Ist das ein Trüffel ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich im Pappelwald vermutlich einen Trüffel.
    Erst dachte ich es wäre wieder eine Hymenogaster und habe mich ein wenig geärgert, weil letztes Jahr waren dort schon welche und dieses Jahr gab es auch schon eine, aber zuhause unter dem Mikro sah es dann ganz anders aus.
    Achso der Trüffel stinkt meiner Meinung nach intensiv nach Nuss.
    Hier die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

In Lugol
    7.

8.

Gemessen habe ich jetzt erst einmal nichts kann das aber immer noch nachholen.

Hat jemand eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zur Bestimmung kann ich nichts sagen, halte dich da im Zweifel besser an Harry.

Was du mikroskopisch zeigst, also diese dextrinoiden Säckchen, das sind Asci (also Sporenschläuche).
    Wahrscheinlich ist der Fund einfach noch unreif und hat deswegen noch keine Sporen ausgebildet. Was eine Spore in der Entstehung sein könnte, ist das kugelige Ding im linken Ascus auf dem drittletzten Bild.

LG, pablo.

• Hallo zusammen

Harry :
    Gut möglich das es der ist.
    Ich werde ihn mal vorerst unter " als Namen verwenden.
    Eines ist klar die Sporen sehen schon einmal von C. meandriformis cool aus :)

@Pablo :
    Echt das ist ein Ascomycet 8|
    Dann müsste ich den Trüffel ja in dem Reagenzglas reifen lassen können oder ?
    Falls nicht weiß ich was ich in den nächsten Regenfreien Tagen machen werde >Trüffel aufspüren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

"Trüffel" ist ja ein ganz heterogener Begriff. Wenn man "Trüffel" definiert als "alle Pilze, die hypogäische Fruchtkörper bilden", dann sind in der Definition Basidiomyceten, Ascomyceten und Glomeromyceten enthalten. Was natürlich bedeutet, daß die eine "Trüffel" mit der anderen noch nicht mal nahe verwand ist.

Ob das mit dem Nachreifen funktioniert, da bin ich überfragt. Am ehesten wahrscheinlich noch, wenn du einen unbeschädigten Fruchtkörper hast und den ein paar Tage in einem feuchten Gefäß belässt (nicht zu warm, nicht zu kühl, nicht zu feucht). Also ungefähr so, wie bei anderen Ascos. Die gehen ja auch schnell übern Jordan, wenn die Fruchtkörper beschädigt sind.
    Was bei solchen Nachreifungsprozessen aber immer passieren kann, ist eine Schwankung in den "normalen" Merkmalen: Also andere Sporengrößen, andere Sporenformen und Ornamente, anderes Wachstum der Paraphysen usw.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Heute habe ich in der Probe noch einmal reingeschaut und eine Spore gefunden.

9.

10.

Größe :
    Ohne stacheln 24 x 16 µm
    Mit Stacheln 32 x 24 µm
    1 Stachel ist 4 µm groß

Naja jetzt heißt es wohl abwarten das der Regen aufhört oder die Trüffel gereift sind (vielleicht klappt es ja).

• Die zum Schluss von dir gezeigte Spore sieht ein bisschen nach Tuber borchii aus, ist aber wahrscheinlich noch unreif und daher farblos. Eine Choiromyces-Spore kann es dagegen nicht sein, die wäre rund.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Thorben,

eine Tuber, also echte Trüffel aus der Gruppe der kleinen weißen Trüffeln. Du kannst den Pilz in eine Dose tun und in den Kühlschrank stellen. Allerdings nicht 2-3 Tage, sondern eher 3-4 Wochen. Die Sporen reifen sehr langsam und Aussicht auf Erfolg ist auch nur, wenn die Sporen schon einigermaßen vorgebildet sind. Du hast ja eine recht reife Spore gefunden. Da funktioniert das sicherlich. Einfach immer mal schauen, dass der Fruchtkörper nicht "umkippt". Ascomyceten reifen sehr langsam.

Hast Du den Pilz auf Kalkboden gefunden? Es könnte Tuber maculatum sein. Aber bitte überprüfen, ist aus meiner Erfahrung die Hypothese der Wahl.

@ Pablo: "andere Sporengrößen, andere Sporenformen und Ornamente, anderes Wachstum der Paraphysen usw." - das trifft nicht zu. Die Merkmale sind arttypisch. Bei Basidiomyceten gibt es Mißbildungen bei Sporen, wenn die Entwicklungsbedingungen nicht optimal sind. Paraphysen gibt es bei Tuber nicht.

Beste Grüße Gunnar

• Hallo zusammen

Soso eine Tuber also und ich dachte schon die gibt es bei mir nicht :)

Gunnar :

Zitat

Hast Du den Pilz auf Kalkboden gefunden? Es könnte Tuber maculatum sein. Aber bitte überprüfen, ist aus meiner Erfahrung die Hypothese der Wahl.

Das weiß ich nicht ob das Kalkboden war.
    Ich weiß aber das dort vorher eine Baustelle war und seit etwa 2 oder 3 Jahre deshalb Schotter liegt.

Zitat

Du kannst den Pilz in eine Dose tun und in den Kühlschrank stellen. Allerdings nicht 2-3 Tage, sondern eher 3-4 Wochen. Die Sporen reifen sehr langsam und Aussicht auf Erfolg ist auch nur, wenn die Sporen schon einigermaßen vorgebildet sind. Du hast ja eine recht reife Spore gefunden. Da funktioniert das sicherlich. Einfach immer mal schauen, dass der Fruchtkörper nicht "umkippt". Ascomyceten reifen sehr langsam.

Okay das werde ich versuchen :)
    Ich werde das Gebiet aber auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen vielleicht gibt es noch andere Trüffelarten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gunnar!

@ Pablo: "andere Sporengrößen, andere Sporenformen und Ornamente, anderes Wachstum der Paraphysen usw." - das trifft nicht zu. Die Merkmale sind arttypisch. Bei Basidiomyceten gibt es Mißbildungen bei Sporen, wenn die Entwicklungsbedingungen nicht optimal sind. Paraphysen gibt es bei Tuber nicht.

OK, danke!
    Ich muss gestehen, eine Trüffel hatte ich noch nie "in Kultur". Bei Basidiomyceten ändert sich so Einiges, da können Pilze mal Pseudozystiden entwickeln, die eigentlich gar keine haben. Und das recht rasch. Bei Ascos (operculate Becher) hatte ich bisweilen schon mißgestaltete Paraphysen, auch Sporen mit abweichenden Größen, aber da war nicht klar, ob das durchz die Lagerung kam oder schon von vornherein eine Schädigung vorlag.
    Egal wie: Gut, daß du es richtig gestellt hast. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Bei Basidiomyceten ändert sich so Einiges, da können Pilze mal Pseudozystiden entwickeln, die eigentlich gar keine haben. Und das recht rasch.

Du bringst mich gerade auf eine Idee ;)
    Ich habe doch noch eine Hymenogaster in der Gefriertruhe vor 3 Monaten (nicht einem Jahr), mal schauen wie sie jetzt unter dem Mikro aussieht :)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, guck ruhig mal. Auch wenn ich eher an Kühlschrank / Gemüsefach (also so um 5 °C) dachte. Beim tiefkühlen sollte iegentlich gar nichts passieren, weil die Hyphen absterben und sich nicht mehr weiter entwickeln. Also auch keine wunderlichen Merkmale basteln können, wie Clitopilus prunulus oder Omphalina discorosea. Da hat das Entwicken von "Zystiden" über nacht im Kühlscharnk wohl schon zur Beschreibung neuer Arten geführt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Es hat sich endlich etwas getan bei den Trüffelsporen und so sieht es aus :

11.

12.

13.

Eine weitere gemessene Sporengröße ist :
    31 x 22 µm

• Hallo Thorben,

gut, nun wissen wir, dass es eine helle Tuber-Art mit ellipsoiden Sporen und netz-/wabenartigem Sporenornament ist. Die Maschen scheinen eher weit zu sein, unwahrscheinlich dass wir hier mehr als 5-6 Maschen pro Länge zählen werden. Die Sporengröße bringt nicht viel, weil die Sporen verabredungsgemäß in Schläuchen mit vier Sporen gemessen werden sollten.

Mit Montecchi geschlüsselt bleiben also Tuber magnatum (die Alba-Trüffel) ;) Tuber dryophilum und Tuber foetidum im Rennen.

Um Tuber dryophilum und Tuber foetidum zu unterscheiden, müsstest du nun einen sauberen Peridienschnitt machen und feststellen, ob die Peridienstruktur ein Plektenchym (querliegende Hyphen --> Tuber dryophilum) oder parenchymatisch (kugelig-blasige Zellen --> Tuber foetidum) ist.

Dann haben wir die Lösung, vorausgesetzt, es ist nicht was anderes ;)

LG Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

War ich so lange nicht mehr auf deiner Seite, oder bin ich blind?
    Jedenfalls habe ich eben erst den Schlüssel gefunden. Der ist ja spitze! :thumbup:
    Da kann sogar ich mich trauen, was Hypogäisches einzusammeln, um den mal auszutesten.

LG, Pablo.

• Hallo ihr beiden

Tut mir leid für die verspätete Antwort, aber irgendwie habe ich eure antworten nicht bemerkt gehabt :shy:

Christian :

Zitat

Um Tuber dryophilum und Tuber foetidum zu unterscheiden, müsstest du nun einen sauberen Peridienschnitt machen und feststellen, ob die Peridienstruktur ein Plektenchym (querliegende Hyphen --> Tuber dryophilum) oder parenchymatisch (kugelig-blasige Zellen --> Tuber foetidum) ist.

Mit dem Peridienschnitt meinst du die Hülle ("Haut") des Trüffels oder ?
    Ich habe das jetzt mal gemacht und das sah dann so aus :

Zitat

Die Sporengröße bringt nicht viel, weil die Sporen verabredungsgemäß in Schläuchen mit vier Sporen gemessen werden sollten.

Ok, gut zu wissen :)