Wer braucht schon Pilze?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

• Warum soll es in den Bergen besser sein als zu Hause? Nicht ein Pilz in 8 Tagen, aber Landschaft und Natur entschädigten dafür völlig.

Nach fast 4h Aufstieg endlich ein Ende absehbar.

Blick ins Tal nach Lofer

Abendstimmung

Rund um die Hütte fiel der Blick am nächsten Morgen auf erste Orchideen.
    Grüne Hohlzunge

Weiße Höswurz

Alpine Form der Mückenhändelwurz

Der alpine Klassiker: Schwarzes Kohlröschen

Bei der Reifhornüberschreitung galt der Blick mehr der eigenen Sicherheit.

Beim Abstieg wieder bunte Farbtupfer
    Gamswurz

Jede Lücke wird genutzt
    Behaarte Alpenrose

Gipfel des Mitterhorns

Auch Dohlen mögen Müsliriegel

In reinen Schuttfeldern blühte
    Alpenmohn

Zweiblütiges Veilchen

Direkt nach der Schneeschmelze
    Alpenglöckchen

In Hüttennähe der Samenstand des Brillenschötchens

Alpensalamander

Kopfige Teufelskralle

Für zwischendurch: Kletterimpressionen

Was nicht fehlen darf
    Frühlingsenzian

Kalkglockenenzian

Nach zahllosen Fehlversuchen endlich doch noch eine Gemse

Alles in Allem eine Tolle Woche

LG Karl

• Ahoi, Karl,

toll, was Du Alles zusammengetragen hast

Danke für's Zeigen! :thumbup:

den Alpensalamander durfte ich somit zum ersten Mal sehen. :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

ja da bekomme ich mal wieder Lust auf Hochgebirge bei solch tollen Beiträgen. :sun: Müsste auch mal wieder in die Alpen. Danke für die tollen Bilder. Habt ihr da unten eine Hüttentour gemacht?

Zum Thema Alpensalamander: meinen eizigsten in Natur live gesehenen Salamander war in den Alpen und pechschwarz. Ich hab den als Alpensalamander verbucht; allerdings hatte der nicht so ein tolles Rücken"schild". War dann wohl doch ein rein schwarzer Feuersalamander oder ganz was anderes.

Die Kletterimpressionen finde ich ja ganz besonders schön; obwohl ich ehrlich gesagt mich vor solch beeindruckenden Wänden (noch dazu Kalkstein) ganz schön Respekt habe.

Bin nun mal ein Sandsteinkind. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Klarer Fall. Da würde ich derzeit auch so gerne über die luftigen Grate kraxeln. Viel besser, als hier unten schmoren zu müssen. Und derzeit gibt es hier unten ungefähr so viele Pilze wie da oben auf den Firnfeldern unter den Steilwänden: 0 (in Worten: null).

Ich sag' mal: Danke für die Weit- und Talblicke, die Nahaufnahmen, die Abkühlung.

LG, Pablo.

• Na, da haben wir ja zeitgleich eine Woche Aktivurlaub verbracht, Karl!
    Wenn auch in total gegensätzlichen Regionen.

Leider sind längere Alpentouren für mich knietechnisch nicht mehr möglich, umso schöner, dass ich auf diese Weise wieder mal eine meiner Lieblingsregionen besuchen durfte.
    Landschafts- als auch Pflanzenbilder sind wie gewohnt bei dir allererste Sahne! :thumbup:
    Das Brillenschötchen trägt seinen Namen ja mal völlig zu Recht.
    Mein Lieblingsbild ist allerdings die Nahaufnahme der Teufelskralle. Einfach grandios!

Danke für diesen herausragenden Beitrag.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Karl!
    Wundervolle Impressionen einer Region, die ich wohl nicht mehr betreten werde, da gehts mir ähnlich wie dem Nobi. Die Pflanzen sind wunderschön, und klasse fotografiert. Da hab ich das Gefühl, doch ein wenig mitgegangen zu sein. :)

• Hallo Karl,

ein wunderschöner Bericht aus einer Gegend, die wir gar nicht kennen. Vielleicht sollten wir das kleine Wörtchen "noch" einfügen :) ... Bei den vielen tollen Pflanzen, die Du zeigst. wären wir wahrscheinlich nicht sehr weit gekommen. :D

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Servus Karl,

das Schwarze Kohlröschen mag schon der alpine Klassiker sein. Das Glück muss man erst einmal haben, die anzutreffen.

Ist mein Favorit, nicht die Teufelskralle ;)

Seil und Bergeisen sehe ich auf einer Aufnahme,

8|

dich und deine Bergfreunde?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• den Alpensalamander durfte ich somit zum ersten Mal sehen. :)

Malone: Freut mich, das ich ihn zeigen konnte, wenn auch Glück dabei war. In 2000m Höhe war es in der Nacht zuvor auf 2 °C abgekühlt und der musste sich morgens in der Sonne aufwärmen.

Habt ihr da unten eine Hüttentour gemacht?

Die Kletterimpressionen finde ich ja ganz besonders schön; obwohl ich ehrlich gesagt mich vor solch beeindruckenden Wänden (noch dazu Kalkstein) ganz schön Respekt habe.

Bin nun mal ein Sandsteinkind. ;)

Stefan: Wir hatten die Schmidt-Zabierow-Hütte als festen Standort und sind von da aus ins Gelände. Der Fels war toll und erlaubte selbst feucht noch Reibungskletten. Ich hätte wohl eher mit Sandstein Probleme :shy:

ein wunderschöner Bericht aus einer Gegend, die wir gar nicht kennen. Vielleicht sollten wir das kleine Wörtchen "noch" einfügen :) ... Bei den vielen tollen Pflanzen, die Du zeigst. wären wir wahrscheinlich nicht sehr weit gekommen. :D

Holger und Sabine: Das ist auch mehr als verständlich. Eine Kletterpartnerin ist ebenso an Pflanzen interessiert wie ich und wir nehmen immer eine Auszeit von einem Tag zum fotografieren. Inzwischen ist das schon unser traditioneller Blümchentag :) . Weit oder besser hoch hätte iihr schon kommen müssen. Zwischen Parkplatz und den Aufnahmen liegen fast 1200 Höhenmeter.

das Schwarze Kohlröschen mag schon der alpine Klassiker sein. Das Glück muss man erst einmal haben, die anzutreffen.

Seil und Bergeisen sehe ich auf einer Aufnahme, dich und deine Bergfreunde?

Peter: Das Kohlröschen ist in den nördkichen Kalkalpen sehr häufig, aber leicht zu übersehen. Hat man erst eins entdeckt, findet man bei näherem hinsehen meist eine ganze Menge. Wir waren zu siebt und haben zwei Zweier- und eine Dreierseilschaft gebildet. Die drei auf dem Bild Kletterimpressionen gehören dazu.

@ An Alle: Über Eure positiven Resonanzen habe ich mich wieder sehr gefreut. :)

• Hallo Karl,

"Wer braucht schon Pilze?"

Stimmt, in einer solch phantastischen Gegend kann man den Urlaub auch locker ohne Pilze verbringen. Die alpine Fauna und Flora sind da mehr als eine Entschädigung. Den Alpensalamander habe ich live noch nie gesehen, eine tolle Begegnung.

Danke für den wunderschönen Bericht.

• Hallo,
    ich habe gerade (noch mal) diesen tollen Bericht genossen! Vielen Dank!
    Leider bin ich "nicht-alpin", d.h. nicht so versessen auf's Klettern o.ä (oder auch "unbegabt" dafür) - aber die Landschaft und die schönen Kleinigkeiten schaue ich mir gerne an.
    Der Alpensalamander hat mich auch stark beeindruckt, sieht irgendwie "künstlich" aus, wie ein Kinderspielzeug aus dickem Plastik gegossen. Schon sehr seltsam, was die Natur da so macht!

• Gerade erst beim "Stöbern" diesen wunderschönen Bericht entdeckt, wouuuuw, was für excellente Bilder! Wie schön, ein Stück mit in die Berge genommen zu werden, vielen Dank!!!!

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)