Nelkenschwindling??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

• Hallo zusammen,
    nach den ergiebigen Regenfällen in den letzten Tagen sprießt so manches aus dem Rasen in meinem Garten.
    Grünblättrige Schwefelköpfe, Heu-Schnittpilze und etwas was ich für Nelkenschwindlinge(Marasmius oreades) halten würde.
    Stutzig machen mich die sehr dünnen Lamellen und der unpassende Geruch.
    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen:

[font="Calibri"]Beschreibung:[/font]
    [font="Calibri"]Hut:[/font]
    [font="Calibri"]Farbe: Ockergelb bis Hellbraun, Hygrophan[/font]
    [font="Calibri"]Oberfläche: trocken, bei Nässe glitschig [/font]
    [font="Calibri"]Durchmesser: 1-3cm[/font]
    [font="Calibri"]Rand: heller als Hutmitte, fast weiß, durchscheinend gerieft[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Fruchtschicht:[/font]
    [font="Calibri"]Farbe: weiß-creme[/font]
    [font="Calibri"]Beschaffenheit: elastische Lamellen, schartig, Zwischenlamellen, im Alter braun fleckend, sehr dünne, feine Lamellen[/font]
    [font="Calibri"]Anwuchsart: ausgebuchtet angewachsen[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Sporenpulver:[/font]
    [font="Calibri"]Läuft noch, aber wahrscheinlich weiß[/font]
    [font="Calibri"]Stiel:[/font]
    [font="Calibri"]Länge und Durchmesser: 3-6cm/2-4mm[/font]
    [font="Calibri"]Beschaffenheit: längsfaserig, zäh, sehr elastisch [/font]
    [font="Calibri"]Farbe: wie Hut, zur Basis dunkler[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Fleisch:[/font]
    [font="Calibri"]Farbe: [/font]
    [font="Calibri"]Beschaffenheit: Sehr dünn, kaum vorhanden, elastisch[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font][font="Calibri"]Substrat:[/font]
    [font="Calibri"]Ungepflegter Gartenrasen[/font]
    [font="Calibri"]Wuchsform:[/font]
    [font="Calibri"]Einzeln bis gesellig[/font]
    [font="Calibri"]Mykorrhiza:[/font]
    [font="Calibri"]Bäume in der Nähe: Eibe, Hasel, Kirsche, diverse Sträucher[/font]
    [font="Calibri"]Geruch:[/font]
    [font="Calibri"]Erst kaum wahrnehmbar, später nach Krankenhaus, Heftpflaster[/font]
    [font="Calibri"]Geschmack:[/font]
    [font="Calibri"]Nicht geprüft[/font]

1.

2.

3.

4.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Mühen. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

es gibt einen einfachen Test, wie du Nelkenschwindlinge betimmen kannst;den hab ich von Toffel. Also wenn du bei einem Exemplar den Stiel verdrehst (Torsionsspannung), dann müsste er sich von allein wieder in die Ausgansposition begeben; ohne erkennbare Brüche am Stiel. Das kannst du übrigens auch beliebig of wiedeholen.

Kurz und gut: ich halte deinen Fund nicht für einen Nelkenschwindling; der Hut wirkt mir etwas zu dünnfleischig und und vor allem durchscheinend. Ich wäre hier für einen Helmling oder so was.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Björn aus B,

m. M. nach könnts ein Nelkenschwindling sein. Geruch wird mancherorts als würzig-aromatisch angegeben, was immer man darunter verstehen mag. Da die Pilze in deinem Garten wachsen, kannst Du sie ja beobachten. Bei den nun anstehenden trockenen Tagen müßten sie einschrumpeln (Schwindling!) um dann bei Feuchtigkeit wieder "aufzublühen".
    LG
    Rainer

• Ich würde bei dem rein spontan eher nicht auf einen Nelkenschwindlich tippen(aber ihn auch nicht völlig ausschließen).

Aber der Geruch paßt gar nicht, Lamellendicke das ist immer so ne Sache, spontan erscheint mir der Hut auch zu dünnfleischig.

Noch ein Hinweis: Man findet die ja nie einzeln und in so einer Gruppe weist ein Teil bis sogar der überwiegende Teil dann eine deutliche Buckelung auf. Das ist bei mir beim Sammeln, wenn ich so eine Gruppe finde, sofort das erste Anzeichen von oben, daß ich da wahrscheinlich Nelkenschwindlinge finde. Diese Buckelung ist mal mehr mal weniger vorhanden, betrifft nicht jeden Pilz, aber ich habe bisher noch nie eine Gruppe ohne gebuckelte Exemplare gefunden.

• Hi,
    das ist kein Nelkenschwindling. Ich würde jetzt spontan auf einen Helmling tippen. Farben mit dem Rand passen nicht, Stiel auch nicht und die beim Ns weit auseinanderstehenden Lamellen sehen auch anders aus. Der Geruch vom Ns ist charakteristisch. Wenn man den einmal im Kopf hat, verwechselt man ihn nicht mehr.
    Grüße, Andi

• Hi,

ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber beim überfliegen der Beschreibung dachte ich seltsamerweise als erstes an Hygrocybe laeta (Zäher Saftling). Wie gesagt ist nur eine Vermutung und der Geruch von laeta erinnert mich persönlich auch eher an verbranntes Gummi.

LG Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aha, das sind dann solche Verwirrlinge, wahrscheinlich sieht die gesuchte Art normalerweise etwas anders aus, weswegen hier erstmal allgemein Stirnrunzeln angesagt ist.
    Ich mag Marasmius oreades so erstmal nicht kategorisch ausschließen, nicht ohne den Pilz selbst mal gedrückt und beschnuppert zu haben. An einen Saftling glaube ich weniger, da gefallen mir einige Details nicht, wie zB die Form der Lamellen und des Lamellenansatzes. Einen so hyalin - hellen Hutrand hätte ich da auch nur bei stark ausgetrockneten Arten erwartet und dann sieht man normalerweise nicht emhr so eine Riefung.
    Eine Option, über die man mal noch nachdenken könnte, wäre ein Rübling, also zB Gymnopus dryophilus (s.l.).
    Der hätte auch einen recht elastischen, zähen Stiel und ist im Aussehen recht wandelbar.

LG, pablo.

• Hallo zusammen, und besten Dank für die vielen Tips :thumbup:
    Der Waldfreund-Rübling ist mittlerweilen auch mein Favorit, zumal sich die Sporen als sehr winzig erwiesen haben und ich sie bei 650X kaum erkennen kann. Dennoch würde ich sie als Bananenförmig beschreiben. Des weiteren hat sich ergeben, dass das Sporenpulver rein weiß und inamyloid ist.
    Allerdings bin ich weiterhin unsicher was den Geruch betrifft, denn dieser ist eindeutig heftpflasterartig. Auch was die Zähigkeit des Pilzes betrifft weiß ich nicht wie weit das bei Gymnopus dryophilus gehen darf, denn mein Pilzchen ist extrem flexibel, Stefans oben erwähnter Nelken-Schwindlingstest funktioniert problemlos ettliche Mal. auch der Hut erinnert an dünnes Gummi.

• Guten Morgen Björn,

wenn Du schon mikroskopierst, dann mach doch mal 'nen feinen senkrechten Schnitt durch die Hutdeckschicht. Beim Nelkenschwindling solltest Du blasig-keulige Endzellen finden, bei den anderen diskutiereten Vertretern +/- parallel oder verwoben verlaufende Hyphen.
    LG
    Rainer

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Huthaut angucken ist eine gute Idee, das sollte schon gut weiterhelfen. :thumbup:

Wegen der Galerina: Alle Arten der Gattung kann man hier ja ausschließen, wenn das Sporenpulver weiß ist.

LG, Pablo.

• Guten Morgen Björn,

wenn Du schon mikroskopierst, dann mach doch mal 'nen feinen senkrechten Schnitt durch die Hutdeckschicht. Beim Nelkenschwindling solltest Du blasig-keulige Endzellen finden, bei den anderen diskutiereten Vertretern +/- parallel oder verwoben verlaufende Hyphen.
    LG
    Rainer

werde das mal versuchen, kann aber nix versprechen, meine Ausstattung ist ja eher was für große Strukturen ;)
    [hr]

Guten Morgen Pablo, da hast Du natürlich recht...war wohl zu früh heut früh...

Hallo Mirko, schön mal wieder was von dir zu lesen :)

das mit der Früh kenn ich zu gut :D :D

• Hallo beisammen,

angesichts der recht weit auseinander stehenden Lamellen halte ich Gymnopus trotz seiner Variationsbreite für eher unwahrscheinlich.
    Dann schon eher tatsächlich etwas untypische M. oreades.
    Ist ja schließlich auch ein Naturprodukt und kann auch mal aus der Reihe tanzen.
    Oder vergessen, die schlauen Pilzbücher zu lesen ;)

LG, Gábor

• So, hab mal versucht die HDS näher zu betrachten. wenn ich alles richtig gemacht habe(und das ist durchaus fraglich ;) ) konnte ich nix blasiges finden, nur wild verworrene fadenförmige Zellen.