Inocybe proximella?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hi,

habe heute in einem sauren Fichtenwald folgenden Risspilz gefunden:

Beschreibung:
    - Standort saurer Fichtenwald, über 600m NN, an feuchter Stelle im Moos, kein Sumpfgebiet.
    - Hutbreite bis 3cm, Gesamtlänge bis 5cm.
    - Hut rissig, am Rand mit feinen Fransen.
    - Stiel nicht bereift, Basis knollig, nicht gerandet
    - Keine Violettöne

Mikro:
    - Sporen stark höckerig, 6,5-9(10) x 5-6 µm.
    - Basidien 4-sporig.
    - Lamellenzystiden (mit Pleuros): 17-64 x 11-18 µm, besonders die Pleuros oft recht gedrungen. Wandstärke in Wasser 1-3 µm, in KOH anschwellend, aber nicht auffallend gelb verfärbend.
    - Zystiden nur vereinzelt etwas kristallbesetzt.
    - Keine Kaulozystiden gefunden

Cheilos in Wasser

Cheilos in KOH

Ich denke, es handelt sich um proximella, aber irgendwie bin ich mir bei Risspilzen fast nie richtig sicher, da gibt's einfach zu viele Arten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Grüß dich, Matthias, nein, das ist nicht Inocybe proximella. Zum einen hat die keine knollige Stielbasis, die Hutfarbe ist anders, die Zystiden sind anders und die Sporen sind nicht so höckrig.
    Was du da hast, ist eine Art aus der Subsektion Napipedinae.
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Ditte,

danke vielmals für die Antwort. Gibt's da noch irgendwas, das ich untersuchen kann, um die Art genauer hinzubekommen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Grüß dich, Matthias, zunächst einmal hatte ich gestern vergessen zu sagen, dass du wunderschöne Mikrobilder gemacht hast, Kompliment!
    Nein, du kannst nichts weiter machen. Die Gruppe hat akuten Handlungsbedarf und muss insgesamt aufgearbeitet werden, wir sind da dran. Noch eine Frage dazu: War da Sphagnum in der Nähe?
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Ditte,

nochmals danke, auch für das Kompliment wegen den Mikros. War schon recht aufwändig die Ausarbeitung.
    Sphagnum war keins in der Nähe. Nur das Moos, das man oben auf den Bildern sieht. Ansonsten war's ein normaler Fichtenwald bzw. Fichtenforst und der Pilz wuchs da etwas entfernt von einem Hang, deswegen war's da etwas feuchter und recht schattig.
    Eine Frage noch: Wie kann man den Pilz jetzt am besten bezeichen, Inocybe sp subsect. Napipedinae oder ginge auch I. napipes agg oder s.l.?

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias, nein napipes agg. wäre nicht richtig. Diese Inocybe (die ich gut kenne und von der wir etliche Sequenzen haben) ist genauso weit weg oder nahe dran an napipes wie an jeder anderen Inocybe der napipes-Gruppe. Also kannst du einstweilen nur Inocybe spec. aus der Subsektion oder aus dem clade Napipedinae schreiben.
    Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

danke nochmals, werde das so machen. :)

Viele Grüße,
    Matthias

• EDIT: Alles verwechselt - deshalb durchgestrichen... Sorry.

Hallo Risspilzler,
    ich ergänze nochmal die Verküpfung zu hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…rschoene-risspilze?page=2

und denke in Verbindung mit Mattias' wunderbaren Mikros an PILZPOTRAIIIIIIIIIIIIIIT
    Also wenn ein Risspilz-Spezi Zeit & Lust hat.... Tastatur-tipp-smiley hier denken...
    Greets
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,Dieter!

Die Sache hat nur einen Haken: Dieser Pilz ist nicht Inocybe proximella.
    Soweit habe ich in Ditte vollstes Vertrauen und würde immerhin selbst sagen, daß er makroskopisch schon deutlich von deinem Fund abweicht. Risspilze in Portraits findest du ja bei Ditte auf der Seite. Wenn die Monografie rauskommt, dann kann man mal ein paar Arten bestimmen und hier auch portraitieren. Aber davor wird's schwierig, weil eventuell nachher einige Änderungen nötig werden.
    Geduld ist hier wichtig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

alles gut. :D

Was glaubst du, an wievielen Portraits für Risspilze sitzen würde, wenn Ditte micht nicht bremsen würde. So sind es nur 1-2 gute und rel. leicht erkenntliche Arten. Die Restlichen Pilze können ja auf Dittes Seite angesehen werden. Aber das macht auch nichts; ich hab auch noch andere Pilze in der Warteschleife; einen Tintling, 2-3 Cortinarien etc. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.