Pilzesuchen bei 38 °C .....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ..... tu ich mir nicht an :cool:

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei diesen Temps ziehts mich nichtmal zum "Abkühlen" in den Wald. Nicht Bewegen hat ganz einfach die höchste Priorität :D

Obs dadurch keine Hammerpilzbilder für den Wettbewerb gibt, oder nichts zum anbrutzeln, ist mir momentan einfach WURSCHT :nana:

So, warum schreib ich das?
    Nun, etwas smalltalk, etwas (Forums)Leben zeigen, einfach Gleichgesinnte ansprechen, oder einfach Jammern. Sucht euch was aus :evil:

Ob mirs langweilig ist? Nööööööööö :giggle: Aber ich fühle mich gerade wie ein überständiger Schopftintling. Zum Zerfließen .... und das könnte ich wohl damit ausdrücken wollen.

Wir sehen (schreiben) uns wieder wenns 20 ° weniger hat

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hi Tannenzäpfle,

ich bin gestern versehentlich in den Wald geraten, wo ich doch ab 30Grad eigentlich auch lieber mit den Füßen unter Wasser im Garten bleibe.

Aber siehe da: auf dem sonst belebten Waldweg war ich über eine Stunde ganz alleine. Perlpilze und Graue Wulstlinge haben sich von dem Wetter nicht stören lassen, so gabs sogar noch richtige Pilze zu sehen.

Ich hab mir sofort vorgenommen, bei Hitze öfter mal in den Wald zu gehen. Die Luft und vor allem das Licht sind dann ganz fantastisch. Und die Ruhe eben auch. Quasi Schwimmbad für die Sinne und nicht für den Körper.

Lieber Gruuz
    Fips

• Ich würde schon gehen, dann so ab 18 Uhr, aber bei der Trockenheit, wenn ich da einem Pilz begegnen würde, hätte ich Furcht, daß der irgendwo aus dem All angeschwebt wäre- zu gefährlich :cool: . Bei 38 °C wäre ich wohl schon fast kollabiert,bzw. hätte einen doppelten Knöchelumfang- da ist dann jederr Schritt anstrengend, so heiß wird es hier zum Glück nicht.

Zur Zeit ist Baden gehen angesagt - bei noch absolut quallemfreien Wasser- Ich mag Quallen igendwie gar nicht. Ab Ende des Monats können schon die ersten auftauchen- Also morgen wieder ab in die Ostsee. Heute war ich nach Gästewechsel zu müde.

• Hallo Safran
    Klaro, bei Nord- oder Ostseeklima würde mich der Wald schon locken :)

Falls du mal in die Gegend um den südwesten Deutschland komst könnte ich mir vorstellen, dass der Wald das letzte ist, an was du so nachmittags denken würdest. Hitze gepaart mit feuchter Luft. Das drückt einfach. Aktuell (21:45 Uhr) haben wir 28 °C. Da muss man auch keine Fenster zum Lüften aufmachen.

Nene ich bleib dabei, alle Schotten dicht. Mich bringt keiner aus dem Haus :cursing:

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo,
    Hier hats momentan 33 °C und kein Lüftchen. In den Wald müsste ich bergauf......lassen wirs.
    Ich erwäge den Gedanken , einen Verein zu gründen VsP (Verein schwitzender Pilzfreunde (Schnecken nicht zugelassen))
    Wirre Überlegungen eines überhitzten Großhirns :shy:
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert
    Selbst einen Verein zu Gründen ist momentan zu anstrengend. Obwohl, Verein der Eiswürfelzähler ... :D

hier ganz aktuell

Schwitzende Grüße

• mir gehts genau wie Fips. Allerdings bin ich gerade am basteln ( bei der Hitze trocknet alles so schön schnell, daher wird mein 1:9 Größe Konik demnächst fohlen :D))))) ), daher keine Zeit für den Wald. Aber nach dem nächsten großen Regen geh ich wieder los, Schleimpilze gucken <3

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Also ich hab's getan, ich hatte keine Lust auf Wohnung (die ist auch ganz schön warm...).
    Thermometer an der Schattenwand zeigte 35 Grad an, dann läuft man natürlich freiwillig nicht viel durch die Sonne ... also nach "oben" auf dem Weg, wo nach 5 Minuten Sonnenweg fast überall Schatten ist (ein Hauch Nordostwind überall) .
    Geht doch! ..... Durst!!!..... Trinken!!!!!......Schmetterlinge gucken!!!!!! ... Schleimpilz fotografieren !!!!!!!!!!!!!!!!!! (ganz gemütlich :) )
    Dann im (tieferen) Wald ... gar nicht mal so schlecht (die Temperatur habe ich natürlich nicht gemessen, aber viel mehr als "realistische" 30 Grad waren da nicht) - Pilze gab es auch vereinzelt (Täublinge, Breitblatt, Tintlinge) und ein essbares Highlight (Erstfund, zarter Anis-Geruch) , Pleurotus pulmonarius (naja: 70 Gramm) ...
    Berg runter dann (blöderweise) durch die Sonne, weil ich nicht den gleichen Weg gehen wollte, 3 menschliche Wesen mit Wanderklamotten sah ich auch....

• Hallo Ihr Lieben!
    Also mich kriegt Ihr im Moment nicht in den Wald, mir reicht mein Garten, der zur Zeit viel Aufmerksamkeit fordert, und das blöde Ozon, das nicht weiß wo es hingehört schwirrt hier unten rum, statt oben die Löcher abzudichten... das macht mir sehr zu schaffen.
    Heute Nacht habe ich schon geträumt, wir hätten hinterm Haus einen Pool gebaut. Als ich dann aufwachte und realisierte, dass ich da jetzt NICHT reinspringen kann, war ich doch einigermaßen enttäuscht...
    Ich glaube, ich möchte jetzt doch eine Badewanne im Garten!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Dazu kann man mal was nachtragen.
    Der Wetterumschwung ist hier immer noch nicht angekommen. Vorhin gab es in Mannheim einen kurzen gewittrigen Schauer.
    Beim DWD war daß ein extremes Unwetter mit Windböhen bis 120 km/h, Starkregen um 25l und Hagel über 3cm Körnung, die Realität war Folgende: 5 min leichter Regen, dann trocken, dann erneut 3 min leichter Regen bei Windgeschwindigkeiten um 20 km/h. Danach Sonnenschein, weswegen mir nun die Tastatur an den Fingern klebt...

*** Bäh! Geh ab! Wirst-Du-Wohl-Abgehen!?! * Schüttel, Schüttel * Krach * Schepper * Na also! ***

Also es war heute etwas anders als am Sonntag, nicht von den Temperaturen her (die waren gleich, bis 38 °), sondern weil es heute mit dem kurzen Regen noch einen Tik Waschküchenmäßiger ist.
    Jedenfalls: Am Sonntag habe ich mal den Test gemacht und war von ca. 11 bis ca. 20 Uhr unterwegs. Erst mit dem Rad eine Stunde hin, dann in den Sumpf, dann mit Lea Bergsteigen, dann wieder zurück.
    Erstaunlich, was man so alles machen kann, wenn man sich erstmal überwunden hat. Die Temperaturen am Nachmittag unten in der Ebene dürften ein Stückchen über 39 ° gelegen haben, aber was solls...

Und Lea: Bitte melde dich!
    Ich hoffe, du bist wohlauf?!?

Ein paar Bilder habe ich mitgebracht, es gab sogar einen oder zwei Pilze.
    Die meisten aber ganz zu Anfang in einem kleinen Erlensumpf, in dem sich alle Insekten Mitteleuropas versammelt hatten:

Der selbe Sumpf war >hier< schon mal Thema.
    Darum ist Naucoria striatula auch schon bekannt:

Diese Kolletion sah makroskopisch etwas anders aus und musste darum untersucht werden. Ist aber doch die selbe Art.

Erste Grüngelbe Gallertköpfchen (Leotia lubrica):

Genabelter Schleierhelmling (Delicatula integrella):

Vermodderter Erlen - Schillerporling (Inonotus radiatus):

an einem Ende vom Erlenstamm.

Spitzwarzige Tramete (Antrodiella hoehnelii):

Am anderen Ende des selben Stammes. Das zähle ich mal als "vergesellschaftet".

Und dann noch der unbestimmte Mooshäubling (Galerina sp.):

Der >hier< auf Hilfe hofft.

Das war's eigentlich schon. Anschließend ging es bergauf bis auf etwas über 500 mNN. Ziel war der Teltschikturm im Odenwald, eine sehr aparte und luftige Stahlkonstruktion, die Plattform befindet sich 36 m über dem Boden. Eigentlich wollte ich von da oben Gewitterfronten fotografieren: mit Superzelle, Shelfcloud und Tornado.
    Leider keine Gewitter, trotz positiver Vorhersage.

Im Abstieg noch ein Polsterförmiger Feuerschwamm (Phellinus punctatus):

An Salweide.

Am Wegrand im sauren Fichtenwald auf Sandsteinboden in ca. 470mNN,
    Kastanienbraune Becherlinge (Peziza badia):

Die schon einen ziemlichen Knacks wegen der Hitze hatten.

So wie wir dann auch. Das letzte Stück auf dem Heimweg musste ich mit einer geradezu beschämend kleinen Übersetzung fahren. Nix mehr mit 53/14. :(
    Selten tat eine kalte dusche so wohl und so lange.

LG; pablo.