Was ist das ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich im Buchen/Eichenwald auf Moos kleine weiße striche aus der Erde gucken.
    Ich wollte sie erst gar nicht beachten, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel gefunden und leer ausgehen wollte ich auch nicht.
    Also habe ich brav die Fotos gemacht und das unbekannte Teil mitgenommen.
    Zuhause dann die Überraschung, aus dem vermutlichen Pilz wachsen Dornen 8|
    und es gibt scheinbar 2 verschiedene Sporen oder doch ein und dieselben Sporen :/ .
    Auf jeden fall konnte ich mich nicht zurückhalten und habe das Teil mal näher angeschaut und so sah das ganze aus :

1.

2.

Gefärbt mit BWB
    3. Haare mit Haarwurzel

4.

5.
    Ungefärbte Haarwurzel

Runde Sporen
    Größe :
    3 x 2 µm
    6.

7.

8.

Wahrscheinliche Fremdsporen
    Größe :
    1mal 12 x 2 µm

Ansonsten nur
    6-7 x 2 µm
    Unreife Sporen sind durchsichtig und die älteren haben eine dunklere Farbe.

9.

10.

11.
    In BWB

12.

13.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
    Achso keine Reaktion in Lugol.

VG : Thorben

Edit: Die vermeintlichen Haare mit den länglichen Sporen gehören zu Syspastospora parasitica.

• Hallo Florian

Zitat

die ersten Sporen, die du zeigst, erinnern mich an Trichoderma.

Die hatte ich vorher Mikroskopiert gehabt, aber Fremdsporen sind das eigentlich nicht, weil selbst das Fleisch dieses Pilzes diese kleinen Sporen hat.
    Was mich wundert sind diese Stacheln.

Zitat

Was war denn die dunklere Farbe? Grün?

Ja genau die dunklere Farbe war Grün.

• Ah okay. Die dunkle Farbe gehört also zu den zweiten, länglichen Sporen?
    Das ist sicher mehr als eine Art, die kleinen runden Sporen dürften dann zu Trichoderma gehören. Da gibt es einige Arten, die andere Pilze befallen.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian

Das Rätsel ist gelöst es ist zu 90% Isaria farinosa.
    In dem Gebiet habe ich noch unzählige weitere Befälle dieser Art gefunden.
    Vielleicht ist bald auch mal die Hauptfruchtform zu sehen :)

• Hallo Thorben,

na das klingt doch gut :thumbup: . Ich blicke nur immer noch nicht ganz durch, was von deinen Bildern alles zu Isaria gehört. Und was der Pilz da bewächst konnte man nicht mehr heraus bekommen oder? Die "Stacheln" gehören dann auch zu Isaria? Paecilomyces ist mir ein Begriff, Isaria ist für mich etwas Neues :thumbup: .

Btw.: Hattest du auf Ascofrance den Beitrag zum Pilz auf der Spinne gesehen? Da wurde interessante Literatur angefügt, unter anderem das hier: HIER
    Da ist ein Schlüssel mit dabei, der auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian

Zitat

Ich blicke nur immer noch nicht ganz durch, was von deinen Bildern alles zu Isaria gehört. Und was der Pilz da bewächst konnte man nicht mehr heraus bekommen oder?

Bei dem Befall nicht, aber ich vermute das es eine Schmetterlingspuppe ist wie bei allen anderen Funden in der Umgebung auch.
    Ein paar Fotos von den anderen Funden habe ich noch und kann sie später hochladen.

Zitat

Die "Stacheln" gehören dann auch zu Isaria?

Das weiß ich nicht, vielleicht ein Fremdbefall.

Zitat

Hattest du auf Ascofrance den Beitrag zum Pilz auf der Spinne gesehen? Da wurde interessante Literatur angefügt, unter anderem das hier: HIER
    Da ist ein Schlüssel mit dabei, der auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht.

Ja den Schlüssel von Humber kenne ich und habe ihn auf der Festplatte.

• Hier kommen etwas verspätet die Bilder von Funden die direkt in der unmittelbaren Nähe gemacht wurden.
    Befallen werden hier Schmetterlingspuppen.
    Mittlerweile ist der Pilz auch ein ständiger Begleiter geworden und ist in den Wäldern überall zu finden.
    Ich denke das es auch wieder Isaria farinosa ist.

14.

15.

16.

17.

• Der Fremdbefall mit den länglichen Sporen hört auf Syspastospora parasitica.
    Mehr dazu hier.