Liebe Pilzfreunde,
viel war es ja nicht wegen der häufigen Trockenheit und somit passen meine Funde vieler Wochen in ein Thema.
Wie immer bin ich dankbar für Tipps, insb. falls eine Bestimmung schiefgegangen ist. Ich berichte chronologisch ab Mitte April.
12.4. überständige Austernpilze (Pleurotus ostreatus):
1.
1.5. Judasohren (Auricularia auricula-judae), auch nicht mehr die jüngsten:
2.
1.5. viersporiger Nitrathelmling (Mycena stipata)?
Büschelig auf einem Stubben wachsender Pilz in düsteren Farben mit heftigem Chlorgeruch:
3.
4.
5.
3.5. Maiporling (Polyporus ciliatus):
6.
7.
3.5. Gifthäubling (Galerina marginata)? Einzelexemplar auf Nadelholz, Geruch eher unangenehm, aber für mich nicht mehlartig (die Farbwiedergabe schwankt leider je nach Beleuchtung stark) [EDIT: Nein, keine Galerina, s.u.!]:
8.
9.
10.
3.5. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):
11.
12.5. Maipilze (Colocybe gambosa) mit weißem Sporenpulver, typischem Mehlgeruch und typisch schmalen Lamellen im Vergleich zum dicken Hutfleisch. Hier hat mich die Variationsbreite innerhalb eines Standorts erstaunt (unter typischen Exemplaren wiederholt auch welche mit recht dünnen Stielen):
12.
13.
14.
30.5. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus), Hutdurchmeser c.a. 14 cm, Geruch etwas säuerlich (aber nicht mehlartig):
15.
16.
30.5. unbekannter Egerling mit c.a. 16 cm Hutdurchmesser an einer Stelle, wo sonst immer kleine Waldegerlinge (Agaricus silvaticus) wuchsen. Ich habe ihn nicht abgeschnitten, kann daher nichts über Röten, Gilben oder Geruch sagen:
17.
30.5. weißer Anistrichterling (Clitocybe fragrans), Giftpilz mit typischem Wohlgeruch:
18.
19.
30.5. rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) auf Totholz, mit freien rosa Lamellen:
20.
21.6. graugrüner Dachpilz (Pluteus salicinus) auf vermoostem Totholz, persönlicher Erstfund, unangenehm-chemischer Dachpilzgeruch aber m.E. nicht rettichartig:
21.
22.
28.6. gelbe Lohblüte (Fuliga septica):
23.
28.6. Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus)?
24.
25.
26.
28.6. ein unappetittlicher Fund... Habe ja durchaus Sympathie für echte Waldläufer. Aber die verwischen ihre Spuren.
Hier eine Plane nach bester Bushcraft-Art liebevoll mit Panzertape am Baum befestigt, und das Kunststück dann für die Ewigkeit zurückgelassen:
27.
28.6. ein Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum):
28.
28.6. meine ersten Perlpilze (Amanita rubescens) in 2015:
29.
28.6. Tom und Jerry:
30.
2.7. ein Riesenträuschling (Stropharia rigosoanulata) mit Trockenschaden auf Holzhäcksel,
persönlicher Erstfund, weißes Fleisch, angenehmer Pilzgeruch, Stieldurchmesser 2 cm, Höhe 10 cm,
Ring oben gerieft wie auch oberhalb der dort weiße Stiel, unterhalb Stiel gelb, längsfaserig, Lamellen hellblau/grau-violett,
Sporenpulver wurde nicht abgegeben, Sporen bräunlich, eiförmig bis apfelkernförmig mit Keimporus, 10,4 x 7,2 mu:
31.
32.
33.
Weiter (ohne Photo) wunderbare Terassen junger Schwefelporlinge (leider an Eiche),
saitenstielige (?) Knoblauchschwindlinge, breitblättrige Rüblinge und verschiedene ungenießbare Baumpilze.
Viele Grüße, Birki