Scutellinia sp. auf Schotter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich fand gestern eine Scutellinia auf einem Schotterhaufen im Buchenwald.
    Es war leider nur ein Fruchtkörper vorhanden, aber vielleicht klappt es ja doch mit der Bestimmung.

1.

2.

3.

4.

Edit: Gefärbt in Baumwollblau
    5.

6.

7.

Sporengröße :
    20-23 x 13-15 µm

Sporenornament :
    Das Sporenornament ist leicht körnig und ohne Färbung auch schon zu erkennen.

Asci :
    200-282,5 x 15-22,5 µm

Haare :
    130-217 x 12,5-20 µm

Die Haarwurzeln waren unverzweigt.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Ralf

Die Bilder 6 und 7 sind in Baumwollblau mit erhitzen gemacht und ich denke das Bild 6 das ablösen des Exospor zeigt.
    Ich hatte übrigens auch Probleme gehabt Sporen zu finden die ein Ornament hatten bzw. es gab nur noch ein Ornament bei Sporen die Außerhalb schwammen oder außen am Rand der Probe wie Bild 6 und 7.
    In der Basis der Probe war kein Ornament mehr zu sehen.
    Ein Bild habe ich noch was wohl das ablösen des Exospor zeigt:

8.

• Hallo Thorben,

sorry, aber das reicht nicht für mich um ein Urteil abzugeben. Wie färbst Du die Probe ein? Scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Wenn sich das Exospor tatsächlich löst, kommen bei der Kürze der Haare S. minutella und S. torrentis in Frage. Theoretisch... :)

• Hallo Ralf

Ich schneide zuerst ein Stückchen von dem Pilz ab, dann kommen BWB drauf und wird sofort erhitzt.
    Als nächstes nehme ich ein Stückchen Papier und sauge das Überflüssige Baumwollblau vorsichtig auf und tropfe danach Wasser drauf.

Naja ich versuche es nochmal :)

• Ein Tropfen BWB auf den Objektträger. Die nicht zu große Probe reinlegen und mit der Nadel ein wenig zerdrücken. Deckgläschen drauf und leicht andrücken. Dann erhitzen. Ca. 1 Minute abkühlen lassen und dann von den Seiten Wasser zugeben und wieder absaugen. Immer schön rundum, damit lose Sporen nicht nach einer Seite angesaugt werden. Wird schon.. :)

• Hallo Ralf

Okay das werde ich dann so ausprobieren :)
    Ich hoffe die Probe ist nicht eingegangen bzw. hat jetzt einen Schimmelbefall :/

• So ich habe jetzt das letztes Stück von der Scutellinia verbraucht und das Exospor scheint sich nicht zu lösen.
    Zumindest habe ich nichts entdecken können was so aussieht wie hier .