Pilze auf der Halde Lydia - Video

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo, ich habe mal in einem Video die Arten zusammengestellt, die ich bisher auf der Lydia-Halde gefunden habe. Das Video ist vielleicht an ehesten, aber bestimmt nicht nur für Saarländer interessant. Ich kann nur keine Garantie geben, daß alle Arten korrekt bestimmt sind, manche Bilder stammen noch aus meiner Prä-Mikroskop-Ära. Vielmehr geht es mir darum, die Artenvielfalt auf diesem Überbleibsel des saarländischen Bergbaus darzustellen :) .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Eine schöne Compilation. Und da kommen sicher noch einige Arten dazu, bei so einem Gelände...
    Was mir beim Drübergucken spontan auffiel: Nr. 19 ist Lactarius torminosus, nicht L. pubescens. Und mit der vermeintlichen mycena galericulata stimmt auch etwas nicht, ich denke, das ist eine andere Art (Anastomosen haben etliche Arten der Gattung, M. galericulata hat einen anderen Habitus, kräftiger, weniger durchscheinend).

LG, Pablo.

• Hallo Holger!

Ah ja, den Birken-Milchling hat also Pablo schon gesagt. Das gleiche unstimmige Namensproblem war auch beim Dickschaligen Kartoffelbovist, der heißt nicht areolatum.
    Und genau, der "Rosablättrige Helmling" war sicherlich viel kleiner. Hättest mal dran riechen sollen, denn ich vermute, dass der noch viel stärker nach Gurke hätte riechen können als es der Rosablättrige tut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, danke für die Infos. Wie konnte das nur passieren :huh: ? Ich werde die Beschreibung entsprechend ergänzen oder ich mache das Video neu und lade es neu hoch, mal sehen.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

Ingo und Pablo nehmen mir die Worte aus dem Mund. ;) Trotzdem schöne Bilder und Impressionen sind das allemal. Auf alle Fälle ein interessantes Habitat. Mich wundert, dass du da keine Korkstachelinge oder Duftstachelinge oder so was darauf findest.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• So, ich habe dann doch ein berichtigtes Video hochgeladen. So lange noch keine Kommentare dabei stehen, ist das kein Problem, die Anzahl der Aufrufe fängt eben nur wieder bei null an.

Duft- bzw. Korkstachelinge habe ich im Leben noch keine gefunden. Aus irgend einem Grund meiden die die Gegend hier.

(Garbage)