Gestern im Fichtenwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Gestern war ich mal wieder unterwegs. Eigentlich findet man bei der Trockenheit nichts, aber "nichts" kann sehr spannend sein

Ein Pilz!!!!man sagte mir, daß es ein Perlpilz sein könnte, ohne Velumreste auf dem Hut. Bei dem rosa hätte ich drauf kommen können

Blutmilchpilze

so und nun kommt nichts für schwache Nerven: in der Fichte waren irgendwelche Schädlinge die große Gänge bohrten und das Harz (und anderes?)hinausgeförderten....

Das Harz lief überall am Baum herab

Chaga.
    Der Chaga hatte die Birke an der Stelle abbrechen lassen

Vermutlich der Riesen-Träuschling

Gartenlaubkäfer

Hohlpunkt(Laufkäfer)

Hier war leider irgendein kleines Drama passiert, es lagen noch mehr Eier dort rum.
    Zum Schluß noch was für die Orchideenfans:
    Was für eine Wiese!!!( und das soll aufgeforstet werden ???? Sorry, geht GARNICHT). Es handelt sich um das Sumpf-Knabenkraut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Das ist doch immerhin ein sschönes und buntes "Nichts". ;)
    Mit einer Aufforstung so einer Orchideenwiese bin ich auch nicht einverstanden. Die sollte einfach sinnvoll gepflegt werden, also ein bis zwei Schnitte im Jahr, keinerlei Düngung, offen halten, nach möglichkeit NSG - Schild davor.
    Soclhe Wiesen dürften im Norden nicht allszu häufig sein, oder?

LG; Pablo.

• danke dir! das ist eine ehemalige Kiesgrube, an dieser Stelle wächst ganz viel Goldraute, und sie ist sehr naß. In der Mitte rüber geht ein Reitweg. Das ist so, seit ich sie ca 2002 zum erstem mal sah, sogesehen braucht sie keine Pflege außer eventuelle Bäume entfernen. Nach meinen Beobachtungen tut es gerade solchen Stellen gut, wenn kein NSG draus wird und alle Trampelpfade bleiben, aber ab und zu einer eben diese nutzt um Jungbäume zu entfernen. Ich kenne ein Hochmoor was dichtgemacht wurde und inzwischen daher nun praktisch nicht mehr existiert, es wuchs dann einfach zu...so gehts nicht,die brauchen auch etwas Pflege, müssen "entkusselt "(=junge Bäume entfernt ) werden usw, es schadet ihnen auch nicht wenn da mal ein Tier grast, sehr schön gesehen letztes Jahr in Holland, wie toll die dann sein können!

Aber die Orchideen breiten sich immer mehr aus und gestern sah ich zum ersten Mal eine an einer anderen Stelle in der kiesgrube, ich kann mir nicht vorstellen,daß das Forstamt damit durchkommt, zumal es dort u.a. auch Kreuzkröte und Knoblauchkröte gibt.

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Lucki!
    Das war aber eine schöne Tour. Diese Wiese ist ganz toll, es wäre wirklich schade, wenn dort aufgeforstet würde. Aus welchem Grund soll das dort passieren? (Wenn man so möchte, müsste ganz Norddeutschland aufgeforstet werden, da es ja wohl früher so gut wie komplett bewaldet war...;))

• weil das Forstamt/Förster Geld mit dem Holz verdienen möchte, so wurde mir erzählt, das nebendran ist auch ein Nutzwald

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Servus Juliane,

beinahe wäre mir dieser Beitrag durch die Lappen gegangen, ufff.

Superfund, der Chaga :thumbup:

Wenn die Birke vor Ort bleibt, wird sich irgendwann einmal auch die HFF zeigen.................

Die gefundene Feder hat der Eichelhäher für dich fallen gelassen ;) ,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Danke Euch :) Das wär toll mit der HFF, die möchte ich so gern mal sehen!bisher blieben die da schon liegen, aber evt sind es nun zuviele abgebrochene Birken,die da rumliegen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*