Podospora auf Konik

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

• Hallo zusammen,
    auf den alten Proben kommen lauter spannende Sachen. Bei diesem hier auf Konik hatte ich erst P. globosa gedacht, aber die Sporenmaße sind sehr groß und das Pedicel ist relativ kurz. Eine Schleimhülle, wenn vorhanden, ist nur ganz schwach am Pedicel zu sehen.

Die Perithezien sind mit 1 x 0,6 mm recht groß, und etwas durchscheinend, fädig behaart.

Hier die Daten: Sporenkopf 50-60 x 24-33 µm. Das Pedicell ist dagegen recht klein und erreicht 21-26 x 7-9 µm. Die Asci
    sind breit keulig, langstielig und 8-sporig, 440x37 µm, Jod negativ, Sporen jung biseriat. Das Pedicel ist wie die Spore jung hyalin und färbt sich im Laufe der Entwicklung ebendo wie die Spore braun, um später wieder hyalin zu werden.
    Gruß, Maren

• Hallo Maren,

das ist Podospora intestinacea, eine recht häufige Art an altem Pferdedung.
    Einige Sporen sind abnormal entwickelt, was bei dieser Art oft beobachtet werden kann.
    Um das gelatinöse Equipment zu beurteilen, solltest du am besten mit Indian Ink (Schwarze Tusche) anfärben.

Schöne Dokumentation! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,
    P. intestinacea hatte ich ausgeschlossen, kann aber jetzt gar nicht mehr nachvollziehen wieso.
    Die Erfahrung fehlt halt noch in vielen Bereichen, da freut es mich um so mehr, hier immer eine fachkundige Antwort zu bekommen,
    vielen Dank.
    LG Maren