Pechschwarzer Pilz! Wer kann ihn bestimmen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo,
    ich war vor nicht langer Zeit auf einer Abraumhalde in Ibbenbüren (bei Osnabrück-Kohlebergbau) und habe diesen seltsamen Vertreter gefunden, den ich in keinem Bestimmungsbuch finden kann. Er wuchs auf einem grasigen Platz mit Agrostis capillaris. Ich tappe im Dunkeln! Wer hat solch eine Art schon einmal gesehen, oder kann sie bestimmen?

Gruß
    Winfried

• hallo, das ist eine 'Pilzleiche'
    ein verdörrter getrockneter wettergezeichneter Bild

welcher es war können dir vieleicht die Experten hier verraten,

das du keinen Eintrag im Buch findest liegt eben drann das dieser Pilz ursprünglich eine andere Farbe hat ;)

• Mein erster Gedanke war : Hah, gegrillter Pilz :) Aber dazu war das Gras zu grün ^^
    Also nochma nachgedacht..
    Die Form erinnert mich doch sehr an nen Schirmling, vielleicht "Macrolepiota mastoidea" oder so etwas ???
    Auf jeden Fall ist der Pilz hinüber :(

• Hallo Winfried,

Ich denk das ist ein bereits nach schwarz verfärbtes Exemplar des schwärzenden Saftlings.

Gruss Sepp

• Hallo Pilzsammler, lola manu und Sepp,
    vielen Dank für eure Bemühungen. Horst Schlüter hat zufällig den Schwärzenden Saftling in unterschiedlichen Reifestadien ins Forum gestellt. Wenn man die Aufnahmen mit meiner Abbildung vergleicht, so könnte Sepp durchaus Recht haben. Sie gleichen sich sehr. Wahrscheinlich ist es die Pilzleiche von diesem Saftling. Lola manu deutet ihn als gegrillten Pilz. Der Kohleboden auf den Halden heizt sich durchaus stark auf, so dass es durchaus zu einem schnelleren Austrocknen des Pilzes kommen kann.

Vielen Dank
    Winfried

• Hallo Harald und guten Abend!
    Wenn man in der Natur plötzlich vor solch einen Pilz steht, kommt man erst einmal ins grübeln. Das dieser "Schwarze" etwas mit den farbigen Saftlingen zu tun hat, erkennt man erst, wenn man Serien in verschiedenen Entwicklungsstadien sieht. Ich kenne kein Pilzbuch, in dem dieser Pilz so abgebildet ist. Na ja, seinen Namen trägt er wohl zu Recht! Danke für deinen Beitrag!

Gruß
    Winfried