Pilzbefall Insekt mal ne andere Art

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 11.07.15 habe ich mal wieder einen Pilzbefall an einem Insekten gefunden auf einem vermoderten Baumstamm und ihn mir näher angeschaut.
    Der Fundort war nicht unweit entfernt wie der Fundort aus diesem Thread hier, weshalb ich auch Anfangs an ein und dieselbe Pilzart dachte.
    Das Insekt könnte vielleicht eine Köcherfliege sein wie auch hier vermutet wird.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Sporengröße
    Mit Kongorot :
    23-28 x 14-19 µm

Ohne Kongorot :
    23-31 x 16-20 µm

VG : Thorben

• Hallo Klaas

Da sind wirklich sehr viele Ähnlichkeiten mit Entomophthora muscae.
    Ich werde den Fund jetzt erst einmal Enthomophthora musacae nennen bis mir einer was anderes sagt ;)

Genauso sieht es bei mir auch aus.
    Das coole daran ist das es nicht immer die gleiche Pilzart zu sein scheint.
    Deine Theorie wird wohl stimmen, weil ich glaube etwas ähnliches bei einer Arbeit von Dr. Siegfried Keller gelesen zu haben.

Zitat

An Literatur finde ich auf die Schnelle kaum etwas, im Tintling gab es, glaube ich, einmal einen Bericht.

Habe hier noch ein PDF ("Redescription of Entomophthora muscae (Cohn) Fresenius" aus der Sydowia) rumliegen,
    bin aber zu faul, darin nachzulesen, kann ich Dir senden. Weiß aber nicht, ob das hilft.

Vielen dank für das Angebot, aber die PDF habe ich schon :)
    Das mit der Literatur das ist echt rar im Internet.
    Liegt wahrscheinlich daran das sich die wenigsten an diese Art von Pilzen wagen, was ich schade finde :(

• Hallo Thorben,

deine Beiträge über insektenbefallende Pilze verfolge ich mit großem Interesse.
    Meines Wissens gibt es in Deutschland keine bzw. wenige Spezialisten für diese doch recht speziellen Pilze.

Das mit der Literatur das ist echt rar im Internet.
    Liegt wahrscheinlich daran das sich die wenigsten an diese Art von Pilzen wagen, was ich schade finde :(

Das bestätigt das soeben Gesagte.
    Also, unbedingt dranbleiben.

Übrigens. In der SWPR gab es 2012 einen schönen Artikel zu Hesperomyces virescens an Marienkäfer.
    Bei Interesse könnte ich den für dich gern einscannen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Thorben,
    da das Opfer, wenn ich das richtig sehe, nur 2 Flügel hat, Köcherfliegen aber normalerweise 4 Flügel haben, scheidet diese Ordnung meiner Meinung nach als Objekt des Pilzbefalls aus.

Ich nehme an, dass Entomophthora musca zumindest auf Zweiflügler (Dipteren) spezialisiert ist, wenn nicht sogar auf die Musciden im engeren Sinn.

Bei einer Suche in Google Scholar ( https://scholar.google.de ) mit Entomophthora findet man viele Aufsätze zu einer Reihe von Entomophthora-Arten und den zugehörigen Insektengattungen. Es gibt anscheinend Spezialisierungen auf Blattläuse, auf Ameisen, auf Grillen etc.

Mehr kann ich mangels Fachkenntnis den Aufsatztiteln und ihren Zusammenfassungen nicht entnehmen. Beim anderen Thread hast Du ja einen Bestimmungsversuch gemacht.

Die Fotos hier und im anderen Thread sind super.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo zusammen

nobi_† :

Zitat

Meines Wissens gibt es in Deutschland keine bzw. wenige Spezialisten für diese doch recht speziellen Pilze.

Es gibt jemanden in der Schweiz der heißt Dr. sc. tech. Siegfried Keller der sich mit den Pilzen beschäftigt und mit daran forscht.
    Eine E-Mail Adresse gibt es auch, aber leider ist sie nicht mehr gültig :/ , also steht man wieder am Anfang :(

Zitat

Übrigens. In der SWPR gab es 2012 einen schönen Artikel zu Hesperomyces virescens an Marienkäfer.
    Bei Interesse könnte ich den für dich gern einscannen.

Ja klar Interesse besteht :)
    xxx :

Zitat

Alles, was ich vor 2013 (in meinen Gebieten) umgedreht und genau angeschaut habe, nach 2013

mitgenommen und unters Mikro gelegt habe, sah für mich leider genau so aus. Viel mikroskopiert
    hatte ich nicht, vielleicht 4 oder 5 Mal. Ist also kein "Beweis", aber fast langweilig und
    schon eine Tendenz.

Mhm, bei mir ist immer Action und oft auch Standorttreu.
    So habe ich bisher jedes Jahr ein Pilzbefall an Laufkäfern gehabt, dann waren noch einige andere Käfer, ein Springschwanz und mein bisheriges Highlight eine Spinne.
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht das das bei dir immer das gleiche ist.

Zitat

Das wird hierbei aber nicht in dieser Form geschehen,

da das tote Tier-"Zeugs" ja schon irgendwie eklig ist. Zumindest ekliger als das tote und
    vergammelnde Tier-Zeugs auf dem Teller, das man gemeinhin ohne Nachdenken seinen Gaumen
    schmausen lässt

Man gewöhnt sich das tote Tier Zeugs ;)
    Obwohl ich bei einigen Tierchen immer noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich den Pilz vom Körper entfernen muss, aber wer nicht wagt der Gewinnt auch nichts.
    @Lothar :

Zitat

da das Opfer, wenn ich das richtig sehe, nur 2 Flügel hat, Köcherfliegen aber normalerweise 4 Flügel haben, scheidet diese Ordnung meiner Meinung nach als Objekt des Pilzbefalls aus.

Das weiß ich nicht genau ob da 2 Flügel oder doch unter dem Flügel noch ein Flügel war :/
    Ich denke es waren aber nur 2 Flügel.

• Hallo Klaas

Aufgrund eines neuen Fundes von heute, bin ich mir sicher das dein Fund und mein Fund in diesem Thread nicht ein und dieselbe Art ist.
    Hast du eigentlich noch die Größen der Sporengröße deines Fundes und eventuell auch die der Konidiophoren.
    Vielleicht passt das zu meinem heutigen Fund.

• Hallo Klaas

Zitat

Bin gespannt, was für eine andere Art aus der Gattung bei Dir herauskommen wird.

Gar keine, weil ich keinen kenne der sich damit beschäftigt ;)

Ich habe hier ein Sporenfoto von einem Befall auf einer Fliege von gestern.

Sporengröße :
    19-30 - 12-15 µm

Konidiophoren (leider nur 4 Messungen)
    49-52 x 9-13 µm

Mein heutiger Pilzbefall an einer Fliege hat die ähnlichen Sporenmaßen, weshalb ich annehme das es eibenfalls eine andere Art ist.

Zitat

Konidiensporen: ca. 28 x 20 µm

Ja das müsste passen zu E. muscae.