Hymenogaster sp.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich wieder eine Hymenogaster am Wegesrand im Eichen/Buchenwald an einem Erdhügel.
    Es waren 2 Fruchtkörper vorhanden wovon einer noch unreif war und daher geschont wurde.
    Die Größe des relativ reifen Fruchtkörper betrug 1cm.

1.

2.

3.

4.

5.

Das Ornament der Sporen war Spitz unterscheidet sich von den anderen bisherigen Funden.
    Bei der Größe der Sporen habe ich mich schwer getan, weil dort selbst kleine Sporen schon ein deutliches Ornament besaßen, weshalb ich die kleinen nicht genau gemessen habe.
    Was aber bei den Messungen raus kam war folgendes:
    16-20 x 10-12 [11 x 9 µm die kleineren Sporen hatten diese Maße]

Hat jemand eine Ahnung welche Art es sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Ralf

Zitat

Hymenogaster ist ja eine sehr schwierige Gattung. Diese so zu bestimmen ist fast unmöglich.

Das ist schade, dass sie so schwer zu bestimmen sind :(
    Gibt es denn dafür noch keinen Schlüssel oder muss alles sequenziert werden ?

Edit :
    6.

7.

• Hallo Thorben,

Literatur ist spärlich.

Es reicht hier aber nicht, die Sporen zu untersuchen. Es braucht mehrere Fruchtkörper unterschiedlichen Alters, Das Peridium und die Gleba müssen untersucht werden. Verfärbungen beobachtet und die Sporen genauestens betrachtet werden. Hier vor allem auch die Pole. Auch die Basidien müssen vermessen werden.

Und wenn man Glück hat, findet man eine passende Art.
    [hr]
    Hier mal was zu studieren. :)

• Hallo Ralf

Danke für den Schlüssel :)

Zitat

Es braucht mehrere Fruchtkörper unterschiedlichen Alters, Das Peridium und die Gleba müssen untersucht werden. Verfärbungen beobachtet und die Sporen genauestens betrachtet werden. Hier vor allem auch die Pole. Auch die Basidien müssen vermessen werden.

Na dann habe ich heute etwas zu tun :)
    Einen anderen Fruchtkörper kann ich auch noch besorgen, falls er nicht gefressen wurde.

Zitat

Und wenn man Glück hat, findet man eine passende Art.

Mal schauen was raus kommt :)

• Hier weitere Puzzlestücke an Infos :

8.
    Größe der "Schläuche"
    32-35 x 10-16 µm

9.
    Basidien 4-Sporig
    Größe :
    35-45 x 10-13 µm
    Zu beobachten war eine deutliche Vergrößerung der Basidiensporenträger (Bild 10) die bis 34 µm lang war.

10.

11.
    Sporen vorne abgerundet und am Ansatz der für die Basidiensporenträger offen.

Ich habe mir die Hülle der Hymenogaster auch angeschaut, aber da war nichts besonderes zu sehen oder ich mache etwas falsch.