Welche Pflanze ist das?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der (ungefähren) Bestimmung einer Pflanze (eines Grases?). Sie wächst am Rande eines Waldwegs, an einem kleinen flachen Graben, der meist (im Moment nicht) Wasser enthält. Die Stängel sind gut 100-120 cm hoch. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, habe aber keine Ahnung, was man zur Bestimmung benötigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,
    Auf dem ersten Bild sehe ich ausser Brennesseln die Flatter- Binse Juncus effusus , auf den nächsten Bildern eigentlich nur gemischte Gräser.
    Tip : wenn du ein Pflänzchen bestimmt haben willst , am besten 20cm drumrum alles ausreissen , dann wird die Bildbestimmung klarer.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Florian,
    Auf dem ersten Bild sehe ich ausser Brennesseln die Flatter- Binse Juncus effusus , auf den nächsten Bildern eigentlich nur gemischte Gräser.
    Tip : wenn du ein Pflänzchen bestimmt haben willst , am besten 20cm drumrum alles ausreissen , dann wird die Bildbestimmung klarer.
    Gruß Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank :) . Ich versuche heute Abend nochmal etwas an den Bildern zu schnippeln, vll. wird dann klarer, welches Gras ich meine :) . Auf jeden Fall das, von dem ich versucht habe die Blütenstände (?) abzulichten.

Viele Grüße,
    Florian

• Also beim ERSTEN Bild habe ich ehrlich auch nur gedacht: Was meint der nur? Da sind echt zu viele Pflanzen drauf. U.a. glaube ich eine Brennessel zu erkennen.
    Die weiteren Bilder, da meine ich, daß das schon jemand erkennen könnte. Ich bin nicht so mit Gräsern- einige erkenne ich- ich denke noch mit Horror an meine Botanikprüfung. Aber die meisten echt nicht.

Da wäre es zumindest sinnvoll, auch den Blattansatz zu fotografieren- der ist z.T. auch nicht ganz unrelevant.

• Hallo Safran,

ja, das erste Bild verwirrt denke ich nur ;) . Ich würde es ja heraus nehmen, aber dann kann man die Beiträge nicht mehr nachvollziehen.
    Wäre es vll. das Einfachste, wenn ich mal 1-2 Halme "ernte" und dann einzeln ablichte? Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung, deswegen bin ich für Tipps dankbar :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian

Du kannst ja selber mal gucken was man alles braucht zum bestimmen.
    Hier gibt es einen guten Schlüssel :
    http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/monoco_gras.htm

Umso mehr Details du lieferst am besten mit Fotos, umso besser kann man dir das bestimmen ;)

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

vielen Dank für den Schlüssel, der sieht schon mal Klasse aus. Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal 1-2 Halme mit nach Hause nehmen und versuchen durchzuschlüsseln. Ich denke, das ist auf jeden Fall die beste Variante :thumbup: .

Hallo Tuppie,

vielen Dank :) . Ich gebe dann hier Bescheid, wenn ich die erforderlichen Infos habe und evtl. auch erfolgreich schlüsseln konnte. Ich fürchte nämlich auch aus den restlichen Fotos auf meinem PC daheim wird man nicht viel schlauer werden :shy: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Also das erste ist eine Binse. Erkennbar an den Blüten, die auf halber Länge des Halms schon herauswachsen. Außerdem im Bruch nicht hohl, sondern mit "Schaumstoff" ausgefüllt.

Beim 2. hohen Gras fiele mir das Rohrglanzgras ein, ich bin aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kann das mannshoch werden und wächst bei Wasser:
    http://www.giftpflanzen.com/phalaris_arundinacea.html

Übrigens ein Gras, auf dem sehr viele Kleinbecherchen wachsen. Auf toten liegenden Stängeln ist z.B. Lachnum tenuipilosum Pflicht, ein Weißhaarbecherchen, das ordentlich rötet bei Verletzung. Kannst aber auch nach Mollisia phalaridis schauen. Das ist aber nur ein Bruchteil an Arten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Rohrglanzgras könnte sehr gut passen! Auch vom Standort her, der ist definitiv feucht und nährstoffreich.
    Ich werde das Ding auf jeden Fall mal noch schlüsseln.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo,
    zu Bild 1: wie Norbert geschrieben hat, das auffällige Gras ist die Flatterbinse (Juncus effusus).
    Ingo W. und alle Leser:
    Der Blütenstand sieht nur so aus, als ob er in der Mitte vom Stängel sitzt. Botanisch ist es so, dass er am Ende vom Stängel sitzt. Der Halm wird oberhalb vom Blütenstand durch das Tragblatt fortgesetzt. Das Tragblatt sieht nur so aus wie die Fortsetzung vom Stängel. Sachen gibts ...

In der Ecke unten links gibt es Pflanzen, die auf den ersten Blick wie schlanke Brennnesseln aussehen. Das ist der Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus). Er hat keine Brennhaare.

Dazwischen gibt es sternchenartige Blüten (?). Ich nehme an, sie kommen von der Bach- oder Quell-Sternmiere (Stellaria alsine, syn. Stellaria uliginosa)

zu Bild 2: Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) ist richtig.

Viele Grüße
    Lothar

Pilze in diesem Jahr: fast nix: 1 von einer Maus abgefressener Täubling, ca 5 verschrumpelte Breitblatt Rüblinge, und dann eine Gruppe frische Pilze, aber aus der Gattung Psathyrella oder nahen Verwandten. Frust habe ich auch so genug, da brauche ich nicht zu versuchen, eine Psathyrella zu bestimmen.

• Hallo,
    zunächst noch ein Hinweis: ich bin nicht mehr 100% sicher mit dem Rohrglanzgras.
    Sehr ähnlich sehen auf Bildern einige blühende Reitgräser aus (Calamagrostis spec.), z.B. Calamagrostis epigejos. Diese können ebenfalls dichte Bestände bilden.
    C. epigejos ist jedoch mehr graugrün. Es gibt jedoch einige andere, z.B. Calamagrostis arundinacea, das Wald-Reitgras.
    Vor Ort war es bisher für mich kein Problem, Rohrglanzgras und Reitgras zu unterscheiden. Der Habitus ist sehr unterschiedlich. Innerhalb der Reitgräser erfolgt die Artbestimmung im Wesentlichen durch die Behaarung der Ährchen. Diese Bestimmung ist nicht unbedingt vergnügungssteuer-verdächtig.

Also: sicherheitshalber noch mal nachbestimmen. Flora-de / Blumen in Schwaben ist eine sehr gut Adresse.

Tuppie: für die Pflanzenbestimmung hatte ich Mitte der 90er Jahre gute sehr gute Exkursionen und es wurde in Kirtorf ein Intensivkurs Pflanzenbestimmung angeboten. Am beeindruckendsten: in der ersten Stunde sind wir am Wiesenrand ca 30 m weit gekommen. Dabei wurden auch Gräser im nichtblühenden Zustand mit Artnamen versehen. Der Hinweis auf Pareys Blumenbuch und den Rothmaler (Exkursionsflora von Deutschland, vor allem auch dessen Atlasband) tat sein Übriges. Die Ausrüstung ist in der Botanik ja sehr viel bescheidener als bei Pilzen: Handlupen genügen für fast alle Zwecke, Chemie ist nicht notwendig. Eine Standlupe ist aber schon sehr angenehm. Und: ich war damals 20 Jahre jünger, da lernt man noch leichter.
    Ich war begeistert, dass ich am Wegrand nicht nur Blütenpflanzen erkennen konnte, sondern in dem vorher pauschalen "Gras" sich zumindest Gattungen, aber auch Arten erkennen ließen. Aber zum Spezialisten werde ich nicht. Mich interessiert auch anderes, wie z.B. Pilze.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar,

vielen Dank! Ich hätte gerne etwas davon zum letzten Treffen in Marburg mitgebracht, habe es aber zeitlich leider nicht geschafft. Genauso, wie nochmal etwas Material zum Bestimmen zu besorgen. Ich hoffe aber, dass es dieses Wochenende mal klappt :) .

Viele Grüße,
    Florian