St. Margarethen, Teil 3

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Fories,

das wir so gut wie gar nichts finden werden, war uns schon vorm Start klar, in dieser Region gab es keinen Regen.

Knochentrocken kommt der erste Fund daher,

ein Polyporus. Verdacht geht in Richtung melanopus, varius, badius. Einen erledigten lepideus kann ich nicht ausschließen,
    daher mitgenommen,

1)

2)

Mit den Schmetterlingen war's ein Wettrennen,

3)

4)

Und weg war er...

Isse nixe a Köningsmantel,

5)

6)

isse a Säufer,

7)

8)

ein rülpsender :D

Verlassen ist die Bühne, die Künstler sind abgefogen...

9)

Ein Pilz nach 1,5 Stunden bei 30 Grad, Schuppiger Sägeblätlling, Neolentinus lenidens

10)

Schon wieder schwirrt es, ein Schwalbenschwanz?

11)

12)

13)

14)

Ein Pilz, endlich. Lactarius spec. ,

15)

16)

Der durfte auch mit, will bestimmt werden,

17)

18)

Misttinling, Coprinopsis nivea

19)

20)

hat auch eine neue Heimat bekommen, den werde ich begleiten :)

Die beiden eher nicht,

21)

:evil:

Danke für's mitgehen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Habicht!
    Ein paar Pilze und schöne Schmetterlinge, das geht doch als Ausbeute ganz gut! Der "NixeKkönigsemantel" ist sehr schön fotografiert! Danke fürs Mitnehmen nach St. Margarethen!
    Hier regnet es seit 45 Minuten aus allen Wolken und mein Kopf klart gerade wieder auf.:sun:

• Hallo Peter,

um die schönen Schmetterlinge beneide ich Dich.

"Isse nixe a Köningsmantel" stimmt. Isse bessa, isse Kaisermantel. :)

Der Schwalbenschwanz ist natürlich richtig erkannt. Und das Liebespäärchen sind Schachbrettfalter.

• Offizieller Beitrag

Pfüedi!

Ich muss schon sagen: Schmetterlinge und Wildbütenpflanzen sind was Tolles.
    Aber unsereins freut sich dann auch wieder über ein paar schöne Pilze, die nicht schon am Standort als Exsikat stehen.
    Raus in die Natur muss man, sonst geht man ja ein. Und dann gibt's immer auch was Interessantes zu gucken, auch ohne oder mit ganz wenig Pilzen.
    Aber es könnte mehr sein und werden, meine Daumen sind gedrückt für günstige Bedingungen bei dir. :thumbup:

Nr. 1 & 2: Ganz sicher Polyporus varius / leptocephalus (Löwengelber Stielporling).
    Nr. 15 & 16: Mit den langen Stielen und sehr gedrängten Lamellen höchstwahrscheinlich Lactarius piperatus (Langstieliger Pfeffermilchling)
    Nr. 17 & 18: Dunkelsporer, richtig? Wenn ja, dann Crepidotus, mit anfangsverdacht auf Crepidotus mollis, wenn Huthaut dehnbar und abziehbar.

LG, Pablo.

• Ja ja, die Smetttterlinger, soooo schön!

Warum sind die nur oft so hektisch - bei mir letztens jedenfalls.

Und weiße Milchlinge ... nicht probiert ??? :cool: :D :evil: :yumyum: ein Hochgenuss!!! Meine Lippen / meine Zunge waren wie "verbrannt"
    Danke für die schönen Eindrücke!

• Hier regnet es seit 45 Minuten aus allen Wolken und mein Kopf klart gerade wieder auf.:sun:

Mei liabe Tuppie,

:sun: , dir geht es wieder besser.

Die Pilzköpfe sollten nach diesem Regen wohl Lust verspüren, von dir gefunden zu werden.

Sechs Stunden waren wir heute baden, der Wörthersee hat Betriebstemperatur, 25 Grad. 36 Grad erwarten einem im Schatten.

Zweidrei Pils, mehr habe ich da auch nicht gefunden.

LG
    Peter

"Isse nixe a Köningsmantel" stimmt. Isse bessa, isse Kaisermantel. :)

Der Schwalbenschwanz ist natürlich richtig erkannt. Und das Liebespäärchen sind Schachbrettfalter.

Hi Ralf,

danke für deine Bestimmung :thumbup: ,

der erste Falter, könnte das auch ein Schachbrett sein?

Diesen konnte ich leider nur so aufnehmen, ein farbenfroher Falter. Tagpfauenauge?

Der beste von allen wollte nicht fotografiert werden. Ebenso farbreudig, die Unterseite der Flügel
    zeigte auf schwarzem Grund gelbe, abgesetzt und leicht geschwungen Linien. Schade...

Zwei Stunden bin ich denen gefolgt, von einer Nektartankstelle zur anderen. Die haben geschlürft, ich geschwitzt :D

LG
    Peter

Pfüedi!

Aber es könnte mehr sein und werden, meine Daumen sind gedrückt für günstige Bedingungen bei dir. :thumbup:

Griaß di, Servas,

Ein Kärntner namens Ressinger macht zum ersten mal Urlaub in Italien. Beim Frühstück gesellt sich ein Italiener dazu, "buongiorno" :)  
    Der italienischen Sprache nicht mächtig, antwortet der Kärntner mit "Ressinger" :cool:  
    Das geht zweidrei Tage so, "buongiorno ", "Ressinger", dann wird Ressinger aufgeklärt, "buon girono" heißt guten Tag.
    Am nächsten Tag begrüßt Ressinger mit "buon giorno",
    der Italianer antwortet mit "Ressinger".

:D

Pfüedi, kärntnerisch Pfiati ist ein Abschiedsgruß :)

Meine beiden Daumen drücke ich dir ganz fest, hoffentlich regnet es sich in deiner Region einmal ordentlich aus.

Mit 1 & 2 ziehe ich mit dir mit, auch mein Verdacht. Unters Mikro kommt er trotzdem. Du bist dir ganz sicher?

2 Chips gegen P. varius. Da wette ich der Wette wegen und gegen mich :D

15 + 16 hat Magic vor Ort so angesprochen. Mitgenommen aber auch. Ob sich die Milch beim trocknen
    grünlich verfärbt...

17 und 18 sind im Kühlschrank gelandet, beinahe hätte ich sie mir jetzt aufs Brot geschmiert 8|

Die Huthaut ist weder dehnbar noch abziehbar, Sporenabwurf ist in Arbeit.

Pfiati,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,

immerhin sieht es bei dir pilztechnisch noch bedeutend besser aus als bei mir. Du kommst wenigstens auf fünf Arten während ich mich mit ein paar vertrockneten Nelkenschwindlingen trösten muß.

Vielen dank für den schönen Bericht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Na dann:
    Giaß di, Peter!

Fremdsprachen lernt man bei Fernstudium leider so schwer.

Willst du wirklich wetten wegen dem Stielporling?
    Ich bin makroskopisch da schon ganz sicher, kam auch noch nie auf den Gedanken, den zu mikroskopieren. Die zwei wahrscheinlichsten verwechselkandidaten hast du hier schon genannt: Polyporus melanopus und P. badius.
    P. melanopus sollte nicht auf offenem Holz wachsen, sondern wenn direkt an Holz, dann aun vergrabenem. P. badius geht nciht an so dünnes Gestänge, der will Holz in Stammdicke. Und ist dann von der Form gerade im alter auch nochmal etwas anders.

Und Magic hat natürlich völlig recht: An grünende Milch sollte man denken. Abeja hat eben erst >hier< auch einen Fund von lactarius glaucescens gezeigt. :thumbup:

Und jetzt noch richtig:
    Pfiati, Pablo.

• Warum sind die nur oft so hektisch - bei mir letztens jedenfalls.

Und weiße Milchlinge ... nicht probiert ??? :cool: :D :evil: :yumyum: ein Hochgenuss!!! Meine Lippen / meine Zunge waren wie "verbrannt"

Hallo Abeja,

die Schmetterflieger haben auch bei mir kaum eine Pause eingelegt. Eigentlich stehen die ja auf meiner Ignorierliste... :rolleyes:

Den weißen Milchling habe ich nicht probiert, ich vergönne dir aber deinen Hochgenuss :evil: :D :whistling:

LG
    Peter

Du kommst wenigstens auf fünf Arten während ich mich mit ein paar vertrockneten Nelkenschwindlingen trösten muß.

Hi Jörg,

eigentlich waren es sieben Arten, Pfifferlinge und Perlpilze dazugezählt. Pfifferlinge werden in Kärnten bereits kiloweise geerntet, in St. Margarethen haben wir sie noch zählen können. Und von den zwei Perlis schaffte es auch nur einer in den Korb.

Deine heurigen Funde wollen von mir erst gefunden werden, das fängt mit dem Sommersteinpilz an... ;)

LG
    Peter

Willst du wirklich wetten wegen dem Stielporling?

Ich bin makroskopisch da schon ganz sicher, kam auch noch nie auf den Gedanken, den zu mikroskopieren.

Und Magic hat natürlich völlig recht: An grünende Milch sollte man denken. Abeja hat eben erst >hier< auch einen Fund von lactarius glaucescens gezeigt. :thumbup:

Griaß di, Pablo,

komme gerade von unserem Vereinsabend, für Pötz war das genau so klar wie für dich, P. varius.

Er hat mir das aufgedröselt, ...Größe...exzentrischer Siel...usw.

Ziehe wieder einmal meinen Hut vor deinem Wissen und gleichzeitig mein Wettangebot zurück :thumbup: :D

Die Milch blieb weiß, der Langstielige Pfeffermilchling ist durch.

Danke für deinen Link zu Abeja's Beitrag,

LG
    Peter

Hi Ralf,

ahnte ich es doch, Tagpfauenauge. Vielen Dank :)

Der Schwalbenschwanz hat sein Schwänzchen noch, es ist nur der eine auf dem Tanzboden gewesen :D

Einer schmalen Bergstraße folgend ist er den Wiesenrand abgeflogen,

mal rauf :) , wir mussten zu unseren Autos,

mal runter :cursing:

Es hat sich für mich ausgezahlt, zum einem die Begegnung, zum zweitem eine erstmals gemachte Beobachtung.

Er flatterte, allerdings nur ca. 1 - 2 Meter, ging dann immer wieder in einen Gleitflug über.

Energiesparmodus alá Schmetterling,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Wissen macht Spaß, wenn man es teilen kann, weitergeben und auch von anderen immer bereit ist zu lernen.
    Darum brauche ich keine Chips. Nicht zwingend jedenfalls. Aber Spaß macht's trotzdem. Mir selbst aber umsomehr, wenn auch ein Risiko dabei ist, daneben zu liegen. ;)
    Die Situationen werden wieder kommen, nur dazu braucht's erstmal mehr Pilze.

LG, Pablo.

• Servas Pablo,

damit hast du es auf den Punkt gebracht :thumbup:

Bei Philippi, ähhhm...., beim Polyporus mori sehen wir uns garantiert wieder.

Wenn ich nicht schon vorher ins Lager der Flechten/- und Kakteenfreunde übergelaufen bin.

Voriges Jahr hat es ja nur geregnet, super. Kein Urlauber hat da über's Wetter bei uns gemault. Die sind gar nicht erst gekommen, die Wetterflüchtlinge.

Heuer sind sie stolz auf ihre Sonnenbrände. Wir Pilzler am verzweifeln...

Nette Erstfunde allerdings hatte ich heuer bereits, der eine oder andere wird schon noch dazukommen.

Stelle ich dann selbstverständlich hier ein, den Kaktus. Die Flechte landet im Naturforum,

;)

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau.
    Wir benennen uns um: www.Sommer-Sonne-Kaktus.eu und alles andere (sind ja dann nur die Flechten) kommt ins Naturforum. :thumbup:

Ein paar schöne perserfunde hatte ich auch in diesem jahr, aber eben alles nur vereinzelt. Und es wird immer weniger. Wobei das schon schwer zu sagen ist, weil was ist enn weniger als nichts?
    Aber: Kommt Regen, kommt Rat. Und Polyporus mori. :)

LG, Pablo.