kleine Risspilze mit wunderschöner Natterung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich dies tollen Risspilze gefunden.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - die Pilze gehen am Donnerstag auf die Reise zu Ditte.

[/font]
    Fundort:
    [font="Arial"]ca. 550 müNN. ca. N50, O12, auf einem Hohl-Weg in einen Nadelwald (Kiefern und Fichten).
    Fundzeit:
    05.07.2015
    Wuchsform:
    paarweise oder büschelig
    Hutform:

junge halbkugelig, alt flach mit Buckel.
    Huthaut:
    braun, stark radial befasert
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    befasert
    Lamellen:
    ocker, mit Zwischenlamellen, ohne Y-Gabeln
    Lamellenschneiden:
    bogenförmig, weiß bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

ausgebuchtet angewachsen
    Fleisch:

weiß bis ocker
    Stiel:
    längsfaserig, stark genattert beflockt, innen weiß bis ocker,
    Stielbasis:
    rund, mit etwas Myzel-Filz
    Größe:
    Hutdurchmesser 1-2 cm; Stiellänge 1,5-4 cm, Stieldurchmesser ca. 4 mm
    Sporenpulverfarbe:
    Pantone 181
    Geruch:
    neutral
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]

[font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]

[font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn die Donnerstag zu Ditte gehen, brauche ich ja keine Tipps abzugeben. :D Hätte sowieso keine. Ich hab übrigens btw. so meine Probleme mit Inocyben mit so stark überfasertem Stiel und Hut.

Schade, wenn du mir ein paar Sporen und Cheilocystiden zeigen könntest, würde ich was konkretes dazu sagen aber so...

l.g.
    Stefan

P.S. bin mal auf Dittes Meinnung zu dem gespannt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan,
    ja das dauert noch ein bisschen bis ich ein Mikroskop habe und damit umgehen kann.
    Der Baupfusch der uns bereitet wurde stürtze uns praktisch "über Nacht" in den finanziellen Ruin.
    Somit für Mikroskop momentan sicher kein Geld.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

tut mir leid das zu hören; das war ja auch nicht als Beschwerde oder so was gemeint. Aber es ist schon ein wenig frustrierend, wenn Risspilze angefragt werden ohne Mikrodaten; einfach aus dem Grund, weil die Anfragen gefühlt zu 98% ins Leere laufen. Aber es hat auch sein gutes; deine Anfragen sind mit Dittes Antworten auch widerum verkappte Pilzportraits. ;) :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Passt schon Stefan, hab ich auch nicht so verstanden.
    Ich mach die Anfragen hier ins Forum rein dass es alle mit sehen können, denn ich denke Risspilze sind schon eine echt spannende, interessante Gattung.
    Es wäre schade wenn das auf meiner Festplatte versteckt bliebe.
    Und alle meine Rissis gehen ja immer an Ditte. ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo in die Runde,
    also ich glaube hier nicht an bongardii, für mich sieht das nicht nach Röten, sondern eher nach Bräunen aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn das eine lacera wäre. Aber wir werden sehen....
    Ich werde euch informieren, sobald ich sie untersucht habe.
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Risspilzfreunde und ganz besonders Hallo Ditte,
    Ich kann bestätigen: Pilz rötet gar nicht, bräunt auch nicht aber war im Stiel schon so braun wie auf Bild.
    Die Sporenpulverfarbe ist Pantone 181.
    Ich bin schon Meag-gespannt auf die Auflösung und wette mal so zum Spaß - ich bin total verrückt: 5 Pilzchips aaaaaaaaaaaaaaauf den Struppigen Risspilz - jawoll!
    Beste Grüße
    Dieter

• Tja, also, liebe Leute, wenn Inocybe lacera der Struppige Risspilz ist, dann hat der liebe Dieter 5 Pilzchips gewonnen - oder wie immer nun dieses geheimnisvolle Pilzchips-Spiel gehen mag....

[Und ich habe eigentlich auch was-auch-immer gewonnen, denn schließlich habe ich das ja vermutet.] :)

Aber jetzt mal sachlich: Ja, Inocybe lacera var. lacera. Anbei zum Beweis ein Zystidenfoto und ein Sporenbild.

Wie man schon makroskopisch auf lacera kommen kann, versuche ich zu erklären:
    Auf den Fotos erkennt man gut eine dichte Cortina, also weiß man schon makroskopisch, dass es sich um eine nur oben bereifte Inocybe handelt. Auch kenne ich diese Art von Cortina nicht von Inocyben aus dem Subgenus Inosperma, also ist man bei einer Inocybe aus dem Subgenus Inocybe, die nur oben bereift ist.
    Bei den Höckersporern käme mit diesem Aussehen wohl nur eine Art aus der Gruppe um lanuginosa in Frage, aber da ist der Hut eher wollig oder aufgeschuppt (zumindest in der Mitte). Also sind wir bei den Glattsporern.
    Die makroskopischen Hinweise, die dann weiter auf lacera schließen lassen, sind: 1. die - bei dem einen hinteren Pilzlein sichtbar struppige, bei den anderen zumindest aufffasernde Hutoberfläche, 2. die Hutfarbe, 3, der sichtlich nicht bereifte, grob überfaserte Stiel, 4. das Bräunen oder Braune am Stiel und 5. der Habitus.

Herzliche Grüße in die Runde
    von der Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

die Sache mit den Chips: es ist eine virtuelle Währung, die für Wetten oder anderweitige Spiele gesetzt werden. Je nach Ausgang wird dann der entsprechende Betrag auf dein Konto gut geschrieben oder abgezogen. Wenn du mitwetten möchtest, dann schreibst du deine Anzahl an Pilzchips in deine Signatur. Du startest übrigens instant mit 100 Pilzchips bei deiner Anmeldung.

Was du genwonnen hast: Zwar keine Pilzchips aber dafür immer mehr Fans von den Risspilzen und natürlich von dir. :D :thumbup: Btw. bin ich schon Fan von dir seit deiner Anmeldung; aber das weißt du ja natürlich. :cool:

Danke übrigens auch für deine Erklärung. Was bei mir eben noch fehlt bei den Inocyben ist von dem makroskopischen Aussehen auf mikroskopische Merkmale zu schließen. Teilweise gelingt mir das bei I. lacera ganz gut; bei 2-3 anderen Arten auch; aber der Großteil der Arten noch nicht. (ist ja auch immer abhängig, welche Inocyben man eben so findet). Übrigens habe ich letzte Woche mit Nobi und anderen auf einer Brgbauabraumhalde Erbsenstreulinge gesucht. Da müsste ich im september nochmal hin; wenn dort Risspilze kommen; dann ganz spannende auf ganz kargem Sandboden bei Pinus/Betula. :cool:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Stefan, ich bin ja gerührt über deinen lieben Worte! (Dabei hatte ich das ja gar nicht ernst gemeint). Dank auch für die Erläuterung zu den Chips. Pablo hat mir das wohl auch mal erklärt, aber irgendwie hab ich das dann wieder verschwitzt.
    Und was das makroskopische Erkennen von Risspilzen angeht: Don't worry. Das ist wie alles, eine Übungssache. Je mehr Arten du schon öfter gesammelt und sicher bestimmt hast, desto mehr Arten erkennst du auch im Feld wieder.
    Liebe Grüße an dich,
    Ditte

• Hallo Ditte,
    ja, da sage ichmal wieder ein gaaaaaaaaaanz dickes DAAAAAAAAAAAAAAAANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN ;)
    Freue mich dass diser eindeutig bestimmt werden konnte.
    Dieses Wochenende komme ich leider nicht in den Wald...
    Aber ich melde mich sicher bald mit neuen Funden.
    Bese Grüße
    Dieter