Motic) mit C-Mount Kamera von Imaging Source ( 5MPixel). Die Bilder sind alle in 400x Vergrösserung (40x Objektiv) entstanden.

LG

Andreas

• Lieber Andreas, liebe Conny,

zuerst einmal das, was Du so nebenbei erwähntest:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Doppelhaushälfte :):thumbup: Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Dürfen Eure Katzen jetzt raus?
    Das wird ja eine ganz neue Erfahrung werden, wenn die große Freiheit ruft ;)

Andreas Gminder wäre auch meine 1. Adresse für diesen Kurs, leider habe ich momentan andere Prioritäten. Komme kaum dazu, ins Forum zu schauen, aber so ist das halt, wenn man Haus und Garten hat. Heute habe ich stundenlang die Beete gewässert, nun kann die Hitze kommen, meine Pflanzen sind "gewappnet" :)