Pilz oder nicht Pilz das ist hier die Frage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hey Leute bin grad mal wieder durch die Wälder und Wiesen bei mir gewandert und da kam mir ein unbekannter Pilz entgegen,
    kann mir vielleicht jemand anhand des Bildes bei der Identifikation helfen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Damon,

meiner Meinung nach handelt es sich recht wahrscheinlich um Nelkenschwindlinge.

Um die Bestimmung wahrscheinlicher werden zu lassen, müsstest du weitere Infos ergänzen, z. B. den Geruch. In meiner Signatur ist eine Liste der bestimmungsrelevanten Merkmale verlinkt. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Wie Jan-Arne schon schrieb.
    Ziemlich sicher Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades).
    Versuche mal einen Stiel zu zerbrechen. Falls das nicht ohne Weiteres gelingt und er sich nur verbiegt, wäre das ein weiteres Indiz für diese Art.

Natürlich kannst du via Internet keine Essensfreigabe erwarten.
    Aber vielleicht gibt es ja einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe, den du befragen kannst.
    Oder einen fortgeschrittenen Pilzfreund aus dem Forum?

In Frankreich fand ich ihn im Perigord als Marktpilz unter dem Namen Mousserons sechés, also getrocknete Mousserons.
    Was nicht ganz korrekt ist, den der echte Mousseron ist der Knoblauchschwindling (Marasmius scorodonius).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72