Dunkelsporer aus dem Rasen im Vorgarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo, hier von Anfang Juni noch ein Dunkelsporer aus dem Rasen im Vorgarten. Hut ca 4 cm, Stiel ca. 4 cm, in der Nähe je ein Altbaum Fagus und Betula. Mit viel Mut würde ich die zu hebelmoa oder Inocybe stellen, würde mich aber freuen wenn jemand das bestätigen / revidieren / konkretisieren könnte. Bei diesen Gattungen für einen Anfänger aber wohl völlig unmöglich. Geruch übrigens immer noch (liegen noch neben mir) durchaus angenehm pilzig. Aber vielleicht ist ja auch der Standort typsch, das soll man ja auch nie außer Acht lassen.

• Hallo Rainer,
    Sieht fast nach einer nassen Psathyrella candolleana (Behangener Faserling) aus , wobei der "Behang" vom Regen abgespült worden ist.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Neulich schrieb Anreas (wenn ich nur noch wüsste, wo), daß sich hinter P. candolleana wohl mehr als eine Art versteckt.
    Deins wäre dann die aus anthropogenen Gebieten (Städtische Wegränder, Grünstreifen, Parks, Wiesen).

LG, pablo.

• Hallo Norbert, hallo Pablo,
    danke für Bestimmung und Kommentar. Den Link habe ich gefunden, da gebe ich mich gern mit Psathyrella candolleana s.l. zufrieden. Auf jeden Fall passen ja auch der leicht violett überhauchten Lamellen - ich hatte das zuerst für einen Farbstich im Foto gehalten :shy: .