Ein erster Trip ins Sauerland

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im letzten Herbst war ich mehrfach mit zwei ehemaligen Schulfreunden im Sauerland auf Pilzjagd. Die beiden musste ich zuerst zu Pilzessern bekehren, um ihnen (beide Biologiestudenten) jetzt Stück für Stück die Faszination der Pilzwelt näherbringen zu können.


    Viel los war nicht. Wir wollten eigentlich schauen, ob wir schon frühe Pfifferlinge finden, allerdings war es noch nicht ganz so weit.


    Insgesamt fanden wir viele Blutmilchpilze, viele gelbe Lohblüten, einen ersten Klebrigen Hörnling, am Ende ganz junge Pfifferlinge, für die wir einige Tage zu früh kamen und an unserem Hauptstandort für Pfifferlinge schließlich eine Menge Austernseitlinge. So hatten wir am Ende doch noch was in der Pfanne.


    Wichtiger war an diesem Tag jedoch die folgende Geschichte. Bereits im ersten Wald sah ich beim Kriechen durch die tiefgewachsenen Tannen - eigentlich auf der Suche nach Steinpilzen, die ein Jahr zuvor am 15. Juli schon handgroß waren - plötzlich eine schwarze Katze. Wir waren mitten im Wald, abgesehen von einer Straße fernab von jeglicher Zivilisation. Die Katze lief einige Meter weiter und wir trafen sie erneut. Kein Halsband. Nachdem wir uns überlegt haben, was wir am besten machen sollen, nahm die Katzenfreundin unserer Truppe sie auf den Arm und merkte schnell, dass sie nur noch Haut und Knochen war. Auch war die Kleine voller Zecken. Immerhin war sie zutraulich und freute sich sichtlich über die Aufmerksamkeit. Also haben wir einige Zeit lang herumtelefoniert und wurden letztendlich von einem Tierarzt zurückgerufen, der sie aufgenommen hat mit dem Versprechen, sich um sie zu kümmern.


    Zwei Tage später erhielt ich dann die Nachricht, dass die beiden die Katze ('Mia') zu ihrem 'Tiger', den sie schon zuhause haben, geholt und adoptiert haben. Das Ganze ist fast eine Weihnachtsgeschichte, nicht nur wegen dem Happy End. :)



    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    bitte um eine kurze Einschätzung von Dir.
    Ich hatte für Samstag eine Tour am Möhnesee/ Sauerland geplant, meinst Du den Weg kann ich mir schenken, wenn mein Hauptanliegen der "Bratpfanne" gilt?
    Warst Du am Wochenende im Sauerland? Ist halt ca. eine Anfahrt von einer Stunde, deshalb die Frage.


    Vielen Dank.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Jan-Arne,


    schöne berührende Geschichte, die ich sehr gut nachvollziehen kann!


    Letztes Jahr im Oktober fuhr ich auf ein "Pilzkundliches Wochenende" wie jedes Jahr,
    hielt kurz vor der Unterkunft an, um mal nach "dem Rechten zu schauen" - und erlebte
    einen Neu-Fund bei der Pilzsuche: Ein jämmerlich schreiendes Kätzchen, verlassen,
    triefnass und erkältet im dunklen Wald, etwa 12 Wochen alt.
    Seitdem hält mich dieses Kätzchen auf Trab und leider auch etwas fern von den Pilzen -
    dennoch, nach diesem Fund kann bei der Pilzsuche nichts Besseres mehr kommen... ;)


    Luna... :) (Da ich auf ägyptische Mythologie stehe, war mir der Name Isis vor ihrer Taufe eigentlich
    sehr nahe - damals wie heute käme das evtl. bei den Nachbarn und sonstigen Mithörern etwas blöd an,
    wenn man ständig solches Wort riefe...)


    Grüße
    Klaas


    Im Anhang die Kleine bereits notversorgt auf einer Ladefläche mit schnell eingekauftem Zeugs. Die Kamera
    in dem sonst erfreulichen Moment des Fundes auszupacken, das war mir auf diesen Schreck sehr fern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schön, dass ihr mitfühlen könnt und Klaas: Ein toller Zufall, dass du Ähnliches erlebt hast. :)


    @Timo: Ich war im Sauerland bei Iserlohn. Für uns war es auch gut eine Stunde Anfahrt. Wie gesagt: Die ersten Pfifferlinge konnte man schon entdecken. Ein Ernten hätte sich aufgrund der geringen Größe aber noch nicht gelohnt. Weil es noch mehr geregnet hat seitdem, wäre ich - was die Pfifferlinge angeht - zuversichtlich. Für andere Arten könnte es im Sauerland noch zu früh sein. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo jan-Arne,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke, ich werde am Samstag mal fahren. War halt lange nicht mehr auf einer Tour und habe richtig Lust drauf.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Jan-Arne, sehr schöne Geschichte!


    In Kürze werde ich auch meine Touren mal wieder aufnehmen, und sag dann Bescheid. Ihr habt ja noch einen versprochenen Ausflug in meinen Lieblingswald gut, das ist auch nicht so weit für Euch.

  • Iserlohn ist ja nun wirklich noch gut in Schlagdistanz ;)


    Bravo zur Kätzchenrettung, die kleinen Fellknäule wissen sowas meistens zu schätzen und ernennen ihren Retter zum persönlichen Haussklaven ;)


    Ja Mirko, es wird Zeit, dass wir uns mal wieder durch den Wald wühlen, ob durch deinen, meinen, Jan-Arnes oder sonst welchen ist da ja eher nebensächlich ;)

  • Hallo Mirko


    Hättest du etwas dagegen wenn ich auch komme ?
    Dortmund ist nicht weitentfernt und ich würde euch gerne mal kennenlernen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, von mir aus sehr gern, würde mich freuen!


    Komme gerade von einem kleinen Gang zurück, allerdings auch im Sauerland, die Pilze brauchen hier noch etwas. Ich schaue nächsten Samstag wieder nach und gebe dann Bescheid. Oder wollt Ihr schon mit?


    Heute zeigte der Wald auf, was man besser nicht sammeln sollte: ein wunderbar frisches Exemplar des grünen Knollenblätterpilzes, ein überständiges, und eine ganze Horde Stinkmorcheln. Ansonsten außer einigen hübschen Trameten null. :yawn: Letztes Jahr um die Zeit gab es schon Hexen und Pfifferlinge, war aber auch weiter südlich als Jan-Arne.

  • Hallo Mirko


    Zitat


    Ich schaue nächsten Samstag wieder nach und gebe dann Bescheid. Oder wollt Ihr schon mit?


    Wo ist denn der Wald wohin du gehen willst ?


    VG : Thorben