Riesenchampignon im Palmen-Topf?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Brauche mal euren fachmännischen Rat: Bei mir im Garten (Schweiz, stadtnähe, am Waldrand) habe ich eine Tessiner Palme in einem grossen Terracotta-Kübel stehen (Durchmesser ca. 60cm). Die Palme ist bereits ca. 6jährig, letztes Jahr wurde sie in den neuen grossen Kübel getopft (normale handelsübliche Kübelpflanzenerde).

Erstaunlicherweise wachsen diesen Sommer im Topf offenbar RIESENCHAMPIGNONS und zwar jede Menge und ziemlich grosse Exemplare (Durchmesser teilweise über 10cm). Auf google finde ich keine ähnlichen Berichte, dass Riesenchampignons plötzlich in Pflanzkübeln wachsen und ich wundere mich, wie dies passieren kann.

Nach meinen Recherchen MUSS es einfach ein Riesenchampignon sein, wäre aber natürlich froh um entsprechende Bestätigung von euch anhand der Fotos. Habe mich noch nicht gewagt, die Pilze zu verspeisen... Aber wäre ja eine tolle Sache, so eine Champignonzucht auf der Terrasse..:-)

Vielen Dank für euer Feedback!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also, so wie deine Bilder rüberkommen, dann rötet dein Egerling. Das sollte meines Wissens nach Agaricus augustus nicht können; der sollte eher gilben. Es gibt durchaus noch andere Vertreter der Gattung, die so groß werden können. Wonach riecht er denn?

Übrigens eine Verzehrsfreigeabe gibts hier im Forum und via Internetbestimmung sowieso nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sagen wir mal so, wenn du dort keinen Bittermandelgruch wahrnimmst (das ist nicht leicht; so was muss trainiert werden), dann hege ich da schon Zweifel. Wenn du den genau bestimmt haben willst, dann geht sowieso nichts ohne eine mikroskopische Untersuchung. Agaricus ist keine leichte Gattung.

l.g.
    Stefan

• Bittermandel habe ich nicht bewusst wahrgenommen. Aber wie du schon schreibst, meine Nase ist diesbezüglich nicht trainiert. Werde wohl doch noch eine Pilzsammelstelle aufsuchen müssen. Interessiert mich wirklich, nicht nur des Verzehrens willen. Eine Art der Gattung Agaricus wird es mit Bestimmtheit sein. Finde es auf jeden Fall faszinierend, dass solche Pilzsporen in meinen Pflanzkübel gelangen können. Was wäre denn deine Vermutung (ja, ich weiss, schwierig aufgrund der Bilder, trotzdem ein Tipp bitte? :-))

• Hallo Aleno
    ich könnte mir aufgrund des nitrophilen standortes gut A.subperonatus vorstellen ohne aber die Art schonmal live gesehen zu haben.
    Wie Stefan das schon gesagt hat geht das bei Agaricus nur mikroskopisch

LG,Eike

• Hallo, ich persönlich nehme den Bittermandelgeruch als Anisgeruch wahr. Ein Unterschied zum Geruch des Zuchtchampignons müßte aber auf jeden Fall auffallen, auch wenn er nicht direkt einzuordnen ist. Ich weiß jetzt nicht, welche braunschuppigen, rötenden Arten es außer dem Großen (und Kleinen) Waldchampignon noch gibt, auf den hätte ich jetzt getippt. Ich werde aber auch jährlich mit neuen Agaricus-Arten konfrontiert, die in meiner Literatur nicht zu finden sind. Bin schon gespann, was als nächstes kommt :D

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Gegürtelter Egerling scheint mir aufgrund des Beschriebs recht treffend. Danke für die spannenden Feedbacks, echt toll... Wie kann es denn passieren, dass solche Pilzsporen den Weg zu mir in den Topf finden? Aus der Nachbarschaft ist mir nicht bekannt, dass jemals überhaupt jemand irgend einen Agaricus im Garten geschweige denn in einem Topf hatte...

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vielleicht durch deine Topferde? Übrigens hätte ich keinen gescheiten Tipp für dich gehabt. Meine 3-4 Egerlinge, die hier im Dresdner Raum so wachsen, kenne ich. A augustus ist übrigens auch dabei. ;) Meine unbekannten Egerlinge, schlüssle ich von Anfang bis Ende mit Schlüsselwerken durch um die zu bestimmen. Mir fehlt einfach die Artenkenntnis in der Gattung und btw. ist die Gattung, wie du an meiner Avatarunterschrift lesen kannst nicht unbedingt mein Arbeitsschwerpunkt. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, Pilzsporen sind ja omnipräsent. Mit jedem Atemzug atmet man dabei tausende ein, natürlich aus unterschiedlichsten Gattungen. Daß die Komposterde schon ein Mycel enthalten hat, ist aber ebenfalls nicht abwegig. Pilze sind eben immer und überall, wenigstens das kann man mit Bestimmtheit sagen. :)

Agaricus subperonatus ist hier sicher naheliegend, allerdings musste ich neulich aus außerordentlich kundigem Munde hören, daß es europaweit wohl eher 100 als nur 50 Agaricus - Arten gibt. Was die Sache wiederum etwas erschwert.

LG, Pablo.

• Hallo,

für mich kommen erstmal vom Aussehen her drei Arten in Frage: Stadtegerling, Kompostegerling und Gegürtelter Egerling.

Stadtegerling schliesse ich erst einmal aus, geben die Bilder nicht her - doppelter Ring müsste zu sehen sein.

Kompostegerling und Gegürtelter Egerling kommen für mich schon in Frage. Bilder geben eben nicht immer den genauen Farbton wieder, sind eben fehlerbehaftet, genauso wie der Geruch.

LG. Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heinz!

Wobei "Kompostegerling" (im Sinne von Agaricus vaporarius) von einigen Autoren auch mit Agaricus subperonatus synonymisiert wird. ich selbst bin da allerdings skeptisch und würde A. vaporarius eher als eine noch stärker nitrophile Art mit deutlicherem Röten, schlankerem Wuchs und Tendenz zu fast büscheligem Erscheinen verstehen. Aber das ist dann eine Streitfrage, zu der es mehr als eine kompetente Meinung gibt. Meine gehört nicht dazu, denn die ist nicht kompetent. ;)

LG, Pablo.