Wer kennt diese PIlze.
Fundstelle:Pos@: E6.187836 N51.154172,
um 17:00 an einem Baumstumpf gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Wer kennt diese PIlze.
Fundstelle:Pos@: E6.187836 N51.154172,
um 17:00 an einem Baumstumpf gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Hallo !
vergleiche mal mit dem
Leuchtende Ölbaumpilz Omphalotus olearius
Gruß Harry
Höchstwahrscheinlich keine Pfifferlinge. Pfifferlinge wachsen nicht büschelig und auch nicht auf Baumstümpfen.
FG
Oehrling
Hi,
die Qualität der Bilder, der Ortsangabe und sogar der Zeitangabe usw. lassen für mich keine Bestimmung zu.
Ölbaumpilz lieber Harry?????
Oehrling: "Höchstwahrscheinlich keine Pfifferlinge. Pfifferlinge wachsen nicht büschelig und auch nicht auf Baumstümpfen."?????
Heinz
Einfach mal hier schauen: Mindestanforderungen zur Pilzbestimmung
Hallo.
Also rein von dem, was auf den Bildern erkennbar ist, finde ich Harrys Vorschlag ziemlich passend. Eine bessere Idee kann ich mir dazu jedenfalls nciht aus den Fiungern saugen:
Recht kräftiger Lamellenpilz; stark büschlig an Holz; Lamellen herablaufend, gedrängt; Farben im gesamten Basidiocarp satt orangegelb.
Es ist jetzt nicht so, daß da aus meiner Sicht viel übrig bleibt. Daß an der Anfarge und an den Bildern einiges verbessern kann, ist aber noch sicherer als die Bestimmung.
Das Parallelthema habe ich mal gelöscht, daß es keine Verwirrung gibt.
LG, Pablo.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Das es kein Pfifferling ist an den glatten Stielen und an der Grösse zu erkennen. Aber wie kommt er in unsere Region?
Hallo zusammen!
Seltsame Sache... sieht für mich auf den ersten Blick eher nach "Werbepilz" aus...!
Wenn man im Namen des Posters (das wohl schlampigerweise vergessene?) "r" reintut (--> Genussprojekte), dann landet man beim Googeln direkt auf der Homepage einer Firma, die sich zufälligerweise auch noch in Wegberg befindet, zu dem die angegebenen Koordinaten des Pilzes gehören...
Schade, dass eine eigentlich "ganz nett" erscheinende Sache mit einer "vermasselten" Internetadresse auf sich aufmerksam machen möchte...
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich der Urheber dieses Beitrages überhaupt im Führungsumfeld dieser Firma befindet.
Von Herrn List nämlich stammt dieser Beitrag hier im Forum wohl sicherlich nicht: der hätte mit seiner Erfahrung als Autor schon mal einen derartigen Schreibfehler im Usernamen nicht gemacht.
Sind solche Usernamen eigentlich zugelassen?
Fredy
Ach sooo... bevor sich hier wieder jemand beschwert, dass ich keine themenorientierte Antwort abgebe: Ölbaumpilz (Omphalotus olearius) passt doch ziemlich gut, oder? Natürlich fehlen ein paar essentielle Angaben, aber das wurde richtigerweise schon von Heinz angesprochen...
Oehrling: "Höchstwahrscheinlich keine Pfifferlinge. Pfifferlinge wachsen nicht büschelig und auch nicht auf Baumstümpfen."?????
Dass die Pilze auf einem Baumstumpf gewachsen sind, wurde in der Anfrage geschrieben. Und auf dem einen Foto ist zumindest ein büscheliges Wachstum erkennbar. Diese Infos reichen für mich aus, den Pfifferling auszuschließen. Ausschließen ist was anderes als bestimmen.
Aber noch was zu der Anfrage:
Falls das Bild Pfifferlinge illustrieren soll: nein, das sind keine. Nehmt ein anderes Foto.
Hallo Fredy,
da ich selbst schon mal der Werbung bezichtigt wurde, möchte ich hier mal die Frage stellen, welchen Zweck eine sehr einfache Anfrage wie oben denn werbemäßig haben sollte? Da ist weder eine Botschaft enthalten noch eine Aufforderung, irgendwas zu kaufen? Ich will Dir nicht zu nahe treten, Fredy, aber Dein detektivisches Ansinnen scheint mir etwas übermotiviert;-)
Grüßle
Jürgen
>Seltsame Sache... sieht für mich auf den ersten Blick eher nach "Werbepilz" aus...!
>...
Für mich ohne Zweifel der Ölbaum-Pilz.
Ich habe den auch in hiesigen Gefilden schon persönlich zu Gesicht bekommen. Bei den Temperaturen die momentan bei uns herrschen, ist es sicherlich nicht zu ungewöhnlich, dass hier Pilze wachsen, die eigentlich eher im Mittelmeerraum zu finden sind.
Beste Grüße
Harald